• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist das MBP im WLAN so lahm?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Seit einigen Tagen oder Wochen merke ich, dass der Download des MBP deutlich zu wünschen übrig lässt. Ein Test mit dem Ookla-Tool zeigt, dass das MacBook Pro, das 60cm von der FritzBox 7490 entfernt ist, deutlich langsamer als jedes iPhone ist, das irgendwo anders in der Wohnung runterlädt.

Speedtest.jpg

Klar, dass Ookla nicht unbedingt das Maß der Dinge ist. Deshalb habe ich gezielt große Dateien von anderen Speedtest-Anbietern geladen. Da war das Ergebnis noch schlimmer.

Die - wie hieß die noch? - macOS-Analyse für die Netzverbindung, oder so, habe ich auch laufen lassen. Die wirft so gut wie kein Ergebnis aus. Jedenfalls nichts, was irgendein mittelprächtiger User wie ich auswerten könnte.

Fakt ist, dass die mobilen Geräte vollen Up- und Download von 30/100 Mb/sec genießen, das MBP aber stiefmütterlich behandelt wird.

Andere Downloads laufen auf dem MBP nicht, jedenfalls keine, die ich in Gang gesetzt haben könnte.

Könnt ihr mir Wege aufzeigen, die ich zur Findung des Problems gehen könnte?

Ich würde mich vor Freude überschlagen.
 

Mitglied 105235

Gast
Klick mal auf dein WLAN Symbol am Mac mit gedrückter ALT Taste und mache davon einen Screenshot.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Yep, here you are!

Netz.jpg

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Geräte eigentlich immer alle gleich schnelle Up-/Downloadraten hatten. An den Standorten habe ich nie etwas verändert. Und ganz selten mal zwischendurch (Anlass kenne ich nicht) hat auch das MBP den selben hohen Datendurchsatz wie die mobilen Geräte.

Test gerade eben:
MBP DL 20,8 UL 20,7Mb/s 60 cm Distanz zur FB
iPhone DL 103 UL 31,5 Mb/s 5m Distanz zur FB
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Mh, ac aktiv und auch eine gute Tx Rate. RSSI und Störsignal zeigen auch nichts auffälliges. Wirklich viele WLANs sind auch nicht in der Umgebung, wenn ich mir so die andren WLANs anschaue.

Kannst mal am Router den WLAN Kanal von 52 auf was anderes ändern, eventuell bringt das was.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Der Kanal steht auf 52.
Ich wüsste nicht, wie ich den verstellen könnte.
 

Mitglied 105235

Gast
Am Router kann normalerweise der WLAN Kanal geändert werden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hab ich inzwischen gesehen. Egal, welchen Kanal ich einstelle, es ändert sich nichts.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
WLAN Technik entwickelt sich regelmäßig weiter. Wie alt sind den deine Geräte jeweils?
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn sich die Technik weiter entwickelt, er hat Technik im Einsatz die AC kann und entsprechend sollte mehr an Geschwindigkeit drinnen sein und die liegt eigentlich auch an. Denn er hat ja eine TX von über 900Mbit.

Ich selbst habe MacBook bedingt nur n und da Maximal 300Mbit und kann die vollen 250Mbit meiner VDSL Leitung nutzen. Die FritzBox kann vermutlich sogar AC bringt mir nur nichts. Es muss also eher irgendwas am MacBook sein, ich hätte nur eventuell auf einen Kanal Problem getippt aber dem war leider nicht so.


@juergiboe hast du noch andre Rechner daheim, auf die du mal etwas drauf kopieren könntest bzw. von denen du was dir ziehen könntest? So dass wir die Geschwindigkeit im Netzwerk mal ermitteln können, ob du da annähernd deine 900Mbit (von deinen WLAN) ausnutzen kannst oder eben auch nicht.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
WLAN Technik entwickelt sich regelmäßig weiter. Wie alt sind den deine Geräte jeweils?
Das MacBook habe ich Anfang des Jahres neu gekauft, die Fritzbox im November 2016

@juergiboe hast du noch andre Rechner daheim, auf die du mal etwas drauf kopieren könntest bzw. von denen du was dir ziehen könntest? So dass wir die Geschwindigkeit im Netzwerk mal ermitteln können, ob du da annähernd deine 900Mbit (von deinen WLAN) ausnutzen kannst oder eben auch nicht.
Bis auf die zwei iPhones/iPads von mir und meiner Frau nur noch das MacBook.
 

Mitglied 105235

Gast
Bis auf die zwei iPhones/iPads von mir und meiner Frau nur noch das MacBook.
Das ist ein bisschen doof aber können wir nun auch nicht ändern. Spontan würde mir nun nur noch AEG fürn Router einfallen (Ausschalten, Einschalten, Geht).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
AEG war mein erster Gedanke. Und der brachte auch nichts. Heraus kaum AEGinn (Ausschalten, einschalten, geht immer noch nicht). Zwischendurch hatte mich mal versucht, eine neue WLAN-Verbindung zu erstellen. Natürlich ohne zu wissen, was ich tat. Die neue Verbindung gelöscht, die normale Verbindung aktiviert. Und da hatte ich die volle Bandbreite. Aber nur kurz. Seit dem verzweifelten Versuch, ist alles wieder lahmarschig. Aber wie gesagt nur beim Macbook.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du könntest mal in deine Fritzbox checken ob du eine 5GHz und ein 2,5GHz Wlan aktiviert hast. Vielleicht nimmt das iPhone die schneller 5G Verbindung und der Mac die 2,4G?
Es könnte helfen mal das 2,4GHz Wlan auszuschalten.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Es sind beide Bänder aktiv. Und ich finde keine Stelle, um das 2,4GHz-Band zu deaktivieren.



edit
So, gefunden. 2,4GHz deaktiviert. iOS-Geräte schnell, MBP immer noch lahm.
 

Mitglied 105235

Gast
Dein MBP ist ja auch im 5Ghz, sieht man ja auch oben in deinen Bild.


Du könntest mal das WLAN Profil, in den Netzwerkeinstellungen am Mac löschen, Mac Neustarten und anschließend das WKAN Profil neu einrichten.

Alternativ mal einen neuen Benutzer am Mac anlegen und Testen ob es mit diesem schneller geht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du nochmal eine Messung vom gleichen Punkt machen und beides mal im Browser den test starten
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Habe gemacht:
1. WLAN-Verbindung gelöscht und neu angelegt. Danach Neustart.
Brachte keine Verbesserung

2. Neuen Benutzer im Mac angelegt und Test. Immer noch langsam.


edit 22:08 Uhr
nochmaliger Test mit dem neuen Benutzer ergibt DL von 86,22 Mb/s. Damit könnte ich schon leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hast du mal ein ganz anderes Wlan getestet? Bekannte, Starbucks etc? Wenn das Macbook das verhalten auch in anderen Netzwerken hat dann Macbook wenn nicht Fritzbox....würde das nochmal versuchen
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich kenne hier in Flensburg keine Netzwerke mit einer solchen Übertragungsrate. Die meisten Gäste-WLANs sind auf 16Mb/s oder sowas gedrosselt. Ich müsste jetzt suchen.


Mit dem zweiten User hatte ich eine deutlich höhere Rate, aber auch nicht volle Geschwindigkeit.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also ein neuer User bringt deutlich mehr. Könntest du eventuell mal ein EtreCheck erstellen? Wenn der neue User schneller ist, dann könnte es auch mit installierter Software zusammen hängen.