• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist ein neuer Benutzer schneller?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

ich beobachte schon länger, das mein Book immer langsamer wird. Bei einem Freund habe ich neulich gesehen wie er PS CS3 startete, das hat mir zu denken gegeben, und ich habe einen kleinen Test gemacht:

Mein normaler User:
Nach dem Einloggen bis alles fertig geladen ist: ca 25sek
Erster Start von Photoshop: 35x Hüpfendes Icon, dann etwa 15 Sekunden
Photoshop beendet und wieder gestartet: 15 hüpfendes Icon, dann etwa 9 Sekunden

Ein frischer Testuser den ich gerade angelegt habe:
Nach dem Einloggen bis alles fertig geladen ist: ca 10sek
Erster Start von Photoshop: 10x hüpfendes Icon, dann etwa 8 Sekunden
Photoshop beendet und wieder gestartet: 5x hüpfendes Icon, dann etwa 5 Sekunden

Ich habe die Rechte und das Volume repariert, und die Startobjekte überprüft.

Jetzt überlege ich natürlcih: woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Sollte ich eventuell mit allem einfach auf einen neuen Benutzer umziehen? Macht das Sinn?

Bei meinem Testuser habe ich noch etwas merkwürdiges beobachtet: Ich konnte die Lautstärke nicht verändern. In der Menüleiste war der Regler ausgegraut, und mittels Schnellchusstaste erschien ein "Gesperrt"-Symbol. Woran liegt das, und kann das etwas mit der Geschweindigkeit zu tun haben...?

Joey

PS: ich weiß, es gibt eine menge threads zu diesem Thema, aber irgendwie ist in keinem eine echte lösung drin, nur immer: Rechte, Volume, Schriften. Hat leider alles nicht geholfen :(
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Vielleicht hast du ja bei deinem ersten User so viele Applikationen die sich bei Systemstart selbe öffnen (adium, Msn, usw), kannst ja da mal ein paar killen.
Außerdemwürd ich schauen wie voll nach dem Boot der RAM ist, ob sich da was reinfrisst.

PS: spider schreibt man mit i und nicht mt y ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also als Startapplikation habe ich lediglich den iCalAlarmScheduler drin.
Das sagt iStat über meinen Arbeitsspeicher, direkt nach dem Start, lediglich Firefox läuft. Sonst nichts.

3apwrx


Und so Sieht die Aktivitätenanzeige aus:

Link zum Screenshot

Was sind denn diese Buttonmanager? Und woher kommen die? Die sind auch bei meinen Startobjekte, allerdings sind sie deaktiviert.

PS: warum verschreibe ich mich eg andauernd bei meiner Sig. Peinlich ... Danke ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also der RAM ist absolut im Rahmen. Dann weiß ich auch nicht weiter o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hmm, aber irgendeinen Grund muss es ja geben. Woran liegt denn das mit der nicht verstellbaren Lautstärke? Die Startseite in Safari lässt sich auch nicht umstellen, in FF gehts dagegen. :(
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Lösche mal alle Dateien im Ordner /Benutzer/deinname/Library/Caches und starte dann sofort neu und probiere es dann noch mal, der erste Start wird sehr langsam sein, dann wird es aber schnell besser.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Es sind nur Caches, also Zwischenspeicher, es geht nichts verloren, dass einzige was passiert ist, dass du manchmal beim starten von Programmen gefragt willst ob du das willst, weil es das erste mal sei. Sonst nichts. Mache das jeden Tag...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Es sind nur Caches, also Zwischenspeicher, es geht nichts verloren, dass einzige was passiert ist, dass du manchmal beim starten von Programmen gefragt willst ob du das willst, weil es das erste mal sei. Sonst nichts. Mache das jeden Tag...

also nicht zb die passwörter von internetseiten, die müssten ja im schlüsselbund sein, oder?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Weiß jemand was zur Lautstärkeeinstellung in meinem Zweit-Benutzer? was muss ich da einstellen, beim Benutzer-Anlegen, damit das klappt?