• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Warum ist Mac Virussicher?

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wiki weiß was:

The Windows NT version of Notepad, installed by default on Windows 2000 and Windows XP, has the ability to detect Unicode files even when they are missing a byte order mark. To do this, it utilizes a Windows API function called IsTextUnicode(). However, this function is imperfect, incorrectly identifying some all-lowercase ASCII text as UTF-16. As a result, Notepad interprets a file containing a phrase like "aaaa aaa aaa aaaaa" as two-byte Unicode text file and attempts to display it as such. If a font with support for Chinese is installed, Chinese characters are displayed.

Ha! So etwas hatte ich mir angesichts der genau halben Zeichenzahl schon selbst gedacht. Aber als ich zur Probe mal die Text-Datei in SubEthaEdit öffnete und dort als UTF-16 dekodieren ließ, wurde mir ein anderer „chinesischer String“ präsentiert (mit auch nur 6 sichtbaren und 3 unsichtbaren Zeichen: 瑨楳⁡灰⁣慮⁢牥慫) als wenn ich den Text aus Notepad per Copy&Paste übernehme: 桴獩愠灰挠湡戠敲歡. Interessant...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Die Mac-interne. Also wenn man auf Systemeinstellungen, Sicherheit, Firewall da geht.
Da hab ich bei den 3 Möglichkeiten die untere ausgewählt

Dann sind die von dir erlaubten Dienste frei, andere werden unterbunden oder müssen Extra freigegeben werden und die Programme, die du zugelassen hast geben auch keine Warnmeldung ab.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Aber von Safari, iTunes und Adium kam noch keine Meldung, ob sie Zugriff bekommen. Müsste da nicht auch eine Meldung kommen ob ich das erlaube?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Unterscheide Dienst (Server) von Nutzer (Client)! Clients stellen auf Deinen Wunsch Anfrage von innen nach außen. Serverdienste werden aber von außen nach innen angesprochen. Um diese geht es.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Achso, also normal, dass bei denen keinen Meldung kam
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
Mac ist bestimmt nicht 100% ig malwaresicher.

Einfach mal bei der Supportseite von Apple den Suchbegriff Virus oder Antivirus eingeben und lesen.

Allerdings stimme ich da denen zu, die da meinen, dass die größte Gefahr für das System vom User selbst ausgeht. Wer wie ein Vollhonk durchs Netz surft, soll sich auch net wundern, wenn sein System infiziert ist.

Gruß
Frank
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mac ist bestimmt nicht 100% ig malwaresicher.

Einfach mal bei der Supportseite von Apple den Suchbegriff Virus oder Antivirus eingeben und lesen.

Allerdings stimme ich da denen zu, die da meinen, dass die größte Gefahr für das System vom User selbst ausgeht. Wer wie ein Vollhonk durchs Netz surft, soll sich auch net wundern, wenn sein System infiziert ist.

Gruß
Frank


Apple bietet zwar AV Software an, doch taucht in den Support Doks keine Empfehlung mehr auf, dies haben sie vor einiger Zeit rausgenommen, mit der bgeründung, dass es im moment nichts gefährliches gibt...