• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum LaCie d2 so teuer?

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

meine 1TB LaCie d2 ist voll. Jetzt schaue ich nach einer neuen und sehe, dass es keine 1 TB Platten mehr gibt, sondern 2, 3 und 4 TB, die im Vergleich zu anderen Marken richtig ins Geld schlagen.

3TB LaCie d2 - 238,- € (amazon)
3TB Seagate Expansion 123,- € (amazon)

Warum? Und ist eine halb so teuere Seagate, Western Digital etc. nicht genauso gut? Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eine Kaffeehaus-Frage und so ist auch meine Antwort. Für den Stammtisch.
Oder in die Rubrik Kaufempfehlung.
Von LaCie halte ich gar nichts. Tolles Design, aber innen pfui.
Seagate wird hier allgemein empfohlen, meine Backupplatten sind von WD - seit Jahren arbeiten sie zufriedenstellend.
Warum LaCie teurer ist, musst du den Hersteller selbst fragen.
Frohe Ostern mit einer neuen Platte. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir.
Salome
Ich werde mal um Verschiebung bitten (das geht über das Dreieck "melden")
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nun ja, in einer LaCie steckt auch "nur" eine herkömmliche Festplatte. Der Unterschied im Preis kommt durch verschiedene Aspekte zustande.

Zum einen hat eine d2 deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten, als eine Seagte und Konsorten. Neben dem USB 3.0 hat man eben auch 2 FireWire 800 und einen eSATA. Das macht das System deutlich flexibler.

Hinzu kommt eine sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien die dieser zu Gute kommen. Die meisten anderen Hersteller setzen auf Plastikgehäuse die mehr oder weniger gut verarbeitet sind.

Außerdem bekommt man bei LaCie grundsätzlich 3 Jahre Garantie, zumindest auf die d2 Serie.

Dann muss man natürlcih auch zugeben, dass sich LaCie die Tatsache zu Nutze macht, dass sie nicht nur vom Design, eher für den Mac-Kunden produzieren, die bekanntlich eher dazu bereit sind, ein paar Geld mehr zu bezahlen.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Dank dir schon mal Salome, ebenfalls dir kelevra!

Ja, die Anschlussmöglichkeiten sind ein Argument. USB 3 oder Firewire ist mit fast egal.
Vielleicht sind sie so teuer, weil sie neben Apple Equipment einfach gut aussehen?

Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Und ja, frohe Ostern
Thomas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genauso könnte man fragen, warum Apple-Produkte im Vergleich zu anderen Geräten mit ähnlichen Hardware-Spezifikationen "so teuer" sind. Die Antwort wird dieselbe sein.

PS: Nach Kaufberatung verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: salome

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Theoretisch müsste man sowieso zwei identische Platten koppeln und darauf Backups machen - falls eine Platte mal den Geist aufgibt.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen, ein RAID-1 macht es nur komplizierter und das einzige was Du damit gewinnen könntest wäre Ausfallsicherheit, aber mit OS X und USB Festplatten im RAID-1.. probiere es mal aus und nimm während dem Betrieb mal eine Platte weg. Bekommen die Disk aber zum Bsp einen Blitzschlag, dann sind beide weg. Also wenn dann zwei Festplatten, die Du dann regelmässig tauscht und wenn Du noch sicherer unterwegs sein möchtest, die jeweils nicht verwendete Platte nicht in der Wohnung lagern.

Mit Seagate und USB 3.0 hatte ich so meine Probleme, beide 3TB "Backup plus" waren mit USB 3.0 und meinem MBPr nicht kompatibel. Die Disk haben sich immer wieder aufgehängt.

Danach habe ich ein paar ext. WD gekauft.. die bis jetzt ohne Probleme funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kommst doch viel billiger weg, wenn du dir anstelle einer neuen LaCie d2 einfach zwei neue interne Platten mit maximal 2GB kaufst und die im LaCie-Gehäuse verbauten Platten austauscht. Das geht problemlos, weil die LaCie zwei stinknormale 3,5"-Platten verwendet. Falls die alten Platten weiterverwendet werden sollen bietet sich ein Festplatten-Dock an.

MACaerer
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
LaCie gehört im Übrigen zu Seagate. Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass in den den LaCie Produkten die gleichen HDDs drin sind wie in dien Seagate Produkten.

Das Design von LaCie Festplatten finde ich persönlich eher hässlich. Dann schon lieber was von g-drive wenn man ein "mac-like" design haben will. Ich find LaCie einfach nur zu teuer. idR. braucht man auch nur einen bestimmten Anschluss und nicht 10 verschiedene - schaden kanns nicht, aber den Aufpreis rechtfertigt es meines Erachtens nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Design ist Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich streiten. Dass LaCie zu Seagate gehört wusste ich nicht, aber in meiner LaCie 2 big Quadra sind 2 Hitachi-Platten drin. Das heißt wo LaCie draufsteht muss nicht unbedingt Seagate drin sein. ist aber letztendlich auch egal.

MACaerer
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

Seagates werden zu heiß, Western Digitals halten nur zwei Jahre, LaCies sind überteuerte Designerstückchen…
Welche externe Festplatte ist zu empfehlen. Wahrscheinlich alle und keine. Sicherlich sind alle völlig ausreichend.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Als reine Festplatte kann ich die Western DIgital Red Serie empfehlen. Nutze ich shcon seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit denen. Gehäuse gibt es dann wie Sand am Meer, da kann man sich dann das aussuchen, dass einem gefällt und die nötigen Anschlüsse hat.

Oder du machst es wie MACaerer schreibt, holst dir zwei max 2TB Platten und baust sie in das bestehende LaCie ein.

Viele Wege führen nach Rom.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

Seagates werden zu heiß, Western Digitals halten nur zwei Jahre, LaCies sind überteuerte Designerstückchen…
Welche externe Festplatte ist zu empfehlen. Wahrscheinlich alle und keine. Sicherlich sind alle völlig ausreichend.

Man wird tatsächlich zu allen Marken schlechtes im Netz finden. Da man seine Daten ohnehin immer mind. doppelt abspeichern sollte ist es somit eigentlich auch egal. Zwei Festplatten werden in der Regel nicht auf einmal ausfallen. Man wird in jedem Fall besser fahren sich zwei günstige Platten als eine Teure zu kaufen und dann eben auf der einen das Backup der anderen zu haben. (so groß sind die Preisdifferenzen allerdings in der Regel nicht, das man zwei günstige Platten zum Preis einer teuren bekommt)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das gemeinst hast. Wenn du ein RAID 1 mit zwei Platten als BackUp-Medium verwenden willst ist das okay. Dagegen ist ein RAID 1 anstelle eines BackUp-Mediums keine so gute Idee. Das RAID schützt nämlich nur vor dem mechanischen Ausfall einer Platte. Gegenüber den wesentlich häufigeren versehentlichen Schreib- und Löschzugriffen durch den Anwender schützt ein RAID 1 dagegen nicht im mindesten, da die Zugriffe immer gleichzeitig auf beide Platten erfolgen.

MACaerer
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich meinte zwei separate Externe / Interne Festplatten. Ganz ohne RAID.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Wie verbinde ich zwei USB 3.0 Platten um sie über den Carbon Copy Cloner zu spiegeln?
Mit einem USB 3.0 Hub?
Jede Platte hat nur je einen USB 3.0 Ausgang.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Entweder direkt am Rechner oder aber über einen Hub.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oder über ein Festplatten-Dock mit zwei Steckplätzen, z. B. der Icy-Box von Raid-Sonic. Die Box gibt es übrigens in zwei Versionen: Einmal als reine Dockingstation und einmal auch als Dockingstation + Klon-Station für zwei Festplatten. Das heißt der Datenaustausch erfolgt direkt über die Box ohne den Umweg über den Mac zu machen.

MACaerer