Warum kreisen Fliegen immer unter Lampen?

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
Hi

ich liege gerade auf der Couch und starre an die Decke (meine Freundin nennt mich Simulant doch trotzdem bin ich krank ;))., da fallen mir zwei Fliegen auf, die die ganze Zeit unter der Lampe ihre Kreise ziehen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Warum kreisen sie nur unter der Lampe?

Gruß xander
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
und was ist mit mücken oder faltern? in der natur gibts doch nachts keine lampen, was machen die denn dann?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dann kreisen die um den Mond! Das dient der Orientierung - gleicher Winkel, gleiche Richtung. Funktioniert, weil der Mond so schön weit weg ist. Bei Lampen geht das nicht - zu dicht dran - gleicher Winkel = im Kreis fliegen!

Edit: Das mit der Stubenfliege war mir neu :)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
klingt logisch :)
wahrscheinlich spielt die lichtverschmutzung zudem noch eine große rolle
 

Hallo

Gast
Mücken werden nicht vom Licht angezogen sondern ausschließlich vom Geruch!
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Man muss hier unterscheiden zwischen Stubenfliegen und Nachtfaltern: Nachtfalter orientieren sich draußen tatsächlich am Mond, was bei künstlichen Lichtquellen zu Orientierungsschwierigkeiten führt: Sie fliegen im Kreis. Bei den Stubenfliegen habe ich mich darüber auch immer gewundert, der Link von bene12 klingt aber ganz interessant.

Und:
Mücken werden nicht vom Licht angezogen sondern ausschließlich vom Geruch!

Bist du dir da sicher bzw. hast du eine Quelle? Würde mich stark wundern!
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
die fliegen oder mücken fliegen um die lampe weil es warm ist. schon mal bemerkt, dass fliegen auch immer auf nem mischpult sitzen oder auf dem mac book ;)


und bei schnaken oder schnacken, weiss nicht wie man das schreibt, da ist es so, dass sie nach dem geruch gehen...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
schnaken saugen kein blut, sondern trinken nektar etc. somit wäre eine orientierung per geruch quark
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mücken werden nicht vom Licht angezogen sondern ausschließlich vom Geruch!

Bist du dir da sicher bzw. hast du eine Quelle? Würde mich stark wundern!

Er hatte sicher eine (Geruchs)Quelle, sonst wäre ja keine Mücke da :p
Stechmücken (als keine Schnaken) orientieren sich aber wirklich rein am Geruch. War gerade im Südamerika-Urlaub, da lassen alle nachts den Deckenventilator brummen. Auch wenns nachts eigentlich kühl genug wäre. Der Gerüche werde dadurch so verquirlt, daß die Biester einen nicht finden, hab keinen einzigen Stich abbekommen :oops::-D