• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Warum lässt sich OS X 10.7 Lion nicht installieren!

Noah Hantsch

Golden Delicious
Registriert
05.05.22
Beiträge
8
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Mac Mini 2.1 (Mid 2007).
Und zwar lässt sich OS X 10.7 Lion nicht installieren, obwohl überall steht das es geht.
Kann mir jemand bitte helfen😫?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Wie versuchst Du es denn? Hast Du die originalen mitgelieferten Discs zur Hand? Die dürften 10.4(.5) sein.

Welches OS ist denn aktuell installiert?

Um auf Lion zu kommen, hat man früher erst einmal auf Snow Leopard kommen müssen, ab 10.6.8 kam man dann über den Store online weiter.

Jetzt ist es nach meinem Wissen so, dass Du einen Lion - Installer von Apple selbst laden kannst, Voraussetzung zur Installation wäre aber immer noch mindestens 10.6.6 oder höher auf dem Rechner.

Mehr Info, bitte. Wo stehst Du. Welchen Link verwendest Du. Was ist installiert. Welche Fehlermeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
genau so, wie @Balkenerde schreibt.
Der Mini 2,1 geht nur bis maximal Mac OS X 10.7.5 (Lion), es ist aber ziemlich aufwendig, dort hinzukommen - es sei denn, Du hast einen zweiten Mac, der mit Lion kompatibel ist und Lion ausführt und Du den Target Disk Mode benutzen kannst.

So oder so, Du solltest den Mini mit dem Maximum an RAM ausstatten (was dann aber immer noch sehr wenig ist). Das sind IMHO 3GB, aber auch nicht ganz easy.
 

Noah Hantsch

Golden Delicious
Registriert
05.05.22
Beiträge
8
Danke für eure Rückmeldung!
Und erstmal die Antworten für Balkenendes Fragen:
Ich habe eine OS X 10.6 Snow Leopard CD, OS X 10.6.8 ist installiert, ich versuche es mit der Software Update Punkt in denn Einstellungen sowie die Installationapp aber bei der App steht da eine Fehlermeldung, das die App ausgelaufen ist.
Und Wuchtbrumme, ich habe zwar ein MacBook Pro Ende 2008, aber darauf läuft MacOS 12.5.1 Monterey und ich will da keine Neuinstallation machen.
Und denn Arbeitsspeicher zu wechseln habe ich keine Lust, weil die Festplatte zu tauschen war schon schwer genug (könnte mich aber auch überwinden und 4GB einbauen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
OS X 10.6.8 ist installiert,
ich versuche es mit der Software Update Punkt in denn Einstellungen sowie die Installationapp aber bei der App steht da eine Fehlermeldung, das die App ausgelaufen ist.
vermutlich pflegt Apple diese uralten Installationsarchive nicht, die Zertifikate haben, die irgendwann ausgelaufen sind.
Du könntest versuchen
a) die automatische Zeiteinstellung zu deaktivieren
ein Datum von - September 2016 - einzustellen und das Update erneut zu probieren
b) den Installer manuell herunterzuladen und auf dem Gerät selbst zu installieren:

 

Noah Hantsch

Golden Delicious
Registriert
05.05.22
Beiträge
8
Nochmals feilen dank für die Rückmeldung,
Punkt a werd ich ausprobieren, aber Punkt b habe ich schon gesagt das es so nicht geht, außer vielleicht wenn ich auch hier die Zeit verstelle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das könntest Du auch ausprobieren
Es ist aber möglich, dass die Infrastruktur für diese alte Hardware einfach gar nicht mehr existiert. Ist ja wirklich schon ewig alt. Oder andersherum formuliert - um mit dem Mini2,1 zu spielen, hat man ihn sich vor 3 Jahren auf dem Wühltisch gekauft und auch da war er schon älter als 10 Jahre.

An der Schnittstelle dieser Thematik ist die Frage, wofür willst Du ihn nutzen? Wenn es museale Gründe sind, bleib bei 10.6.8 und geh nicht mit ihm ins Internet.
Wenn es um Nutzbarkeit per se geht: es gibt Linux-Distributionen zu genau dem Aspekt, die zwar nicht „Mac“ sind, aber zumindest den Look&Feel manchmal etwas nachahmen, auf jeden Fall aber eher aktueller sind (was Sicherheit angeht).

Insgesamt könntest Du die Bordsuche benutzen, weil solche Fragen immer wieder kommen und schon beantwortet wurden.