• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist PDF besser als JPG?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wichtig wäre zu wissen um was fuer eine datenbank es sich handelt.
oracle? microsoft sql? sap? das waere fuer dich ein grundlegender zu klaerender punkt.
für deine weiteren fragen ist dann der beste ansprechpunkt das internet. google oder das dementsprechende forum zum produkt.

ich weiss zum beispiel das wir in unserer Oracle-Datenbank die Bilddaten (ca 100kb große BMP s/w) in BLOBS speichern. JPG legen wir in LONG RAW ab.
Im Grunde sind beides Speicherformate für Binardaten. Sprich komplette Objekte werden in der Datenbank abgelegt. Die Formate unterscheiden sich in bestimmten Details.

Es ist meines Erachtens auch wichtig für was genau du diese Daten brauchst.
Geht es rein um die Rückverfolgbarkeit? oder geht es darum, die Daten im Nachhinein noch einmal verwerten zu können, bzw auch Daten wiederzuverwenden.

Wenn es um die Weiterverarbeitung/Wiederverwendung geht, ist wohl eine Vektorgrafik sinnvoll.
Geht es rein um die Rückverfolgbarkeit, reicht ein JPG aus. Zum Beispiel haben Automotiv-Firmen eine gewisse ich nenn es mal "Beweispflicht". Da reicht ein JPG oder BMP in guter Qualitaet aus.

Wichtig ist aber IMMER, und das ist unumgänglich eine geringe Datenmenge!
Es mögen zwar nur wenige kb sein, die dafür anfallen, in der Masse (zB in großen Archiven) bläht sich so eine Datenbank hingegen sehr sehr schnell auf!
Dabei geht es nicht nur um den Plattenspeicher, sondern vor allem auch um die Geschwindigkeit.

Gruß,
der M
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Es wird eine Oracle-Datenbank, das steht schon fest.
Die Karten sollen in erster Linie eine Erläuterung bzw. eine Historienverwaltung ermöglichen.
Ich muß sehen können, wo sich Objekt XYZ befindet und falls sich etwas ändert, muß eine neue Karte dazukommen, die den neuen Standort abbildet. Also eher in die Richtung Fotoalbum.
Zukünftig sollen die Objekte georeferenziert und die Karten über GIS erzeugt werden (bitte keine Nachfragen, davon vesrhe ich nur so viel, wie ich zur Bedienung meines TomTom brauche). Da brauche ich nur die Historie der Koordinaten (die auch rechtsverbindlich im Bescheid stehe) und kann mir die Karte zum Zeitpunkt yxz anzeigen lassen.

Müßte doch so gehen, oder?

Ich erarbeite zur Zeit ein Pflichtenheft für die Ausschreibung zum Leistungsverzeichnis/Datenmodell, da werde ich die Kartenfrage gleich mit reinformulieren. Danke für den Hinweis auf die DB-Aufblähung und der Geschwindigkeitsfrage. Die Software soll WAN funktionieren, also Zugriff von allen möglichen Stellen mit mehreren Benutzern gleichzeitig.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Es wird eine Oracle-Datenbank, das steht schon fest.
Die Karten sollen in erster Linie eine Erläuterung bzw. eine Historienverwaltung ermöglichen.
Ich muß sehen können, wo sich Objekt XYZ befindet und falls sich etwas ändert, muß eine neue Karte dazukommen, die den neuen Standort abbildet. Also eher in die Richtung Fotoalbum.
Zukünftig sollen die Objekte georeferenziert und die Karten über GIS erzeugt werden (bitte keine Nachfragen, davon vesrhe ich nur so viel, wie ich zur Bedienung meines TomTom brauche). Da brauche ich nur die Historie der Koordinaten (die auch rechtsverbindlich im Bescheid stehe) und kann mir die Karte zum Zeitpunkt yxz anzeigen lassen.

Müßte doch so gehen, oder?

Ich erarbeite zur Zeit ein Pflichtenheft für die Ausschreibung zum Leistungsverzeichnis/Datenmodell, da werde ich die Kartenfrage gleich mit reinformulieren. Danke für den Hinweis auf die DB-Aufblähung und der Geschwindigkeitsfrage. Die Software soll WAN funktionieren, also Zugriff von allen möglichen Stellen mit mehreren Benutzern gleichzeitig.

http://www.giswiki.org/wiki/Georeferenzierung
hab ich mir mal durchgelesen, ehrlichgesagt versteh ich nichtmal 2/3 davon.
vielleicht hilft es dir ja weiter.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ein Vorteil von pdf wäre, dass es auf jedem Drucker ausgedruckt gleich aussieht. Bei einem jpg kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, was das Drucken angeht.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ein Vorteil von pdf wäre, dass es auf jedem Drucker ausgedruckt gleich aussieht. Bei einem jpg kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, was das Drucken angeht.
WYSIWYG existiert nicht, auch beim PDF! ;) Vom Stand her schon, aber farblich nicht. Und den Stand kriegt auch jeder beim JPEG hin... ;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Der Vorteil von PDF ist, dass es mit Vektorgrafiken arbeitet. Deshalb kann man vergrößern, ohne dass die Qualität leidet (zumindest bedingt).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Vorteil von PDF ist, dass es mit Vektorgrafiken arbeitet. Deshalb kann man vergrößern, ohne dass die Qualität leidet (zumindest bedingt).

Das stimmt so nicht ganz!

Wenn's vorher Vektorgrafiken waren, bleiben sie es auch im PDF. Falls es vorher allerdings Rasterbilder waren, sind's im PDF definitiv JPGs und damit leidet die Qualität beim Vergrößern ganz erheblich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der Vorteil von PDF ist, dass es mit Vektorgrafiken arbeitet. Deshalb kann man vergrößern, ohne dass die Qualität leidet (zumindest bedingt).
Es sind nur 3 Seiten, die könnte man schon lesen.
Sie schrieb, dass sie die Vorlagen _scannt_, also von Papiervorlage. Bedeutet, sie benutzt PDF dann nur als Container für TIFF-Bilder (glaube ich, nicht JPEG, weil JPEG komprimiert verlustbehaftet, TIFF meines Erachtens nicht).

Abgesehen davon, dass es mich beutelt wie einen nassen Hund in Sibirien wenn ich ORACLE höre, glaube ich ist es Jacke wie Hose, ob JEPG oder PDF für diese Anwendung. Warum nicht Multipage-TIFF? ;.) Genau so gut.

Die Anforderung auf das Signieren verstehe ich einfach nicht. Dass die Daten nicht manipuliert werden sollte man durch entsprechende Maßnahmen am Server sicherstellen, nicht in der Datei.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Momentan bin ich frei in meinen Festlegungen. Irgendwann wird aber der Punkt kommen, an dem irgendwer wissen will, warum ich nicht das genommen habe, was sich in anderen Ländern "bewährt" hat.
Argumente für PDF
  • PDF/A ist ISO (ISO 19005-1:2005) normiertes Langzeitarchivierungsformat
  • PDF erlaubt es sowohl JPEGs, TIFFs, Texte und Vektordaten in einem Dokument zu verwenden
  • GIS Daten werden meist als Vektordaten oder als GeoTIFFs gespeichert
TIFFs sind verlustfreie Pixelbilder. PDF/A erlaubt keine LZW komprimierten TIFFs, in PDF/X sind diese erlaubt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Dankeschön an alle, die hier mitdiskutiert haben. :-*
Jetzt bin ich doch etwas besser gerüstet für die nächste Zeit.

Die digitale Signatur war eine Nebenbei-Vorgabe meines Dienstherrn, eine Begründung gab es dafür nicht.

Ich werde also versuchen, PDF in den Vorgaben zu verankern.