1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum kreisen Fliegen immer unter Lampen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von -=xander=-, 06.07.08.

  1. -=xander=-

    -=xander=- Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    241
    Hi

    ich liege gerade auf der Couch und starre an die Decke (meine Freundin nennt mich Simulant doch trotzdem bin ich krank ;))., da fallen mir zwei Fliegen auf, die die ganze Zeit unter der Lampe ihre Kreise ziehen.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Warum kreisen sie nur unter der Lampe?

    Gruß xander
     
  2. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    countrydarkness und Nathea gefällt das.
  3. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    und was ist mit mücken oder faltern? in der natur gibts doch nachts keine lampen, was machen die denn dann?
     
  4. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Dann kreisen die um den Mond! Das dient der Orientierung - gleicher Winkel, gleiche Richtung. Funktioniert, weil der Mond so schön weit weg ist. Bei Lampen geht das nicht - zu dicht dran - gleicher Winkel = im Kreis fliegen!

    Edit: Das mit der Stubenfliege war mir neu :)
     
  5. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    klingt logisch :)
    wahrscheinlich spielt die lichtverschmutzung zudem noch eine große rolle
     
  6. Hallo

    Hallo Gast

    Mücken werden nicht vom Licht angezogen sondern ausschließlich vom Geruch!
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die machen das auch, wenn die Lampe aus ist.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nö, dann werden sie grilliert... :cool:
     
  9. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Man muss hier unterscheiden zwischen Stubenfliegen und Nachtfaltern: Nachtfalter orientieren sich draußen tatsächlich am Mond, was bei künstlichen Lichtquellen zu Orientierungsschwierigkeiten führt: Sie fliegen im Kreis. Bei den Stubenfliegen habe ich mich darüber auch immer gewundert, der Link von bene12 klingt aber ganz interessant.

    Und:
    Bist du dir da sicher bzw. hast du eine Quelle? Würde mich stark wundern!
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das habe ich definitiv auch schon gehört. Ich meine, das war sogar mal in so'ner Dokusendung...
     
  11. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    die fliegen oder mücken fliegen um die lampe weil es warm ist. schon mal bemerkt, dass fliegen auch immer auf nem mischpult sitzen oder auf dem mac book ;)


    und bei schnaken oder schnacken, weiss nicht wie man das schreibt, da ist es so, dass sie nach dem geruch gehen...
     
  12. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    schnaken saugen kein blut, sondern trinken nektar etc. somit wäre eine orientierung per geruch quark
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wieso das denn? Nur weil sie nach Geruch fliegen heisst das ja noch lange nicht, dass sie Blutsauger sein müssen... Abgesehen davon fliegen Schnaken auch tagsüber bzw. in Dämmerungslagen...
     
  14. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Er hatte sicher eine (Geruchs)Quelle, sonst wäre ja keine Mücke da :p
    Stechmücken (als keine Schnaken) orientieren sich aber wirklich rein am Geruch. War gerade im Südamerika-Urlaub, da lassen alle nachts den Deckenventilator brummen. Auch wenns nachts eigentlich kühl genug wäre. Der Gerüche werde dadurch so verquirlt, daß die Biester einen nicht finden, hab keinen einzigen Stich abbekommen :oops::-D
     

Diese Seite empfehlen