• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum funktioniert Time Machine bei mir nicht?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich sichere mein Macbook Pro auf mehreren Time-Machine-Festplatten, u.a. eine kleine Samsung T7.
Wenn ich Backups mache, sieht alles ganz normal aus, sie wartet kurz, Speichert die Daten, Räumt hinterher auf, etc.
Wenn ich Time-Machine öffne, kann ich jedoch nicht auf alte Versionen meiner Ordner zugreifen.
Rechts, wo immer die letzten Speicherdaten angezeigt werden, werden viele Daten generenannt (auch welche, zu denen ich kein Backup gemacht habe).
Jedoch sind die alle rot, ich kann nicht drauf zugreifen, und finde kein einziges Backup, auf das ich zugreifen könnte.
Wenn ich die Festplatte manuell durchsuche, finde ich jedoch schon alte Versionen meiner Ordner etc. und kann auf diese auch Zugreifen.
Das Problem besteht schon länger.
Auch einen Macbook via Time Machine aufzusetzen, war von dieser Festplatte nicht möglich (von meinen anderen Time-Machine-Backup-Festplatten schon).
Woran kann das liegen, und wie kann ich das ändern?
(Hinweise, ich weiss nicht ob das Ursache sein könnte: Im Ordner backups.backupdb sind 2 TimeMachine Ordner. Einmal der vom verwendeten Macbook, und einer unter leicht anderem Namen von meinem Macbook Air. Mit letzteren (um das Airbook geht es hier nicht) habe ich jedoch nie ein Backup durchgeführt, der Ordner ist nur 120 kb groß).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein erster Hilfeansatz besteht, wie immer, in der Frage, um welches Betriebssystem es geht.
Und: woran scheiterte das Neuaufsetzen via Migrationsassistent (nehme ich mal an) von dieser einen Platte?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ein erster Hilfeansatz besteht, wie immer, in der Frage, um welches Betriebssystem es geht.
Und: woran scheiterte das Neuaufsetzen via Migrationsassistent (nehme ich mal an) von dieser einen Platte?
Ich nutze 12.6 Moneterey.
Leider weiss ich nicht mehr, woran das Neuaufsetzen genau scheiterte, da es schon ein paar Monate her ist. Es kam halt irgende eine Meldung, dass es nicht geht, und ich habe dann einfach eine meiner anderen Backup-Festplatten genommen,.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Toll, daß du mehrere Backups hast, das machen nur wenige.
Fehlermeldungen sollte man natürlich immer notieren, das wäre superhilfreich - sollte halt, macht kein Mensch (ich natürlich auch nicht).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Jedoch sind die alle rot, ich kann nicht drauf zugreifen, und finde kein einziges Backup, auf das ich zugreifen könnte.
Das ist möglicherweise ein Missverständnis.

"Rot" muss nicht heißen, dass das Backup nicht da wäre, sondern dass der gerade ausgewählte Ordner, der gerade im Finder-ähnlichen Fenster von Time Machine angezeigt wird, zu diesem Zeitpunkt nicht existiert hat oder von der Sicherung ausgeschlossen war.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Ich schließe mich an, da ich dasselbe Problem habe.

Alle Daten in der Signatur.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich formuliere Marcels Hinweis mal etwas um:
Man muss in den Finder gehen an den Ort, wo die gelöschte Datei war oder am nähesten dran, was noch gesichert werden konnte. Dann öffnet man Time Machine.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke fürdie Erklärung.
Es sieht so aus, als ob ich tatsächlich teilweise zurückkomme, wenn ich mich über die hintereinander liegenden Finder-Fenster zeitlich zurück bewege.
Aber ist es denn normal, dass rechts bei den Daten alle Daten rot sind? Da ist kein einziges klickbar. Angezeigt werden Daten der letzten 2 Jahre (wobei klar ist, dass es nicht so weit zurückgehen kann, da diese Festplatte nicht viel größer als die Laptopfestplatte ist, und entsprechend oft "gereinigt" wird.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Aber ist es denn normal, dass rechts bei den Daten alle Daten rot sind?
Wenn im Fenster gerade ein Ordner ausgewählt ist, den es unter diesem Pfad zu diesem Zeitpunkt nicht gab, ja.
Ansonsten, nein.

Wenn Du zum Beispiel in der Zwischenzeit einen Ordner oder ein Volume umbenannt hast, würde alle Dateien an dieser Position als "nicht vorhanden" angezeigt, denn früher gab es diesen Ort unter diesem Namen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Es wurden keine Ordner umgenannte.
Keine Ahnung, was ich da noch testen könnte.
Evt. einfach formatieren und neu starten, ist ja zum Glück ne sauschnelle Festplatte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Aber ist es denn normal, dass rechts bei den Daten alle Daten rot sind?
Um das nochmal zu präzisieren: In Monterey war die Gestaltung der Time Machine-Oberfläche leicht anders und die Farbgestaltung der Zeitleiste hat sich im Laufe der Jahre schon oft geändert.

Man muss unterscheiden, ob Zeitstrich und Datumsangabe beide rot sind, ob die rote Markierung vor oder nach der Auswahl eines Zeitpunkts erscheint und ob Du schon lange genug gewartet hast, dass macOS alle Time Machine-Generationen durchsucht hat. Rot muss nicht bedeuten, dass ein Fehler vorliegt. Das kann eine ganz normale Markierung des aktuell gewählten Zeitpunkts sein.

Außerdem verrätst Du immer noch nicht, welchen Ordner Du vorher im Finder ausgewählt hast. Wenn das ein Ordner ist, der von der Sicherung ausgeschlossen ist, ist das Verhalten komplett anders und das soll auch so sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday