Warum hat der iMac keinen Kartenleser??????

apfelbaum75

Gast
Jop, Kameras mit WLAN gibts! Nikon Coolpix P2 zum Beispiel...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallöchen,

ich hab mir so´n Teil bei Lidl für 12,99 € gekauft.
Nicht, daß ich sowas unbedingt bräuchte, aber im Urlaub habe ich festgestellt,
das es umständlich ist immer die USB-Maus aus meinem alten iBook Tangerine rausziehen zu müßen, wenn ich die Digicam anschliessen möchte.
Mein iBook hat leider nur einen USB-Eingang.
Also suchte ich einen schicken USB-Hub.
Der SilverCrest hat 3 USB 2.0/1.1 Eingänge & 4 Slots für verschiedene Karten.
Zur Zeit ist der Hub an meinem iMac G5 angeschlossen & die Farbe passt sehr gut zum Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
wollt grad fragen, ob es tatsächlich kartenleser gibt in notebooks. hab noch nix von gehört. es hat mich aber auch noch nie interessiert. kabel dran und fertig. und das kabellose zeitalter ist voll im kommen. nur für strom gibt es (leider) noch keine lösung...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich hätte die Argumentation hier mal lesen wollen wenn Apple als erster Hersteller Geräte mit integriertem Kartenleser auf den Markt gebracht hätte und die Eingangsfrage gewesen wäre wozu man sowas braucht. Wäre sicher sehr interessant geworden. ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
tapf! schrieb:
... Einen USB Kartenleser kann man schnell ersetzen, einen internen nicht. ...
Stimmt. Gleiches gilt aber wohl auch für Festplatten und DVD/CD-Laufwerke.
Oops, die baut Apple ja auch in die Rechner ein. :eek:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
mir genügt der Kartenleser am Geldautomaten oder an der Kasse.... :p
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
quarx schrieb:
Und so nebenbei: wer weiß, ob die Kameras in ein/zwei Jahren nicht drahtlos kommunizieren werden, z.B. mit Bluetooth? (Gibt's sowas nicht schon?)

Eine Bluetoothverbindung wäre viel zu langsam und daher sinnlos.

@Dipsy

Ein HAMA 19in1 (VERSION 2 !) Kartenleser sei dir an´s Herz gelegt. Normalerweise steht der Markenname HAMA nicht unbedingt für hohe Qualität, aber in diesem Fall ist der Kartenleser wirklich ein "Geheimtip", sehr gut/schnell und preis-leistungs-technisch unschlagbar. Das Angebot (Link) sollte diese Version 2 beinhalten, obwohl diese in der Beschreibung nicht erwähnt ist. Ansonsten kannst du nach dem Gerät auch bei größeren Elektroketten Ausschau halten, aber unbedingt auf die Bezeichnung V2 (Verpackungsrückseite) achten. Kostenpunkt +/- 10EUR.

Gruß
Nettuser
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nettuser schrieb:
Eine Bluetoothverbindung wäre viel zu langsam und daher sinnlos.
Tausche Bluetooth aus durch WLAN (oder UWB). War ja nur ein Beispiel. 2MBit/s sind a bisserl wenig für Digicams, hast Recht. ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
quarx schrieb:
Tausche Bluetooth aus durch WLAN (oder UWB). War ja nur ein Beispiel. 2MBit/s sind a bisserl wenig für Digicams, hast Recht. ;)

Hallo Quarx,

meine Anmerkung bezüglich Bluetooth war auch an den Threadersteller gerichtet. Aber du hast natürlich recht, früher oder später werden wir wohl alle in den "Genuss" der drahtlosen Übertragung kommen, wobei die Anfänge bereits jetzt existieren. Bei den professionellen Spiegelreflexkameras gibt´s bereits teilweise die Möglichkeit der W-Lan übertragung, Nikon bietet aber auch in der Kompaktklasse einige Modelle mit W-Lan an.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hmm ich weiß nicht ... Ich find sonen externen CardReader eigentlich ganz praktisch und so groß/schwer sind die Dinger ja nicht. Dafür kann man den ohne weiteres rausziehen und an den nächsten PC/Mac anschließen, wenn man da mal irgendwas von einer Speicherkarte auslesen will. Ich persönlich habe nämlich festgestellt, dass nach wie vor die wenigsten Geräte mit integriertem Kartenleser geliefert werden (oder sind in meinem Bekanntenkreis einfach zu wenig Leute, die sich diese hochqualitativen Aldi-Maschinen zulegen?).

Wie auch immer, ich habe so einen Hama 22in1 Reader für 10€ oder so und bin damit voll zufrieden.

Gruß
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
lemming71 schrieb:
Eben, was soll man dazu sagen. Immerhin hat ja jede Aldi Kiste so einen scheiß der die Front verschandelt... also ehrlich, die Dinger gibt es für fast nichts beim PC Höker um die Ecke...

Warum hat der Mac eigentlich keinen so lauten Lüfter wie die Aldi PCs? Frage mich das schon die ganze Zeit. Ist eigentlich schade das die Dinger von Apple so leise sind, nichtmal das Lärmfeature der PCs ist mit dabei... son Mist... ;)

Also ich brauch keinen und jeden den ich kenn ebraucht keinen. JEde Popel-Digikamera hat einen USB Anschluss. Ran an den Rechner, iPhoto oder sonstwas und importieren. Wofür also ein Kartenleser?!??!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
*Snobmodus*
Welcher Mac-User benutzt denn USB-Kartenleser? :p
Standesgemäß ist einzig und allein ein Firewire-Kartenleser.

Schnell und voll zu iPhoto kompatibel - was will man mehr?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
lemming71 schrieb:
JEde Popel-Digikamera hat einen USB Anschluss. Ran an den Rechner, iPhoto oder sonstwas und importieren. Wofür also ein Kartenleser?!??!
...ganz einfach, weil es von der Popel-Digitalkamera einfach eeeeeewiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig dauert - dafür ! ;)
 

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
@Landplage

Firewire wäre ok, denn ich habe sowieso ein zusätzliches Gerät mit weiterem Ausgang dran. Das müsste ja dann auch funktionieren.
Gibts auch WLAN Kartenleser?

lg dipsy


Ach übrigens, bei mir sind alle USBs belegt 2xDongle, 1xTastatur, 1xDrucker. Müsste also noch einen Hub zusätzlich kaufen damit ich nen USB-Kartenleser anschließen kann...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Unser Kartenleser ist von Lexar und für Compactflash-Karten/Microdrives. Den vorderen Teil kann man ein Stück abziehen und umklappen, dann steht er darauf. Damit wird der Schlitz freigegeben.

Ich bin damals dazu gekommen, weil mein iMac nur USB 1 hat und 4 GB ganz schön dauern beim Einlesen. ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...cool, aber 47,-- Okken sind ein stolzer Preis...o_O