Warum iMac?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Es ist meiner Meinung nach aber eben auch nicht so viel besser als Vista.

Nee, hatte ich auch so nicht verstanden. Für mich war es halt mit einer der wichtigsten Gründe zu wechseln. Zu Vista kann ich nicht viel sagen, da ich es nie benutzt habe.
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
wenn du einen mac willst kauf ihn dir, es gibt keinen besser Zeitpunkt sich einen iMac zuzulegen, am besten mit 4gb ram!!!! ein mac ist nicht ein computer, sondern eine lebenseinstellung. Wenn du entspannt arbeiten willst hol dir einen iMac, macht irre Spaß! Wenn dein Prozesser urplötzlich auf 100% Auslastung laufen soll, dann kauf dir einen pc !!!!!
der vorteil is halt, dass du nur ein Gerät aufm Tisch stehen hast mit Monitor, computer, lautsprecher. und das display vom 20'' iMac is net schlecht, wie alle behaupten!!!!
mfg Marc
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ganz im Ernst Schorsch... wenn Du den Platz hast, die Leistung brauchst und nicht auf das Design des iMacs scharf bist, dann empfehle ich Dir ganz klar: Kauf Dir einen guten PC und einen guten Monitor!

Wie Du schon selber sagst, hast Du für das Geld definitiv mehr Leistung... und davon sogar eine ganze Menge!

Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls von einem (reltaiv hochgezüchteten) PC zu einem iMac "geswitched". Bei mir war der Hauptgrund allerdings der Platz und auch das Design des Rechners, da er wegen meines Nachwuchses jetzt im Wohnzimmer stehen muß. Das Betriebssystem selber rechfertigt meiner Meinung nach keinen Wechsel.

Subversive Elemente hier im Forum? Ach- wie schön war es noch als wir Mac User unter uns waren. Seit dem Intel Switch haben wir n' Haufen Nerds am Hals hier.
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
Okay... ich führe es einfach mal auf Dein Alter zurück. :)
"Hallo, ich bin nicht Pazifist oder Winzifist... nein, ich bin Maczifist!"
wir hatten schon als ich 2 war einen mac, also ich hab ne ahnung von was ich da spreche, habs bereut als ich mir mal einen windows rechner gekauft hab! Windows nervt bloß, bleibt hängen,... ok ein mac hat auch probleme, aber net so weit aus viele wie ein pc, vielleicht 1%
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
ich bin kein typ der mit der konsumwelle mitschwimmt!!!!!!! wie manche hier!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nicht falsch verstehen: Ich meinte nicht, daß OS X ein schlechtes Betriebssystem ist. Es ist meiner Meinung nach aber eben auch nicht so viel besser als Vista. Wobei letzteres imho eh einen schlechteren Ruf hat, als es verdient. Ich hatte bisher sowohl auf Vista 32 als auch auf Vista 64 bit Maschinen kaum Probleme.

Ouw, das sehe ich ganz anders. Bei meinem Mac muss ich das Betriebssystem nicht pflegen, bei meinem Rechner nimmt das aufgerechnet Stunden in Anspruch. Mein Mac ist auch noch nie Absgestürzt, weder er - noch Programme. Bei meinem Vista passiert das zwar nicht oft, aber es passiert. Mein OSX update ich mit einem Knopfdruck, bei Vista frage ich mich manchmal was ich mit einem Update denn alles bekomme. Meine Programme am Mac sind alle up-to-date. Bei Windows hatte ich das irgendwie nie geschafft.

Ich produziere als Developer auf dem Mac in der gleichen Zeit doppelt soviel Output, woran liegt das ? Möglicherweise weil es alles etwas spezieller ist, auch was den Aufbau und die Möglichkeiten von Programmen angeht.

Versteh mich ned falsch, ich bin auch der Meinung Vista sei "nicht schlecht" aber im Vergleich zu OS X ist es einfach chancenlos.

Wie lange hab ich damit verbracht, als ich nur PCs hatte, Treiber zu suchen, Probleme zu lösen, Hardware ans laufen zu bringen, das System sauber und sicher zu halten. Diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Ich wäre auch weiterhin bei Windows geblieben, wäre dort der Mehrwert in der Zusammenfassung gewesen, aber nein - das war er nicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
für mich war Mac OS X der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel. Ich mein ich hab 15 Jahre mit Windows gearbeitet und bin ca. 20 Std an Vista dran gesessen. Klar gekommen bin ich damit nicht. Im Gegenteil, ich hab mich eigentlich nur aufgeregt. Nichts ging einfach von der Hand. An OS X hab ich mich innerhalb von 5 Stunden gewöhnt und will nicht mehr weg. Das einzige was mich stört an Mac OS X ist die Engstirnigkeit mit fremden Formaten.. aber auch das lässt sich mit Zusatzprogrammen leicht lösen.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Subversive Elemente hier im Forum? Ach- wie schön war es noch als wir Mac User unter uns waren. Seit dem Intel Switch haben wir n' Haufen Nerds am Hals hier.
Ich vermisse den Smiley hinter Deinem Beitrag. Es könnte sonst noch jemand denken, daß Du den Schwachsinn ernst meinst, den Du da von dir gegeben hast. :)

@Bajuware
Einiges von dem, was Du sagst, sehe ich genauso wie Du. Wie gesagt, ich sage auch wirklich nicht, daß OS X schlechter ist. Aber das Vista gegenüber OSX Chancenlos ist, daß sehe ich nun wirklich nicht. Alleine deshalb schon nicht, weil es immer noch viel zu viele Programme gibt, die es eben für OSX nicht gibt. Und es passiert auch immer häufiger, daß Programme unter Windows Features unterstützen, die sie unter OSX nicht unterstützen.

Mal ganz davon abgesehen, daß der gute Steve auch nicht besser ist als Bill. Ich meine, OS X hat in seinem BS Dinge und Features eingebaut, für die würde Microsoft gelyncht werden. Ich sage nur Benutzerdaten zur Inbetriebnahme des Rechner etc. Aber die Mac-Jünger klatschen auch noch Beifall, wenn Ihnen etwas vorgeschrieben wird. Man muß sich verrenken und mit extra-Tools arbeiten, um zum Beispiel Daten aus iCal, Mail oder dem Adressbuch in andere zu exportieren... das alles sind Dinge,die hat Windows schon lange hinter sich.

Aber eines gebe ich zu... OS X ist zumindest für Otto-Normaluser das bessere Betriebssystem! Wenn ich zum Beispiel meinen Eltern nochmal einen Rechner empfehlen würde, dann einen Mac.

Die Ausgangsfrage in diesem Topic war aber eine andere... da ging es um die Leistung. Und da bekommt man nun mal im PC Lager deutlich mehr für sein Geld. Ich meine, für 1750.- Euro bekommst Du einen PC mit 24" Zoll Monitor, der doppelt so schnell ist, wie der 3,06er Mac mit der 8800GS. Er sieht halt nur nicht so geil aus! :cool:
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Naja, du kannst ja auch einfach mit Bootcamp Windows installieren. VMware ist gut so lange du mit keinen Programmen arbeitest die eine hohe Rechenleistung erfordern. Das hängt dann natürlich von deinem Mac ab, aber ich würde dann für z.B. Spiele Bootcamp nutzen.
Im Allgemeinen muss man sich einfach klar machen, wofür man seinen Computer benutzen will. Wenn du Spiele spielst ist der Mac nichts für dich. Ich benutze meinen Mac hauptsächlich für Internet, Schule (also Word, Pages, Ecxel,...), Musik und ein bisschen Videos basteln. Dafür reichen die Leistungen, die der Mac mitbringt vollkommen aus. Zudem ist das Design unvergleichlich und praktisch. Ich habe 3 Kabel auf meinem Schreibtisch. Strom, Internet und Computerboxen. Die versteck sich dann schön und man sieht nichts. Wenn Leute kommen ist es immer lustig, wenn die fragen wo der Rechner ist. Wenn die dann erfahren, dass da alles drin ist, staunen die immer.
Was mich dann schlussendlich überzeugt hat ist das Betriebsystem. Ich habe ein bis zwei Wochen gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hatte. Danach wollte ich nie wieder weg von dem Mac. Ich habe mittlerweile 3 Leute zu einem Mac gebracht und die sagen genau das gleiche. Das kann man aber schwer beschreiben. Du musst die Erfahrung selber machen. Ich kann nur sagen, dass für mich sich die Investition mehr als gelohnt hat.
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Nr. 1 in Sachen Optik und Funktionalität

Also für mich war auch vorallem das Betriebssystem auschlaggebend für den Kauf einen iMacs!

Viel stabiler als Windows, weniger Virusanfälliger und optisch und funktionell einfach ein Traum im Gegensatz zu Windows!

Außerdem mach ein iMac OPTISCH einfach extrem was her - meiner Meinung nach! :-D

Viele Grüße
Chris
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Die Frage:

Warum soll ich mir einen iMac kaufen, wenn ich für den gleichen Preis einen Rechner bekomme, der einen super Quad Core, super Grafikkarte, mega RAM und viel Speicher hat?
weil du dich an keines dieser supermegas erinnern wirst. im gegenteil wirst du dich fragen, warum du dich jemals mit ihnen auseinandergesetzt hast, warum du stunden oder gar tage mit dem durchforsten aller benchmarks, reviews und previews, preisvergleiche, on- und offline-shops dieser welt verbracht hast. du wirst dich fragen, wie es möglich ist, diese schier unendliche leistung nicht auf die strasse zu bringen.

dann wirst du dich zurücklehnen, die ruhe geniessen und dir sagen »was soll's, das ist nicht mein problem«.
 

pollymaus

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
5
mac ODER windows gibt´s nicht

Hallo Gemeinde,
als normal NUR-LESER in diesem genialen Forum möchte ich nun auch einen Kommentar abgeben.Ich selbst nutze Windows Systeme seit Version 1.0 seit über 15 Jahren und bin nie glücklich damit gewesen.
Nicht reproduzierbare Systemfehler, fast monatliche Neuinstallationen und nicht zuletzt vor einem halben Jahr ein Trojaner, der trotz teurer Schutzsoftware nicht erkannt wurde und der mich durch Missbrauch meiner persönlicher Daten sehr viel Geld gekostet hat, (Deutsche Staatsanwälte sind offensichtlich nicht in der Lage, IP-Adressen zurück zu verfolgen), haben mich aufgrund der höheren Systemsicherheit dazu getrieben, meinen Windows-PC abzubauen und einen 2,4 GHz I-MAC zu kaufen. Nach nunmehr einem halben Jahr Arbeiten mit dem MAC OS habe ich nun doch wieder einen Windows PC in Betrieb. Begründung :
Seit 1990 etwa fotografiere ich digital und habe im Laufe der Jahre mehrere 10-000 Fotos angesammelt. Obwohl mir immer wieder erzählt wurde, dass ein MAC DER Rechner im Grafikbereich ist, habe ich bis heute keinen vernünftigen Bilderbrowser gefunden, der ACDSEE gleichkommt.
Für meinen IMAC habe ich mir Parallels Desktop gekauft und ACDSEE installiert. Sobald ich jedoch mit dem Programm auf die externe Platte mit den Bildern zugreife, stürzt ACDSEE ab. Auch mehrmalige Neuinstallation bringt keinen Erfolg. Mit VM Fusion funktioniert es, jedoch auch bei 4GB RAM sehr zäh mit langsamem Bildaufbau.
Ich gestehe gerne, dass ich nach wie vor mit meinem IMAC lieber arbeite, weil alles einfach leichter und flüssiger von der Hand geht und ich mir auch in Bezug auf die Sicherheit keine so großen Gedanken wie bei einem WIndows PC mache.
Eine Bootcamp -Installation erschien mir für mich unpassend, da ich grundsätzlich mit keinem Windows-System mehr Mails abrufe oder Internetseiten besuche und so die andauernden Neustarts und Systemwechsel als zu störend empfand, wenn ich doch einmal kurz im Internet eine Information suche.

Der I-MAC ist für mich nicht die Eierlegendewollmichsau und auch die Firmenpolitik von APPLE steht der von Microsoft offensichtlich nicht viel nach.
Ich habe mir vom I-MAC mehr versprochen, nachdem die anfängliche Begeisterung nun Ernüchterung gewichen ist und ich feststellen muss, dass ich doch sehr viele Programme unter einem IMAC auch mit Hilfe von Paralells nicht zufrieden stellend nutzen kann.
Mir ist natürlich auch klar, dass Softwareenttwickler für Ihre Produkte den bestmöglichen Absatzmarkt suchen und der ist nunmal die Windows-Plattform. Ich würde jedem, der einen Rechner für die "normalen" Büro-Anwendungen, für Mails und Internet sucht, einen IMAC empfehlen.

Da ich auch ein IPHONE nutze und die ITUNES-WINDOWS-Version das volle Grauen darstellt und da ich mit der kostenlosen I-MOVIE meine Videos besser und einfacher als mit einem Windows PC bearbeiten kann, bleibt mein IMAC in jedem Falle mein Hauptsystem zum Arbeiten.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Du solltest das "Nurleserdasein" nicht wieder einführen, da ich persönlich finde, daß solche sachlichen Beiträge hier fehlen.

Das "Problem" sind meiner Meinung nach aber in den meißten Fällen die Fanboys, wozu man im Apple-Lager anscheinend sehr schnell wird. Ich meine, schaue Dir mal bitte diverse Maczeitschriften an. Da hat man eher das Gefühl, man liest eine Sektenzeitschrift. Ich denke, daß es einfach zu wenige User gibt, die das ganze einfach sachlich bewerten.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Einiges von dem, was Du sagst, sehe ich genauso wie Du. Wie gesagt, ich sage auch wirklich nicht, daß OS X schlechter ist. Aber das Vista gegenüber OSX Chancenlos ist, daß sehe ich nun wirklich nicht. Alleine deshalb schon nicht, weil es immer noch viel zu viele Programme gibt, die es eben für OSX nicht gibt. Und es passiert auch immer häufiger, daß Programme unter Windows Features unterstützen, die sie unter OSX nicht unterstützen.

Also ein Betriebssystem daran dingfest machen, für welches es mehr Programme gibt, das gilt nicht. OS X ist kein Windows, hat nicht so viele Programme, aber die Anzahl der Programme die es gibt, die übersteigen Qualitativ auf jedenfall die Windows Masse. Das Programme Features unter Windows bereit stellen, die unter OSX nicht funktionieren wäre mir persönlich neu, meistens ist es genau andersrum, da das Apple OS einfach mehr Freiheiten bietet.

Mal ganz davon abgesehen, daß der gute Steve auch nicht besser ist als Bill. Ich meine, OS X hat in seinem BS Dinge und Features eingebaut, für die würde Microsoft gelyncht werden. Ich sage nur Benutzerdaten zur Inbetriebnahme des Rechner etc. Aber die Mac-Jünger klatschen auch noch Beifall, wenn Ihnen etwas vorgeschrieben wird. Man muß sich verrenken und mit extra-Tools arbeiten, um zum Beispiel Daten aus iCal, Mail oder dem Adressbuch in andere zu exportieren... das alles sind Dinge,die hat Windows schon lange hinter sich.

Ich bin kein Steve Fanatiker, ebensowenig wie ein Apple Fanboy, weshalb ich mir noch nie die Frage gestellt habe, wer von beiden besser sei. Fakt ist das beide wirklich großes geleistet haben, Bill wahrscheinlich noch etwas mehr als Steve. Aber darum gehts mir nicht. Zur Funktionalität von iCal, Mail, dem Adressbuch und dem Zusammenspiel zwischen verschiedenen Apps bzw. Endbenutzergeräten kann ich nur soviel sagen: Bei Windows hab ich es nicht genutzt, bei Apple schon. Das ist für mich persönlich Bestätigung genug, welches der beiden besser funktioniert.


Aber eines gebe ich zu... OS X ist zumindest für Otto-Normaluser das bessere Betriebssystem! Wenn ich zum Beispiel meinen Eltern nochmal einen Rechner empfehlen würde, dann einen Mac.

Die Ausgangsfrage in diesem Topic war aber eine andere... da ging es um die Leistung. Und da bekommt man nun mal im PC Lager deutlich mehr für sein Geld. Ich meine, für 1750.- Euro bekommst Du einen PC mit 24" Zoll Monitor, der doppelt so schnell ist, wie der 3,06er Mac mit der 8800GS. Er sieht halt nur nicht so geil aus! :cool:

Ja, meine Mutter nutzt inzwischen auch ein MBP, nachdem Sie sich jahrelang über Ihr Notebook geärgert hatte. Wir hätten also schon mal die Person, welche du als Otto-Normaluser bezeichnest mit OS X glücklich gemacht. Ich bin das Pendant und ebenfalls glücklich. Das du für das gleiche Geld vergleichbar mehr Leistung bekommst mag zwar stimmen, die Frage ist halt nur zu welchem Preis. Ein Windowsrechner ist defakto nach einem Jahr nicht mehr Konkurenzfähig, ein Apple Rechner sehr wohl. Der Preisverfall bei Windows-Rechnern liegt ebenfalls wesentlich höher als bei Apple-Systemen. Hinzu kommt einfach die Zeit, die man in sein BS steckt und verliert. Alles in allem muss ja jeder selbst entscheiden was er braucht. OS X ist ebenso wie Windows nicht das Allheilmittel. Bedarf analysieren und anschließend kaufen, dann sollte sich die Frage Windows oder OSX eigentlich nicht stellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was das "bessere" Betriebssystem hinsichtlich der dafür erhältlichen Programme betrifft, kann ich meinem Vorredner/-schreiber nur recht geben: Das ist Quatsch!

Ich habe beide Systeme kennen gelernt und irgendwann fiel die Entscheidung für die Zukunft eben auf Macs – und zwar ausschließlich!

Diese Entscheidung hat allerdings absolut nichts mit irgend einem elitären Fanboy-Gehabe oder Steve-Jobs-Fanclub zu tun. Vielmehr war sie das Resultat der für uns wesentlich höheren Benutzerfreundlichkeit von Apple-Systemen, gegenüber Windows-Systemen.

Wie von pollymaus bereits erwähnt: Nicht reproduzierbare Systemfehler, fast monatliche Neuinstallationen und die ständigen Angriffe eines übermächtigen Heers von Viren, Trojenern und Konsorten … Der Zeitaufwand, den man für derartige Dingen schlichtweg aufbringen muss, um ein Windows-System einigermaßen am Laufen zu halten, ist viel zu hoch.

Das kann und will ich mir nicht leisten und meinen Kunden gegenüber habe ich schließlich eine Verantwortung dafür, dass pünktlich geliefert wird und dem keine Neuinstallation des Betriebssystems oer ähnliches im Wege steht.

Hinzu kommt, dass auf einem iMac bequem Photoshop, Illustrator und XPress parallel laufen, ohne irgendwelche Performance-Probleme – und das mit 2 GB RAM, was unter Windows schlichtweg unmöglich ist!

Dass Macs damit nicht zur eierlegenden Wollmilchsau werden, dürfte wohl auf der Hand liegen. Wenn es aber darum geht, welches System weitaus bedienerfreundlicher ist, steht Apple für uns mit großem Abstand an erster Stelle. Da Zeit nunmal unumstritten Geld ist, können und wollen wir uns die Basteleien, die an einem Windows-System ständig nötig sind, absolut nicht leisten!

Unter dem Strich kann man sagen, dass beide Systeme auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben, für uns aber ausschließlich Apple in Frage kommt.

Diese Entscheidung muss allerdings jeder für sich selbst treffen!

ACDsee gibt es übrigens auch für Mac: http://acdsee-for-mac.softonic.de/mac Da es bei uns allerdings nicht zum Einsatz kommt, kann ich darüber nichts sagen.
 

pollymaus

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
5
Hallo, ich trau mich nochmal :
Mein MAC ist ganz klar mein Favorit und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (meiner Meinung nach) vollkommen unmöglich ist, ein Windows derart "dicht" zu bekommen, dass man unbekümmert im Internet unterwegs sein kann, selbst mit allen möglichen Zusatzprogrammen.Als ich mein DSL von der Telekom bekam, habe ich auf deren Aussage vertraut und mir NORTON 360 als Firewall und Virenschutz gekauft, im Vertrauen darauf, dass so mein System sicher ist.War nix !
Meiner Meinung nach ist Microsoft seit Windows 95 nicht weitergekommen, was die Sicherheit seines Systemes betrifft. Um ein Windows-System vernünftig zu betreiben, muss ich eine Menge an Zusatzsoftware für teures Geld kaufen, von Backupprogrammen bis hin zu nicht funktionieren Virenschutz und Firewall Programmen. Umso überrascht war ich, als ich den Lieferumfang der MAC-Software im OS-X Paket sah sowie das Angebot an freier Software im Netz, für die in der Windows-Version richtig Geld ausgegeben werden muss.
Ich mache meinen Mac nicht schlecht, weil das Eine oder Andere Windows-Programm nicht darauf läuft. Im Gegenteil, jeden Tag werden neue Programme entwickelt und irgendwann kann ich evtl auch auf Parallels verzichten.
Es ist letztendlich nicht nur die Software sondern zumindest bei mir auch Hardware wie z.B. eine Terratec DVB-S Box, die an einem Windows System Montags funktioniert und Dienstags nicht mehr gefunden wird oder das ganze System zum Absturz bringt, an meinem Mac aber einwandfrei funktioniert, die ganze Woche. Ich muss bei meinem Mac nicht jeden Morgen eine ehrfürchtige Verbeugung machen in der Hoffnung, dass er nicht abstürzt.
So stimmt auch das günstigere Preisargument meiner Meinung nach nicht für den Kauf eines Windows PC, da ich mit dem nackten Windows (Vista oder XP) ohne den Kauf von teuren Zusatzprogrammen nicht viel anfangen kann.