• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist Pages so viel schlechter als MS Word oder ich nur "unfähig" :)

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… wenn man *.doxs Dateien öffnet …
Wenn man MS Office Dokumente bearbeiten will, dann muss auch MS Office verwenden. Nur muss man das privat machen? LibreOffice steht von der Mächtigkeit MS Office kaum nach und ist bei der Möglichkeit programmiert zu werden MS Office voraus.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Im Appstore gibt Openoffice Vanilla
Danke, habe ich auch schon ausprobiert. Leider verschiebt Vanilla auch Textfelder bestehender Textdateien ohne erkennbaren Grund. Teilweise so weit nach links, dass es außerhalb des druckbaren Bereichs liegt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke, habe ich auch schon ausprobiert. Leider verschiebt Vanilla auch Textfelder bestehender Textdateien ohne erkennbaren Grund. Teilweise so weit nach links, dass es außerhalb des druckbaren Bereichs liegt.
Danke dir, somit muss ich das gar nicht erst aus dem Store laden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welchen Sinn ergibt eigentlich die Frage im Subject? Nein, es sind zwei Fragen zusammenformuliert in einer, der das Fragezeichen fehlt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wer selber ansprechende Unterlagen erstellen will, der sollte seine vorhandenen Werkzeuge gefälligst wertschätzen und benutzen lernen - oder einen Profi ranlassen.

Auf einem Gerät von Apple (für Privatanwender gebaut) erwarte ich mir, daß ich keinen Profi brauche, um ein Tabelle erstellen zu können, oder ein Dokument in Pages ansprechend gestalten zu können. Wofür habe ich mir denn ein Gerät vom Apple gekauft?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Apple hat mit PAGES erfolgreich eine einfach bedienbare Textverarbeitung erstellt, die sogar in der Browser-Version weitreichende Möglichkeiten bietet. Viele Funktionen tauchen erst im jeweiligen Kontext im entsprechenden Inspektor auf.

Grenzen hat PAGES zwar schon sehr deutlich gegenüber WORD. Aber guckt mal auf den Preis bitte.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Rechnen in Pages Tabellen ist viel besser gelöst, dagegen ist Word Steinzeit.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Pages 90% Berufliche Anwender ausreichend?

Serienbrief Funktionen?
Professionelle Kopf- Fußzeilen Anpassung?
Ausführliche Feldfunktionen?
Vorlagen Template Verwaltung für CI Design?

Hab ich was verpasst ;)

Dann sag mir doch bitte wie ich in Excel 2016 für Mac ein Bild in die Kopfzeile einfügen kann?
Die 2016er Office Version für Mac ist einfach Grütze.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die 2016er Office Version für Mac ist einfach Grütze.
Das ist schon richtig, aber wenn man aus PC Zeiten abertausende Office Dateien hat und die vielfach wichtige Kopfzeilen haben und die mit Pages nicht geöffnet werden können, dann muss man zwangsläufig beim sicher schlechten MS Office bleiben, auch wenn man es nicht möchte.

Heute habe ich sogar rausgefunden, dass sogar die Hilfe in Word falsch ist bzw. noch von einer Vorversion stammt. Das wurde auch hier im Forum an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben.

Wenn mir jemand einen Weg beschreiben könnte, wie ich wenigstens die alten Word Dateien komplett darstell-, les- und editierbar in die Apple Welt retten kann, dann ist für mich an diesem Tag endgültig Schluß mit und bei Microsoft.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn mir jemand einen Weg beschreiben könnte, wie ich wenigstens die alten Word Dateien komplett darstell-, les- und editierbar in die Apple Welt retten kann, dann ist für mich an diesem Tag endgültig Schluß mit und bei Microsoft.
Du musst mit einer kompatiblen Word Version alle Dokumente z.B. in RTF (es geht möglicherweise auch ein anderes Format - hier heißt es ausprobieren) exportieren. Sicherheitshalber solltest Du alle Dokumente als PDF abspeichern, so kann man zumindest die Dokumente noch garantiert lesen. Vorlagen müssen mit dem neuen Programm neu erstellt werden.

Wenn Du die Dokumente direkt öffnen willst, dann solltest Du es mit LibreOffice probieren, da ist der Importfilter besser. Aber auch damit wird es Probleme geben und keine 100% Übertragung. Generell ist LibreOffice deutlich leistungsfähiger als Pages.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Du musst mit einer kompatiblen Word Version alle Dokumente z.B. in RTF (es geht möglicherweise auch ein anderes Format - hier heißt es ausprobieren) exportieren.
Um sie dann mit was zu öffnen? Mit Pages geht es zumindest nicht.

Vorlagen müssen mit dem neuen Programm neu erstellt werden.
Das funktioniert komischerweise mit Pages relativ gut.

LibreOffice läuft bei mir auch, aber leider stimmen dort wieder die Ränder nicht ganz genau. Div. Formatierungen gehen über die Ränder hinaus und werden so nicht gedruckt.
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Wegen der jahrelangen Arbeit auf MS und Office habe ich auch lange noch mit Office 2011 gearbeitet (Word + Excel). Von Anfang waren das die beiden Programme auf dem Mac, die mich am meisten genervt haben. Dann habe ich mich zum Cut entschieden und von einem Tag auf den anderen zu Pages und Numbers gewechselt.

Sämtliche Briefvorlagen die ich brauche, habe ich einer Grafikdesignerin geschickt, die öfter für mich arbeitet und sie von ihr in Pages erstellen lassen. Das hat nicht wirklich viel gekostet und ich bin seitdem endlich MS frei. Office habe ich nur auf dem Mac behalten, falls ich doch noch mal alte Dokumente öffnen muss.

Ich muss sagen, dass ich es nicht einen Tag bereut habe. Das mag natürlich an meinem usecase liegen. Manchmal vermisse ich nur die eine oder andere Funktion des "alten" Pages.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Unter Excel 2016 gerade ausprobiert: Sobald der Cursor in der Kopfzeile steht, werden alle Funktionen im Menü "Einfügen" deaktiviert - Bild einfügen unmöglich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
LibreOffice läuft bei mir auch, aber leider stimmen dort wieder die Ränder nicht ganz genau. Div. Formatierungen gehen über die Ränder hinaus und werden so nicht gedruckt.
Du wirst nicht daran vorbei kommen die konvertierten Dokumente nach zu bearbeiten. Es ist nun einmal kein Word.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Ist die 2016er gegenüber der 11er verschlechtert? Dort ist das jedenfalls kein Problem.

Das ist es eben, die 2016er Version kann aus meiner Sicht nichts besser oder mehr, eher das Gegenteil ist der Fall, viele Funtionen fehlen einfach kommentarlos.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Unter Excel 2016 gerade ausprobiert: Sobald der Cursor in der Kopfzeile steht, werden alle Funktionen im Menü "Einfügen" deaktiviert - Bild einfügen unmöglich.

Und wenn man eine alte Vorlage (Exel 2011) mit Bild in der Kopfzeile öffnet, ist das ganze Layout verschossen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ich habe noch iWork 09 und das Pages da kann mächtig viel. Ein ausgewachsenes Layout Programm mit vielen Funktionen. Apple hat mit iWorks 13 das Ding total kastriert. Wie es mit der aktuellen Version aussieht weiss ich nicht. Wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Würde mich nicht wundern wenn nicht. Apple hat sich vermehrt darauf spezialisiert gute Dinge das Klo runterzuspülen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Genauso schlimm ist Outlook. Es war früher mit Abstand unter Windows mein Hauptarbeitsmittel. Unter MacOS nicht mehr zu gebrauchen. Da ich mich auch nicht 100% mit Apple Mail identifizieren kann, würde ich eben gern mit Outlook arbeiten. Sinnlos. Es lassen sich keine Kontakte von Google importieren und die Kontakte von Apple auch nur mit einem Trick. Gleiches der Kalender. Es funktionieren noch nicht einmal die Kontakte/Kalendereinträge von outlook.com zu syncen. Auch fehlen viele Verknüpfungen zu anderen MS Office Anwendungen.

Unter Office 2011 gingen da wenigsten noch die Kontakte von Apple zu importieren/synchronisieren.