• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum iMac?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich habe seit einigen Wochen auch einn iMac - Windows umsteiger. Am Anfang ist man vom Desogn überwältigt dann kommt die Enttäuschung: alles anders, alles kompliziert - von wegen einfach !
Aber nach ein oder zwei Wochen kommt man schon prima damit zurecht. Alles super einfach. Internetverbindung: bei windows habe ich damals ne stunde gebraucht um was aufzubauen bei MAC: Lan kabel rein und losgesurft !
Klar, er ist teuer im vergleich zu windows. aber was nützt dir dein toller 4Kern Prozessor bei windows wenn du anstatt mit ihm zu arbeiten die ganze Zeit viren suchst, system wartest usw.
mac ist Stabil (noch) extrem Virensicher und benutzerfreundlich.
Und wenn man genau darüber nachdenckt: so teuer ist er garnicht. Bedenke das du viel Software mitbekommst (imovie, iphoto usw.) und ein gutes, großes Display ist auch gleich dabei :D
Außerdem iste er schön . Ein echtes Schmuckstück (wie fast alle Apple Produkte....).

Du merkst es: Apple hat in mir einen neuen Fan :D

mfg. seno
 

-schorsch-

Bismarckapfel
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
supi... super viele und gute Antworten! Sowas erlebt man selten. Vielen Dank dafür.

Meine Entscheidung ist gefallen:

iMac 24" - 2,8 Ghz - ATI Grafikkarte - wireless Mighty Mouse - 500 Gb Festplatte - 2 Gb RAM

wird extern Aufgerüstet mit:

2x 2 Gb RAM (dsp-memory.de)

und

Parallels Desktop (unimall.de)

Dazu gibts praktisch umsonst

Apple iPod Nano (Produkt Red)
Canon All in One Drucker

Übrigens programmieren wir C, später dann Java. Beides scheint ja zu funktionieren.
Brauch des Virtuallisierungsding trotzdem, da ich mit dem Programm der Uni arbeiten will.


Und was sagt ihr zu meiner Entscheidung? Konfiguration gut?


Gruß
Schorsch
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja. wenn das geld da dann natürlich die 512MB Graka aber passt schon.
Viel Spaß mit dem iMac.
 

-schorsch-

Bismarckapfel
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
micrsoft visual studio


und es soll halt auch eine .exe rauskommen!!




Große Graka brauch ich nicht. Bin kein Gamer und für Photoshop etc. reicht die kleine auch.
 

-schorsch-

Bismarckapfel
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
doch! Aber erst im 2ten semester.


Will halt das meine Programme dann auf Windows abspielbar sind.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Java ist immer und überall abspielbar. Das kannst Du auf einem Toaster programmieren und auf dem Küchentisch laufen lassen. Das ist ja der Witz bei Java.

Und C ist in der Regel auch portierbar: Kopierst Deinen Quelltext rüber und compilierst neu und fertig, denn ich glaube nicht, daß Ihr irgendwelche Windows-spezifischen Dinge in C macht.
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Also ich bin seit 20 Jahren in der Windows Welt zuhause.Vor 4 Wochen bin ich radikal auf IMac umgestiegen.

Der Grund ist einfach.Zum einen hat mich das OS überzeugt und zum anderen das Design.
Da ich überwiegend Bilder bearbeite , Music höre und viel mit Multimedia zu tun habe ist der IMac nahezu perfect für mich.Nach ca. 4 Wochen komme ich mittlerweile auch mit diversen Tastenkürzel klar :)
Und da ich mir noch ne Digitale SLR gekauft habe , macht das bearbeiten der Fotos noch mehr Spaß.
Mit Adobe Lightroom ist es auch sehr angenehm die Bilder zu bearbeiten.

Office 2008 für Mac läuft ebenfalls hervorragend.
Auch das importieren sämtlicher privater Daten war ein Kinderspiel.

OK.die Performace konnte nicht mit meiner Windowsbüchse mithalten.Aber das ist eher zweitrangig.
Auch unter Windows hatte ich nie das schnellste und beste aber es ging halt alles zügig vonstatten.Wenn ich Spielen will greife ich zur PS3 oder mit Familie zur Wi.

Aber wichtig war für mich auch die Harmonie und Einfachheit mit der der Apple zu händeln ist.

Es hat nach dem auspacken keine 15 Minuten gedauert und ich war Online und mein Mailkonto war eingerichtet.
Kurz das Update gestartet fertig.Dann externe Platte für Time Machine dran in 35 Min erledigt.

Anschließend Parallels drauf.Dann Win7 Beta (Werde beruflich immer mit Windows zu tun haben) und fertig.
Bisher alles ohne Probleme.

Der Speed ist mehr als ausreichend.

Ups !! Ich glaube mein IMac ist kapput weil ich ihn nicht höre :) , ne er ist nur verdammt leise.

Kurzum. Ich arbeite mit beiden Systemen weiter nur privat wird es überwiegend der Mac sein.
Habe auch noch nie so gerne so wenig Geld für so ein schönes Stück Hardware ausgegeben.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

es gibt Gründe für und gegen den Mac... aber ich bin nach jahrelanger Mac-Nutzung reswitched zu Win. Und - ich kann auf Win durchaus arbeiten (ok, ich bin nicht in der Druckvorstufe) und ich aus leidvoller Erfahrung (noch zu PowerPC Zeiten), das beim Mac längst nicht alles gold ist ... eher im Gegenteil, heute empfinde ich den Mac als Blender und sehr einschränkend. Wenn der Hype des Neuwerwerbs vorrüber ist, dann stellt man viele Dinge fest, die unschön sind... Ich freue mich hingegen auf das neue WIN 7. Wer nur arbeiten will (also ohne jedes Tool mal auszuprobieren und so weiter), kommt mit einem sauber installiertem Win oder einem Linux-System genauso weit...

Und einen iMac kann ich (selbst einen der Alu-iMacs gehabt) nicht als Produkt empfehlen - Monitor ist immer noch hmmm nicht akzeptabel (ich sage nur Ausleuchtungsrobleme, 3x Reparatur, dann Rückgabe meines Alu-iMacs) und und und...

Gruß

Havras

-kein Mac mehr, dafür bin ich zu uncool ;)