Warum ist das MBP im WLAN so lahm?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Also ein neuer User bringt deutlich mehr. Könntest du eventuell mal ein EtreCheck erstellen? Wenn der neue User schneller ist, dann könnte es auch mit installierter Software zusammen hängen.
Ich habe mal von den "Programme"-Ordnern der beiden Benutzer je einen Screenshot gemacht und testweise in meinem Benutzer die - für mich - infrage kommenden Apps nach und nach offline geschaltet. Aber die Übertragungsrate bummelt immer noch bei 30Mb/s.

Ein Etre-Check hat, auch für mich, keine zielführenden Erkenntnisse zutage gefördert.

Wenn ihr keine weiteren Ideen habt, versuche ich es mal in einer anderen Gruppe/Forum, bevor ich die Brachialmethode "alles nach und nach per Hand neu installieren" ernsthaft erwäge. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
bevor ich die Brachialmethode "alles nach und nach per Hand neu installieren" ernsthaft erwäge.

Das kann in dem Fall keinerlei Wirkung haben. Ich würde da eher einen Hardware-Defekt vermuten. Vielleicht ist eine der Antennen des MacBook nicht sauber angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nur bei Benutzer „Jürgen“?

Wenn das tatsächlich so sein sollte und kein Zufall, dann muss Benutzer "Jürgen" gleichzeitig ein oder mehrere andere Dienste nutzen, die parallel Daten ins Netzwerk übertragen. Das verwendete Tool misst ja nicht wirklich die WLAN-Geschwindigkeit (die nichts mit Benutzer-Accounts zu tun hat), sondern nur die beobachtete Datenübertragungsrate zwischen diesem Programm und einem ausgewählten Server im Internet.

Hier wäre es sinnvoll, über das Programm "Aktivitätsanzeige" zu prüfen, ob andere Prozesse während der Messung parallel laufen, die ebenso auf das WLAN zugreifen. Das geht in der Rubrik "Netzwerk", wobei man "Darstellung > Alle Prozesse" und "Darstellung aktualisieren > Oft" auswählt und die Prozesstabelle einmal nach "Gesendete Byte" und einmal nach "Empfangene Byte" rückwärts sortieren lässt, so dass die "Vielnutzer" jeweils oben stehen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
WOW! Dein Hinweis scheint mich auf die richtige Fährte zu bringen.

mDNSresponder.jpg

Vom Volumen zwar nicht so auffällig, steht aber mDNSresponder gleich hinter Speedtest. Den Job habe ich testweise gekillt, und - siehe da! - der Download legt die gewohnten <100Mb/s hin. Im Test-User Account fehlt der völlig.

Nun kann ich recherchieren, wer mDNSresponder startet und was der Job überhaupt macht und will, und besser, wie ich den vermeiden kann.. Da kann ich recherchieren. Vielleicht habt ihr eine Antwort, die mir die Mühe leichter macht? Das würde mich freuen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Dropbox zieht auch jede Menge Daten aus und ins Inet, das bremst auch den Datendurchsatz aus.
Franz
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Dropbox zieht auch jede Menge Daten aus und ins Inet, das bremst auch den Datendurchsatz aus.
Klar, aber wenn ich während des Speedtests mDNSresponder kille, schnellt der Download auf 103Mb/s hoch. Das ist das, was ipad und iPhone in meinem WLAN auch schaffen. Die Bremse wird aber immer wieder neu "getreten". Frage: von wem? Wer startet das? Und wozu ist das überhaupt gut?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich würde mal einen Tesuser anlegen, und dort noch mal Testen, ansonsten Etrecheck downloaden und das System damit scannen, nach dieser Anleitung den Scann hier posten,
1603819792936.png
Wenn der Scann zu gross ist, diesen Splitten.
Franz
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wie ich mehrfach schrieb, hatte ich im Testuser volle Downloadrate.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Vom Volumen zwar nicht so auffällig, steht aber mDNSresponder gleich hinter Speedtest.

Nun ja, das ist aber mehr als 80 mal weniger und sollte deshalb zunächst einmal keine große Rolle spielen.

Den Job habe ich testweise gekillt, und - siehe da! - der Download legt die gewohnten <100Mb/s hin.

Das wiederum ist natürlich schon eine interessante Spur. Der Prozess läuft systemweit einmal für alle Benutzer.

Wer startet das? Und wozu ist das überhaupt gut?

Das ist ein wichtiger Systemdienst, der von macOS gestartet und am Laufen gehalten wird. Er ist für fast alles zuständig, was mit "Bonjour" zu tun hat, also das Finden von Diensten im Netzwerk, die sich per Name ankündigen, das Verbreiten dieser Namensinformationen, und das Verwalten von Computernamen mit der Endung ".local". In bestimmten Fällen übernimmt er auch allgemeine DNS-Dienste, kümmert sich also um das Zuordnen von Computernamen zu IP-Adressen und umgekehrt.

Sind in diesem Benutzer-Account irgendwelche Programme aktiv, bei denen sich Netzwerkdienste per Name finden? Kann ein Client oder ein Server sein.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Okay, demnach also unverzichtbar. Offenbar schon immer.
Wie ich eingangs schrieb, wird der Download im MBP erst seit Wochen gebremst. Bis dahin hatte ich immer Volle Geschwindigkeit. Und wenn mDNSresponder derart bremst, muss noch eine weitere Ursache da sein.

edit:
ach ja. Und im Testuser dürfte der auch laufen, aber so viel weiter unten, dass ich ihn nicht gesehen habe. Und gebremst hat er auch nicht.

Zur letzten Frage: Nein. Nichts läuft
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Hast du ein neues Gerät im Netz, das vielleicht diese Anfragen erzeugt?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein, keine neuen Geräte. Das neuste ist das MBP, das bis vor kurzem vollen Download hatte.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Habe ich eben gemacht. Der Speedtest läuft optimal. 103Mb/s Down und 31Mb/s Up.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So ein EtreCheck-Log wäre vielleicht schon interessant.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hier ist der Etre-Check-Report:

Mir fielen die vielen Adobe Programme mit 32bit auf.

Code:
EtreCheckPro version: 6.3.3 (6D020)
Report generated: 2020-10-28 12:11:47
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:04
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:
WIFI too slow

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (16-inch, 2019)
  MacBook Pro Model: MacBookPro16,1
  2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9880H) CPU: 8-core
  32 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667 
    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 24

Video Information:
  Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3072 x 1920
  AMD Radeon Pro 5500M - VRAM: 8 GB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP1024N 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1.00 TB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1.00 TB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.26 GB used)
        disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 581.58 GB used)
        disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 84 MB used)
        disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 529 MB used)
        disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - Macintosh HD
    1.00 TB (Shared - 11.26 GB used, 434.13 GB available, 405.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

  disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
    1.00 TB (Shared - 581.58 GB used, 434.13 GB available, 405.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s5 - VM [APFS VM]
    1.00 TB (Shared - 1.07 GB used, 405.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm
    Encrypted

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 10.72 GB available
  iCloud Status: 4 pending files

System Software:
  macOS Catalina 10.15.7 (19H2)
  Time since boot: About 14 hours

Notifications:
  Creative Cloud.app
    one notification

  Telegram.app
    5 notifications

  CCC User Agent.app
    4 notifications

  Things3.app
    99 notifications (99 scheduled)

  Speedtest.app
    16 notifications

  Snagit 2021.app
    6 notifications

  EtreCheckPro.app
    one notification

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple and Malwarebytes

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Running app: /Applications/SuperTab.app/Contents/MacOS/SuperTab

  Login Item: /Applications/SuperTab.app

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin
  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Flash Player.plugin
  Plugin: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/InstantOn.driver

  Preference Pane: /Library/PreferencePanes/SuperTabPrefrences.prefPane

  Apps: 163

32-bit Applications:
  19 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Applications/Parallels Desktop.app
    [Not Loaded] prl_hypervisor.kext (16.0.1 48919 - SDK 10.11)
    [Not Loaded] prl_netbridge.kext (16.0.1 48919 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_usb_connect.kext (16.0.1 48919 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_vnic.kext (16.0.1 48919 - SDK 10.9)

  /Library/Extensions
    [Not Loaded] DuetDisplay.kext (2.0.0 - SDK 10.12)
    [Not Loaded] PACESupportFamily.kext (5.9.1 - SDK 10.6)
    [Loaded] TACC.kext (1.0.3 - SDK 10.10)
    [Not Loaded] SATSMARTDriver.kext (0.8.2 - SDK 10.9)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  159 Apple tasks
  [Running]  138 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  166 Apple tasks
  [Running]  135 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-13)
  [Other] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-10-07)
  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13)
  [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2020-09-22)
  [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-07-15)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-10-14)
  [Loaded] com.paceap.eden.licensed.agent.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2020-01-08)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple - installed 2016-10-26)

Launch Daemons:
  [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2020-10-07)
  [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13)
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-09-26)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2020-10-27)
  [Loaded] com.daisydiskapp.DaisyDiskAdminHelper.plist (Software Ambience Corp. - installed 2018-09-19)
  [Loaded] com.daisydiskapp.DaisyDiskStandAlone.AdminHelper.plist (Software Ambience Corp. - installed 2019-04-17)
  [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-08-31)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-07-15)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-10-14)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-06-10)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0  - installed )
  [Running] com.paceap.eden.licensed.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2020-01-08)
  [Loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (? 9f7f4405  - installed 2019-04-14)
  [Loaded] de.appsolute.mampprohelper.plist (MAMP GmbH - installed 2019-10-28)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple - installed 2016-10-26)
  [Other] org.wireshark.ChmodBPF.plist (? d4207e05  - installed 2019-08-21)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-13)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13)
  [Running] com.amazon.music.plist (AMZN Mobile LLC - installed 2020-09-21)
  [Not Loaded] com.amazon.music.startup.plist (? 0  - installed 2018-12-30)
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22)

User Login Items:
  [Running] Alfred 4 (Running with Crayons Ltd - installed 2020-09-09)
    Application
    /Applications/Alfred 4.app

  [Running] Backup and Sync (Google, Inc. - installed 2020-10-15)
    Application
    /Applications/Backup and Sync.app

  [Running] Bartender 3 (Surtees Studios Limited - installed 2020-06-04)
    Application
    /Applications/Bartender 3.app

  [Loaded] BartenderStartAtLoginHelper (Surtees Studios Limited - installed 2020-06-04)
    Modern Login Item
    /Applications/Bartender 3.app/Contents/Library/LoginItems/BartenderStartAtLoginHelper.app

  [Not Loaded] Boom Helper (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2020-02-12)
    Modern Login Item
    /Applications/Boom 3D.app/Contents/Library/LoginItems/BoomHelper.app

  [Not Loaded] CCC User Agent (Bombich Software, Inc. - installed 2020-10-27)
    Modern Login Item
    /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app

  [Loaded] CopiedLauncher (App Store - installed 2020-08-18)
    Modern Login Item
    /Applications/Copied.app/Contents/Library/LoginItems/CopiedLauncher.app

  [Running] Default Folder X (St. Clair Software - installed 2020-06-08)
    Application
    /Applications/Default Folder X.app

  [Not Loaded] DriveDxLoginItemHelper (Kirill Luzanov - installed 2019-12-25)
    Modern Login Item
    /Applications/DriveDx.app/Contents/Library/LoginItems/DriveDxLoginItemHelper.app

  [Loaded] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2020-10-22)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Running] Dropzone 4 (Aptonic Limited - installed 2020-09-10)
    Application
    /Applications/Dropzone 4.app

  [Not Loaded] LaunchAtLogin (Aptonic Limited - installed 2020-09-10)
    Modern Login Item
    /Applications/Dropzone 4.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchAtLogin.app

  [Not Loaded] HazeOverLauncher (App Store - installed 2020-06-27)
    Modern Login Item
    /Applications/HazeOver.app/Contents/Library/LoginItems/HazeOverLauncher.app

  [Not Loaded] HiddenMe Helper (App Store - installed 2020-07-17)
    Modern Login Item
    /Applications/HiddenMe.app/Contents/Library/LoginItems/HiddenMe Helper.app

  [Running] Magnet (App Store - installed 2020-10-21)
    Application
    /Applications/Magnet.app

  [Not Loaded] MindNode Helper (App Store - installed 2020-09-21)
    Modern Login Item
    /Applications/MindNode.localized/MindNode.app/Contents/Library/LoginItems/MindNode Helper.app

  [Not Loaded] OverSight Helper (Objective-See, LLC - installed 2017-09-25)
    Modern Login Item
    /Applications/OverSight.app/Contents/Library/LoginItems/OverSight Helper.app

  [Running] SnagitHelper2021 (TechSmith Corporation - installed 2020-10-07)
    Modern Login Item
    /Applications/Snagit 2021.app/Contents/Library/LoginItems/SnagitHelper2021.app

  [Not Loaded] SnagitRecorder2021 (TechSmith Corporation - installed 2020-10-07)
    Modern Login Item
    /Applications/Snagit 2021.app/Contents/Library/LoginItems/SnagitHelper2021.app/Contents/MacOS/SnagitRecorder2021.app

  [Not Loaded] SnagitLaunchAtLogin (TechSmith Corporation - installed 2020-10-07)
    Modern Login Item
    /Applications/Snagit 2021.app/Contents/Library/LoginItems/SnagitLaunchAtLogin.app

  [Loaded] SpeedTestHelper (App Store - installed 2020-09-07)
    Modern Login Item
    /Applications/Speedtest.app/Contents/Library/LoginItems/SpeedTestHelper.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-10-19)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Running] SuperTab (? - installed 2019-03-03)
    Application
    /Applications/SuperTab.app

  [Not Loaded] WeatherProStatusItem (App Store - installed 2017-11-08)
    Modern Login Item
    /Applications/WeatherPro.app/Contents/Library/LoginItems/WeatherProStatusItem.app

  [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-10-23)
    Modern Login Item
    /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

  [Not Loaded] coconutBattery Helper (Christoph Sinai - installed 2019-11-19)
    Modern Login Item
    /Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app

  [Running] nextcloud (Nextcloud GmbH - installed 2020-10-05)
    Application
    /Applications/nextcloud.app

  [Running] aText (Tran Ky Nam - installed 2020-04-02)
    Application
    ~/Applications/aText.app

  [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2019-09-16)
    Modern Login Item
    ~/Documents/_temp/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

Internet Plug-ins:
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.445 (? - installed 2020-10-14)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2020-10-07)
  Flash Player: 32.0.0.445 (? - installed 2020-10-14)

Audio Plug-ins:
  ACE: 11.0.0 (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2019-10-08)
  ZoomAudioDevice: 1.0 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-03-25)
  BoomAudio: 1.0.2 (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2018-10-31)
  InstantOn: 11.0.0 (? - installed 2019-10-08)

Safari Extensions:
  "Open In" button for Internet Explorer (Parallels International GmbH - installed 2020-09-15)
  ABP (App Store - installed 2020-07-22)
  ABP Control Panel (App Store - installed 2020-07-22)
  Bear Safari Extension (App Store - installed 2020-10-24)
  Bitwarden (8bit Solutions LLC - installed 2020-09-30)
  Privacy Dashboard (App Store - installed 2020-07-16)
  Privacy Protection (App Store - installed 2020-07-16)
  Save to Pocket (App Store - installed 2019-11-13)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Inc. - installed 2020-09-26)
  SuperTab (? - installed 2019-03-03)

Backup:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: Yes
  Auto backup: No
  Volumes being backed up:
    Macintosh HD: Disk size: 1.00 TB - Disk used: 594.74 GB
  Destinations:
    T*********e [Local] (Last used)
      Total size: 2.00 TB
      Total number of backups: 27
      Oldest backup: 2020-04-02 21:57:23
      Last backup: 2020-10-27 11:31:09
    T************I [Local]
      Total size: 750.78 GB
      Total number of backups: 7
      Oldest backup: 2020-09-13 23:50:51
      Last backup: 2020-10-27 11:27:05
  2 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-10-27 11:19:24
  Last local snapshot: 2020-10-27 11:27:46

  3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
  System Load: 1.87 (1 min ago) 2.13 (5 min ago) 1.99 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.45 MB/s
  File system: 14.20 seconds
  Write speed: 3156 MB/s
  Read speed: 3144 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 1 %
  User: 2 %
  Idle: 97 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  RTProtectionDaemon 18.00 % (Malwarebytes Corporation)
  EtreCheckPro 14.14 % (Etresoft, Inc.)
  mds 9.92 % (Apple)
  WindowServer 8.74 % (Apple)
  kernel_task 5.40 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  MTLCompilerService (7) 1.21 GB (Apple)
  EtreCheckPro 1.20 GB (Etresoft, Inc.)
  mds_stores 581 MB (Apple)
  RTProtectionDaemon 522 MB (Malwarebytes Corporation)
  Dropbox Web Helper (4) 512 MB (Dropbox, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  apsd 167 KB / 6 MB (Apple)
  mDNSResponder 2 MB / 637 KB (Apple)
  cloudd 816 KB / 198 KB (Apple)
  biometrickitd 600 KB / 71 KB (Apple)
  Mail 531 KB / 82 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 3 (Apple)
  RTProtectionDaemon 3 (Malwarebytes Corporation)
  AMPDevicesAgent 1 (Apple)
  AMPDeviceDiscoveryAgent 1 (Apple)
  trustd (4) 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 32 GB

  Free RAM: 6.97 GB
  Used RAM: 14.27 GB
  Cached files: 10.77 GB

  Available RAM: 17.73 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-10-03 Telegram (7.1)
  2020-10-04 Zoom (5.3.52877.0927)
  2020-10-05 Nextcloud Client (3.0.2.3559)
  2020-10-12 Mobilgerät (1.0.0.0)
  2020-10-13 SongBook (3.6.1)
  2020-10-13 Whisk (2.0.1)
  2020-10-14 Adobe Flash Player (32.0.0.445)
  2020-10-14 Microsoft AutoUpdate (4.28.20101102)
  2020-10-17 CleanMyDrive 2 (2.2.0)
  2020-10-17 OptimUSB (7.2)
  2020-10-19 PDF Expert (2.5.12)
  2020-10-20 XProtectPlistConfigData (2133)
  2020-10-20 MRTConfigData (1.68)
  2020-10-21 Magnet (2.4.9)
  2020-10-22 iA Writer (5.6.3)
  2020-10-22 Twitter (8.41.1)
  2020-10-23 MoneyMoney (2.3.35)
  2020-10-23 WhatsApp (2.2041.7)
  2020-10-24 Bear (1.7.21)
  2020-10-27 Commander One (2.5.2)
  2020-10-27 Google Earth (1.3.14.131)

Clean up:
  /Library/LaunchDaemons/org.wireshark.ChmodBPF.plist
    /Library/Application Support/Wireshark/ChmodBPF/ChmodBPF
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-10-28 11:33:59 Photos.app High CPU Use
    Executable: /System/Applications/Photos.app

  2020-10-26 10:05:44 backupd High CPU Use (2 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd


End of report
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wird Dir nicht viel nutzen um das Problem ein zu kreisen - aber ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung berichten - dass die Mac Rechner eher miese WLAN Übertragungsraten haben.

Immer wieder stehen hier Mac Mini, iMac und MacBook auf meinem Schreibtisch - und dem gegenüber ThinkPad Notebooks oder wie aktuell ein Lenovo Server P710. Immer wieder ist die WLAN Leistung der Apple Rechner einfach deutlich schlechter wie die gegenüber der Windows Rechner.

Da alle Rechner die gleichen Bedingungen haben - Zugriff auf die gleichen Modems - kann man das sehr gut vergleichen.

Erst gestern habe ich eine 25GB Datei per WLAN vom 2020 MacBook auf das NAS verschoben und über eine Stunde dafür gebraucht. Die Datei habe ich mir dann später auf mein X390 gezogen und musste die bearbeitete Datei wieder aufs NAS schieben - diesmal vom ThinkPads aufs NAS - was in 1/3 der Zeit passierte. Beide Rechner stehen auf dem gleichen Schreibtisch.

Schlimm auch bei Einzeldateien - knapp 20.000 PDF Dateien aus einer Datenbank - mit dem macBook eine Qual.

Das Komische ist jedoch - das schwankt. Also schon immer. Bei allen Apple Rechner die ich bisher hatte - mal war die Geschwindigkeit ok - und dann gab es Tage, da war der Datentransfer über das WLAN fast nicht aus zu halten. Aber nochmals - gleicher Tag mit meinen ThinkPads - keine Probleme. Am Router oder NAS liegt es also nicht.

Auch beim Zocken von WoW merke ich oft den WLAN Unterschied zwischen meinem Mini und dem Windows Desktop.


Aber nutzt Dir nichts natürlich gezielt. Mir ist das aber auch schon generell aufgefallen.