• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Warum ist Mac Virussicher?

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@macbeatnik

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich verwende keine Virenscanner (zumindest nicht auf die gleiche Art und Weise wie 99% der Win User), versuche auch gelegentlich die Leute über ihr subjektives Sicherheitsbewusstsein dank Virenscanner aufzuklären, und lache diese dann aus, wenn ihr Computer infiziert ist, der Virenscanner allerdings nichts gefunden hat, da sie trotz meines Rates von einer internen gescannt haben.

Ich denke, es wird die community sehr hart treffen, da sehr viele von einer 100% Sicherheit ausgehen. "Und das war ja immerhin schon immer so. Und darum kann ich auch jede x(xx?)-beliebige Datei herunterladen- ohne Probleme."
Wenn die User ihre Nutzungsgewohnheiten nicht anpassen, dann hilft auch ein vergleichbar sicheres System nichts.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
was dein Freund gesagt hat ist für mich totaler Schwachsinn.
Meine Frage an euch: Warum hackt sich dort niemand ein oder warum schreibt dort niemand Viren, schließlich sind die Macs auch mit dem Internet verbunden und nicht isoliert.

... weil in solch großen Unternehmungen alles nach aktuellem Stand der Technik mögliche getan wird um genau diesen GAU zu unterbinden.

Aber schon interessant, dass mir im Marketing eines großen blauen frankfurter Finanzsaftladens untersagt wurde, Firefox als Browser einzusetzen. Musste dort Websites bauen...
Aussage des Floormanagers (IT-Heini für ein Stockwerk): der Firefox kann wegen Sicherheitsmängeln nicht eingesetzt werden. Sie müssen mit dem IE6 vorlieb nehmen.
Momentan wird dort darüber nachgedacht, die Systemlandschaft auf WinXP zu migrieren :)

Aber hey, es gab dort ein "Testlabor", welches durch virtuelle Netzwerke, Firewalls und hastenichtgesehen nach außen hin total abgeschirmt war... dort durfte man sogar Firefox nutzen...

Dass ein Angreifer in solchen Institutionen meist innen zu vermuten ist scheint dort kein Fremdwort zu sein... wenn dem so ist, dann ist es auch beinahe egal welches OS werkelt...
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Ich wüsste viel lieber, was das steht... 桴獩愠灰挠湡戠敲歡.

Uih :) Eigentlich haste dafür Karma verdient!
Mein XP konnte kein UTF-8.
Da hat Notepad ganz einfach den eingegebenen Text als chinesischen Text (ist es Chinesisch?) interpretiert... nur ein Beispiel der guten Technik im guten, alten Windows.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mac OSX ist nicht so verbreitet wie Windows, daher lohnt es sich für viele nicht die Viren für Mac zu schreiben. ….

Das ist das übliche Marktanteils-Märchen. Vergiß es!
http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil

Auf dem iPhone läuft übrigens OS X, das die gleiche Code-Basis hat. Bei Windows hat W-Mobile etc. nicht die gleiche Code-Basis mit der Desktop-Version.

Die iPhones sind ständig im Internet und damit wird OS X in absehbarer Zeit weiter verbreitet sein als Windows.

Ich habe einen Konzept-Virus, den "nemo" veröffentlich hatte, getestet. Er funktioniert nur mit seinem Beispiel-Binary als Opfer. Infizierte echte Mac-Binaries führten hingegen weder den Schad-Code noch den normalen Teil des Programmes mehr aus. Das wird Teil eines geplanten Artikels "OS X-Virus: Schwierigkeitsgrad 9.5 von 10" auf meiner Seite. Dauert aber noch, bis ich wieder Zeit genug habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Die iPhones sind ständig im Internet und damit wird OS X in absehbarer Zeit weiter verbreitet sein als Windows.

Ähm.
Ein Handy ist nicht ständig im Internet.
Damit ein Handy ständig per Internet erreichbar ist muss ständig eine Verbdindung existieren, Daten müssen ständig via HTTP/SSH/whatever AUF das Handy geschaufelt werden... Macht es etwas schwieriger als bei Rechnern, die direkt über Kabel mit dem ISP verbunden sind.

Was ist mit den unzählen Firmenrechnern? Große Firmen haben Serviceverträge mit Redmond laufen welche über Jahre den Kunden an Microsoft binden.
So schnell wird sich hier nichts ändern. Das ist eher ne Sache von 10 und mehr Jahren.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Irgendwer ne Idee warum passiert was passiert?

Wiki weiß was:

The Windows NT version of Notepad, installed by default on Windows 2000 and Windows XP, has the ability to detect Unicode files even when they are missing a byte order mark. To do this, it utilizes a Windows API function called IsTextUnicode(). However, this function is imperfect, incorrectly identifying some all-lowercase ASCII text as UTF-16. As a result, Notepad interprets a file containing a phrase like "aaaa aaa aaa aaaaa" as two-byte Unicode text file and attempts to display it as such. If a font with support for Chinese is installed, Chinese characters are displayed.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenfutter

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es heißt Windows!!! Wurde benannt nach dem Fenster, durch dass man das Betriebssystem nach zwei Stunden Gebrauch werden möchte. :p:-D

Was will der Bananenbieger damit ausdrücken?

1.) Wenn man Windows benutzt möchte man ein Teil diese Betriebsystemes werden?

2.) Geräht man so in Raserei, das man besagtes durch ein Fenster werfen will?
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Wiki weiß was:

The Windows NT version of Notepad, installed by default on Windows 2000 and Windows XP, has the ability to detect Unicode files even when they are missing a byte order mark. To do this, it utilizes a Windows API function called IsTextUnicode(). However, this function is imperfect, incorrectly identifying some all-lowercase ASCII text as UTF-16. As a result, Notepad interprets a file containing a phrase like "aaaa aaa aaa aaaaa" as two-byte Unicode text file and attempts to display it as such. If a font with support for Chinese is installed, Chinese characters are displayed.

Richtitsch.
Windows prozessiert also den eingegebenen Code und versucht auf eigene Faust den Text zu interpretieren.
Da es ja nur 8Bit an Zeichen gibt bei UTF-8... existieren ja nur... gaaanz wenige Zeichen die es zu interpretieren gilt... wenn mein Rechner etwas macht was ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann, so hab ich Angst ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Und warum das so ist, steht auf MacMarks Internetseite.



Vielleicht solltest du erst mal MacMarks Internetseite lesen. Der Seite muss man einfach glauben, weil der Autor auf dem Gebiet unglaublich bewandert ist, gut recherchiert und seine Quellen angiebt.

Der hat grundsätzlich recht, aber es wird mit mehr Mac - Marktanteil auch mehr Viren geben, aber die werden prozentual weniger Zahlreich sein, als Windowsviren, weil eben, naja, eben warum das steht ja bei MacMark.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es hat auch schon Attacken auf deutlich weniger verbreitete Systeme und Applikationen gegeben.

Der Marktanteil hat nichts damit zu tun. Zudem sind die "lächerlichen paar Prozent" Macs global gesehen eine riesige Masse an Geräten.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Nur mal ne kurze Zwischenfrage :D.
Ich hab eben des nur mal ausprobiert die Firewall umzustellen. Aber irgendwie hab ich jetzt sowas erwartet wie bei Windows damals mit Zonealarm, dass die Programme die auf das Internet zugreifen sone Meldung kommt, ob dies dürfen.
Ich bin mit Adium, iTunes, Mail und safari drin es kommt aber keine Meldung und in dem Feld steht auch noch nichts drin. Normal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Kannst du etwas genauer sagen, was du an der Firewall umgestellt hast?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal ne kurze Zwischenfrage :D.
Ich hab eben des nur mal ausprobiert die Firewall umzustellen. Aber irgendwie hab ich jetzt sowas erwartet wie bei Windows damals mit Zonealarm, dass die Programme die auf das Internet zugreifen sone Meldung kommt, ob dies dürfen.
Ich bin mit Adium, iTunes, Mail und safari drin es kommt aber keine Meldung und in dem Feld steht auch noch nichts drin. Normal?
Meinst Du die OSX-interne Firewall? Oder Little Snitch?
Die interne Firewall keine applikationsbasierte Firewall wie ZoneAlarm. Das Pendant zu ZoneAlarm ist Little Snitch.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Ein Handy ist nicht ständig im Internet.
Damit ein Handy ständig per Internet erreichbar ist… etwas schwieriger als bei Rechnern, die direkt über Kabel mit dem ISP verbunden sind.

Was ist mit den unzählen Firmenrechnern? …

Ein "Handy" nicht, ein iPhone schon - die meiste Zeit sogar. Welches Programm (außer PacMan) auf dem iPhone kommt ohne Internet aus? Ein iPhone hängt auch zu Hause per WLAN im Internet. Genauso häufig wie ein Mac oder ein PeeCee. Und unterwegs meist dank Flatrate auch noch - öfter als Mac oder PeeCee. Es besteht kein Unterschied, ob das iPhone oder der iMac "ins Internet" geht. Und ob sie per Kabel oder Funk mit dem ISP verbunden sind, ist völlig egal.

Die Firmenrechner habe ich schon mitgezählt. Wir müssen auch noch den iPod Touch mitzählen fällt mir da auf. Wenn das so weiter geht ist OS X in wenigen Jahren das System, was am meisten verbreitet ist. Allein die Wachstumsrate der iPhones wird dafür genügen. Da werden sich einige ganz schnell neue Märchen ausdenken müssen wie "Microsoft bezahlt die Viren-Entwickler" oder so :p

…es wird mit mehr Mac - Marktanteil auch mehr Viren geben, aber die werden prozentual weniger Zahlreich sein, als Windowsviren …

MacOS <= 9 hatte einen kleineren Marktanteil als OS X. Trotzdem hatte es mehr Schadsoftware für MacOS <= 9 gegeben.

Diese Märchen vom Marktanteil haben denselben Ursprung, wie der Glaube unserer Vorfahren, wenn es blitzt und donnert, ein Gott (wahlweise Thor [Germanen], Jupiter [Römer] oder Zeus [Griechen]) würde zürnen: Unwissenheit um die betroffene Technik (damals Physik, heute Informatik).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Die Mac-interne. Also wenn man auf Systemeinstellungen, Sicherheit, Firewall da geht.
Da hab ich bei den 3 Möglichkeiten die untere ausgewählt