1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ist ein neuer Benutzer schneller?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von joey23, 26.09.07.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hallo,

    ich beobachte schon länger, das mein Book immer langsamer wird. Bei einem Freund habe ich neulich gesehen wie er PS CS3 startete, das hat mir zu denken gegeben, und ich habe einen kleinen Test gemacht:

    Mein normaler User:
    Nach dem Einloggen bis alles fertig geladen ist: ca 25sek
    Erster Start von Photoshop: 35x Hüpfendes Icon, dann etwa 15 Sekunden
    Photoshop beendet und wieder gestartet: 15 hüpfendes Icon, dann etwa 9 Sekunden

    Ein frischer Testuser den ich gerade angelegt habe:
    Nach dem Einloggen bis alles fertig geladen ist: ca 10sek
    Erster Start von Photoshop: 10x hüpfendes Icon, dann etwa 8 Sekunden
    Photoshop beendet und wieder gestartet: 5x hüpfendes Icon, dann etwa 5 Sekunden

    Ich habe die Rechte und das Volume repariert, und die Startobjekte überprüft.

    Jetzt überlege ich natürlcih: woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Sollte ich eventuell mit allem einfach auf einen neuen Benutzer umziehen? Macht das Sinn?

    Bei meinem Testuser habe ich noch etwas merkwürdiges beobachtet: Ich konnte die Lautstärke nicht verändern. In der Menüleiste war der Regler ausgegraut, und mittels Schnellchusstaste erschien ein "Gesperrt"-Symbol. Woran liegt das, und kann das etwas mit der Geschweindigkeit zu tun haben...?

    Joey

    PS: ich weiß, es gibt eine menge threads zu diesem Thema, aber irgendwie ist in keinem eine echte lösung drin, nur immer: Rechte, Volume, Schriften. Hat leider alles nicht geholfen :(
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Vielleicht hast du ja bei deinem ersten User so viele Applikationen die sich bei Systemstart selbe öffnen (adium, Msn, usw), kannst ja da mal ein paar killen.
    Außerdemwürd ich schauen wie voll nach dem Boot der RAM ist, ob sich da was reinfrisst.

    PS: spider schreibt man mit i und nicht mt y ;)
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Also als Startapplikation habe ich lediglich den iCalAlarmScheduler drin.
    Das sagt iStat über meinen Arbeitsspeicher, direkt nach dem Start, lediglich Firefox läuft. Sonst nichts.

    [​IMG]

    Und so Sieht die Aktivitätenanzeige aus:

    Link zum Screenshot

    Was sind denn diese Buttonmanager? Und woher kommen die? Die sind auch bei meinen Startobjekte, allerdings sind sie deaktiviert.

    PS: warum verschreibe ich mich eg andauernd bei meiner Sig. Peinlich ... Danke ;)
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Also der RAM ist absolut im Rahmen. Dann weiß ich auch nicht weiter o_O
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hmm, aber irgendeinen Grund muss es ja geben. Woran liegt denn das mit der nicht verstellbaren Lautstärke? Die Startseite in Safari lässt sich auch nicht umstellen, in FF gehts dagegen. :(
     
  6. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Eingeschränkter User?
     
  7. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Lösche mal alle Dateien im Ordner /Benutzer/deinname/Library/Caches und starte dann sofort neu und probiere es dann noch mal, der erste Start wird sehr langsam sein, dann wird es aber schnell besser.
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Was meinst du damit?

    Was wir denn in dem Caches-Ordner so gespeichert? Nicht dass mir dann was verloren geht ...
     
  9. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Es sind nur Caches, also Zwischenspeicher, es geht nichts verloren, dass einzige was passiert ist, dass du manchmal beim starten von Programmen gefragt willst ob du das willst, weil es das erste mal sei. Sonst nichts. Mache das jeden Tag...
     
  10. maeeeth

    maeeeth Damasonrenette

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    485
    also nicht zb die passwörter von internetseiten, die müssten ja im schlüsselbund sein, oder?
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Weiß jemand was zur Lautstärkeeinstellung in meinem Zweit-Benutzer? was muss ich da einstellen, beim Benutzer-Anlegen, damit das klappt?
     

Diese Seite empfehlen