• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum dieser Hass?

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Mir ist es egal ob jmd einen Nagel oder eine Schraube nimmt um ein Bild aufzuhängen. Muss jeder selbst wissen wie er zum Ziel kommt.
Bei mir ist halt auf dem Bild ein Apfel und bei jmd andes ein Fenster drauf...

(Das Bild mit dem Fenster ist mit dem Nagel aufgehängt und stürzt deshalb öfter mal gerne ab... :)

Nee, ohne Witz. Soll doch jeder machen was er will. Punkt.

Wobei man solches Verhalten überall sieht. Frag doch mal nen alten Opel Freak nach seiner Meinung über VW...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Um den hass zu finden muss man ein ganzes stück zurück in die Zeit. Ich glaube es hat alles angefangen mit IBM. Steve Jobs hat in den frühen Jahren auf IBM rumgehackt. Die Apple User haben sich mit diesem Image angefreundet und so entstand der Teufelskreis. Apple war nicht mehr erfolgreich und man brauchte einen Sündenbock dafür! Windows hat geklaut, also passten sie perfekt in das Bild. Man wird es auch nie wieder los. Es wird immer so sein das sich Apple und Microslave hassen.
 

AllYouCanEat

Granny Smith
Registriert
09.08.04
Beiträge
14
Geswitcht bin ich damals, weil ich Windows XP nicht mochte. Ich hatte 95-ME und nie wirkliche Probleme, aber XP sagte mir nicht zu und ich wollte auch nicht diese Classic-Oberfläche haben.
Im nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn ich liebe meinen Mac und konnte mich, durch die Ruhe dich ich mit dem Mac erlangt habe, auch mit XP arrangieren.
Der Mac hat mich offener gegenüber neuem gemacht, experementierfreude in mir geweckt und eigentlich genau das Gegenteil vom erwähnten Hass erzeugt.

Die wirklichen Vorteile des Macs halten sich, wie ich inzwischen sagen kann in Grenzen, die Oberfläche ist anders, aber nicht sonderlich intuitiver.
Was die Stabilität angeht, der WinPC meiner Eltern rennt seit 3 Jahren ohne Abstürze durch, der meiner Schwester hat zwar ein paar Meldungen beim Runterfahren aber abgestürzt ist er auch noch nicht und auch der alte P2-300 macht mit XP seinen Dienst ohne Murren.
Viren sind eine Sache, aber mit nem Scanner und etwas Menschenverstand auch auf Win kein Problem...ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht einen der bisher einen Virus hatte!

Letztlich ist es eine Frage was einem besser geflällt, ich mag das Design von Apple, ich mag sicherlich auch dieses..."Uhi du hast einen Macintosh"^^, ich komme, auf Grund meines Arbeitsverhalten (alles gleichzeitig öffnen, viele Projekte zur selben zeit,eigenes Denkschema...) mit Expose und Kollegen besser zurecht als mit der Taskleiste, aber ob Expose einfacher zu händeln ist lasse ich mal dahingestellt.

Jeder muss das System finden, welches dem eigenen Arbeitsverhalten am besten entspricht bei mir ist das zur Zeit OS X, bei anderen Windows oder Linux und wenn man das "falsche" benutzt kommt Stress auf.

Soweit die Vorgeschichte, aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wer Windows hasst vermisst es.... Nun versucht man natürlich sich zu rechtfertigen, wie man denn nur einen Mac kaufen konnte und was liegt da näher als einen Hass für Windows und all seine Fehler, welche OSX ohne Zweifel auch hat, zu generieren.
Windows ist schlecht...ach was sage ich Windows, Windows...der letzte Schrott, wie konnte ich nur.

Ich habe fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: debunix

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Jemand hasst Windows weil er es vermisst? Sowas wie Projektionsverhalten. á la "Ich projeziere den ""Hass"" auf mich selbst auf Windows" o_O Klingt schrägt, könnte aber durchaus sein.
 

Syncron

Gast
Es ist wirklich eine sehr seltsame Sache mit diesen ewig anhaltenden Konflikt zwischen den Mac- und Windows-Usern. Ich erinnere mich dabei gerne an meinen Azubi-Kollege, den ich zum ersten Mal von meiner Notebookanschaffung erzählt habe. Er war begeistert das ich mir endlich einen mobilen Computer zulegen wollte, aber auch geknickt weil es ein Mac sein sollte. "Was? Der ist doch scheiße!" (...oder so) Damals fragte ich nach den Grund seiner Aussage, aber ich bekam wie immer nur Mythen geliefert, die nicht einmal ansatzweise stimmten. Als ich dann mit meinem MacBook bei ihm antanzte und ihn Mac OS X genauer zeigte, packte ihn die Neugier. Begeistert durch alle Kleinigkeiten wie Spotlight, Expose, Dashboard, Dock usw. fing er an tatsächlich seine Meinung zu ändern. Später als ich ihm iLife zeigte, war es dann ganz um ihn geschehen. Tja und nicht einmal ein Monat später hatte er selbst ein MacBook:innocent:.
 

Druide

Gast
......ohne jetzt den ganzen Fred durchgelesen zu haben, möchte ich euch mit MEINER Meinung dazu beglücken:

Man weicht von einem eingetretenen Pfad ab !

Das ist alles. Bei Apple. Bei Linux.

Win-Dosen sind nunmal der Weg, den 90% der Computeranwender jeden Tag gehen.
Dazu noch 2 nichtumstoessliche Meinungen:
1. für Win bekomme ich .... die meisten / wenigstens .... Programme!
2. wenn bei Win Fehler auftreten, bekomme ich schnell Hilfe, weil jeder damit arbeitet!

Und wenn man etwas anderes ausprobiert, ist man der Exot.

Als Beispiel kann auch jedes Forum dieses WWW herangezogen werden: schreibst du mal ein bischen lustiger oder benutzt du einmal mehr als 4 Ausrufezeichen oder mehr als 5 Smilies, dann bekommst du in der nächsten Antwort mit Sicherheit die Quittung dafür! Exot eben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maksi

Gast
Als Beispiel kann auch jedes Forum dieses WWW herangezogen werden: schreibst du mal ein bischen lustiger oder benutzt du einmal mehr als 4 Ausrufezeichen oder mehr als 5 Smilies, dann bekommst du in der nächsten Antwort mit Sicherheit die Quittung dafür! Exot eben....

Ich kenne weitaus mehr Foren/Communitys etc. in denen das zum Standardausdruck gehört als umgekehrt. Über den recht gepflegten Ausdruck bei Apfeltalk bin ich sehr dankbar und ja, hier gebe ich den Leuten dann auch eine »Quittung« dafür, denn Apfeltalk ist eines der wenigen lesbaren Foren überhaupt und das soll auch so bleiben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist kein Hass. Bis jetzt habe ich mich auf jeden Fall noch nicht in den Schlaf geweint wenn irgendjemand nicht meiner Meinung war und das auch drastisch deutlich gemacht hat.

Hass ist ein wirklich viel zu starkes Wort um Kommunikation im Internet zu beschreiben. Manche Leute steigern sich sehr rein; andererseits sieht man auch so viel Schönes von dem man weiss, dass jemand hier sehr viel Mühe und Arbeit investiert hat, dass sich einem der Begriff "Liebe" fast aufdrängt. Es gibt so viele Webmaster, User, sogar Firmen, die Millionen von kleinen Projekten vorantreiben und anderen Menschen helfen (und sei es nur im Internet), da bringe ich es einfach nicht fertig, alles vollkommen fern jeder Emotion zu betrachten.

Wo es Positives gibt, gibt es selbstverständlich auch Negatives. Nicht neu, oder? Das ist eine der seltenen Gelegenheiten bei denen es wirklich auf den Einzelnen ankommt, zu welchem Lager er oder sie sich zählt.