• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum die G4 PowerBooks immer noch sexy sind.(im Vergelich zu MBP)

  • Ersteller uknobloch
  • Erstellt am

uknobloch

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auch seit Anfang Januar 2006 stolzer Besitzer eines Powerbook 15" und habe mich ganz bewusst dazu entschieden. In diesem Forum beobachte ich jedoch panische User die gleich hecktisch werden, nur weil die Marketingabteilung von Apple die Fahnen der zukünftigen Generation schwinkt. Trotzdem gebe ich zu, dass es mich auch erst geschockt hat:

MacBookPro:
  • Schneller als ich dachte (Wahnsinn!)
  • Nicht teurer als G4, was ich nicht dachte
  • doch früher auf dem Markt als ich in meine Planung sah

In der Dezember MacLife wurde trotzdem zum Kauf geraten und ich beräuhe es auch nicht, warum:
  • Es wahrscheinlich, dass man erst im Mai ein MBP in der Hand halten kann
  • Solange in diesem Forum die Fragen in Richtung "Wie kann ich die Prozessor Leistung meines PB G4 reduzieren gehen, kann ich nicht von einem echten Performance Mangel sprechen
  • Die meisten aktuellen Programm laufen auf dem noch nicht im native Modus (z.B. MS-Office) und sind wahrscheinlich eher langsamer als auf einem Original G4.
  • Mein erster Mac war ein Neugeneration iBook500 G3 weiß (ein Schmuckstück), hatte aber auch anfangs 1 Jahr Updates nötig, bis das neue OSX einwandfrei lief und alle Treiber zur Verfügung standen.

Fazit als meine persönliche Einschätzung:
Bei den G4 PowerBook 2005 und 2006 handelt es sich um die technisch ausgereiftesten Laptops die es je gab und zum Kauf sollte man sich folgendes überlegen:

Möchte ich das Laptop jetzt benutzen
-> PB
Bin ich Programmierer von Software
-> MBP
Habe ich ein Firmensystem was auf Mac läuft und keine Inkompatibilitäten verträgt
->unbedingt PB

Ich rechne damit, dass beim Kauf eines MBPs das G4 im Laufe des Jahres von der Performance überholt, um so mehr native Software zur Verfügung steht. Software ist jedoch teurer als Hardware und darum wird das G4 weiterhin seinen Markt behalten.

Leute die sich ein PB G4 jetzt gekauft haben, können sich jetzt ruhig den Markt beobachten und z.B. bei einem Kaufpreis von 2000,- dieses 1,5 Jahre normal linear abschreiben und dann ohne Verlust mit 1000,- auf dem Privatmarkt verkaufen.

Wie heißt es im Anhalter: "Don't Panik!" ;)

Viele Grüße,
Uli
 

mazon

Gast
MBP oder G4 Powerbook

hi,
ich bin auch der Meinung, dass sich derzeit noch der Kauf eines MBP nicht lohnt. Es gibt zwar Rosetta für die Programme die noch nicht nativ laufen, aber manche Programme laufen auch nicht unter Rosetta. Die Programme die unter Rosetta laufen tuen dies nur unter Performanceverlusten. Erst wenn alle Programme nativ auf dem Intel laufen, wird sich die wahre Leistung offenbaren, bis dahin wird es aber noch dauern. Wenn dann alle Programme laufen, gibt es eh schon schnellere Books. Außerdem warte ich erstmal ab, was noch an neuer Hardware in diesem Jahr vorgestellt wird.
Außerdem gibt es kein 12" MacBook Pro, was ich sehr schade finde, weil ich seine Größe optimal finde.

Für mich steht fest: mein Powerbook bleibt in meiner Familie, bis es auseinander bricht.
Ich selbst werde es bis ca. 2009 behalten. Dann habe ich wahrscheinlich einen Job und kann mir was größeres leisten.

viele Grüße,
mazon
 

kreon

Gast
hallo.
ich besitze seit nov 05 auch ein powerbook g4 und bin mit seiner leistung eigentlich sehr zufrieden. jedoch kommt es mir so vor, als ob das bild des tft ab und an flackert und das lesen von längeren texten so ziemlich anstregend wird. soviel zu den ausgereiftesten notebooks ...
auch das phänomen der streifen und der piepsenden tastatur von denen man hier so einiges liest, treten ab und an sporadisch auf. bin mir noch unsicher, ob das book wegen solchen sachen einschicken soll. glaube nicht, dass ich ein qualtitativ hochwertigeres erhalten würde.
was das flackern angeht, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

grüße,
der kreon
 

datoby

Gast
wo steht das, dass das Book erst im Mai rauskommt? Also ich hab ein vorraussichtliches Versanddatum vom 15.2!
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
datoby schrieb:
wo steht das, dass das Book erst im Mai rauskommt? Also ich hab ein vorraussichtliches Versanddatum vom 15.2!

Beides stimmt ;). Wer _gleich_ bestellt hat (wie Du offenbar, gratuliere) bekommt vielleicht das noch im Feb, aber alle anderen... Stückzahl soll ja begrenzt sein. Außerdem werden bestimmt in wenigen Monaten _ganz_ neue MacBooks raus kommen, von 12-17", und auch in "iBook" entsprechend abgemagerter Ausführung. Das aktuelle 15" MacBook ist eine Übergangslösung (aber nicht schlecht, das alte Gehäuse ist ja _sehr_ gut), dafür haben die anderen dann hoffentlich FireWire 800.
 

processaudio

Gast
@uknobloch: Vollste Zustimmung von mir... Habe ebenfalls seit Anfang Januar 2006 mein neues Powerbook 15"!
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Ich hab mir auch die Tage ein PB 12'' bestellt. Zum einen ist in diesem Formfaktor kaum was günstigeres mit der Leistung zu finden (Laufzeit und Verarbeitung). Und auch als Informatik Student hat das Ding durchaus seinen Teiz. Java läuft schließlich überall und proggen kann jeder mit Emacs.

=> Ein Fan mehr, wenn das Teil nur endlich da wäre...

CU FT
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
kreon schrieb:
(...) jedoch kommt es mir so vor, als ob das bild des tft ab und an flackert und das lesen von längeren texten so ziemlich anstregend wird. soviel zu den ausgereiftesten notebooks ...
auch das phänomen der streifen und der piepsenden tastatur von denen man hier so einiges liest, treten ab und an sporadisch auf. (...)
was das flackern angeht, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Hi,

zu den Display-Streifen sag ich als Grafiker, dass das eine Panikmache sondersgleichen war/ist, denn ich und auch sämtliche Kollegen in unserer Agentur hatten damit noch bei keinem Auftrag Probleme. Daher ist es einfach lächerich wenn Leute die nicht im Grafik/Photobereich mit dem PB arbeiten behaupten, sie hätten massive Probleme wegen diesen Streifen.
Ich will das Problem sicherlich nicht beschönigen, denn es ist ja offenkundig existent. Trotzdem glaub ich keinem, dass er aufgrund dessen nicht gescheit mit dem Ding arbeiten kann, denn gerade Grafiker sind auf hochwertige Displays angewiesen und von denen hat sich bisher noch keiner beschwert (zumindest die die ich kenne und das sind einige).

Zu dem Flackern: Arbeitest du manchmal bei dunklerem Licht oder bei Licht das die Helligkeit im Raum schwanken lässt? Da das Book die Helligkeit automatisch anpasst, kann dir das schon mal als Flackern aufgefallen sein. Ich dachte anfangs auch, dass da irgendwas mit dem Display nicht stimmen könnte.

Gruß.
 

larkmiller

Gast
Shebsl schrieb:
Hi,

..Zu dem Flackern: Arbeitest du manchmal bei dunklerem Licht oder bei Licht das die Helligkeit im Raum schwanken lässt? Da das Book die Helligkeit automatisch anpasst, kann dir das schon mal als Flackern aufgefallen sein. Ich dachte anfangs auch, dass da irgendwas mit dem Display nicht stimmen könnte.

Gruß.

Der Sensor liegt z.B. beim 15" links im Metallgitter der Lautsprecher. Wenn man im Dunkeln drüber fährt, flackert der TFT, das Feature kann man aber in den Monitoreinstellungen abschalten.

Larkmiller
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
FloydThreepwood schrieb:
=> Ein Fan mehr, wenn das Teil nur endlich da wäre...

Jaaaa, hab meines Freitag bestellt und es ist immer noch nicht da o_O

Auch Fan sein will :cool:
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
uknobloch schrieb:
[*] Solange in diesem Forum die Fragen in Richtung "Wie kann ich die Prozessor Leistung meines PB G4 reduzieren gehen, kann ich nicht von einem echten Performance Mangel sprechen
wer macht denn sowas? :)

uknobloch schrieb:
Leute die sich ein PB G4 jetzt gekauft haben, können sich jetzt ruhig den Markt beobachten und z.B. bei einem Kaufpreis von 2000,- dieses 1,5 Jahre normal linear abschreiben und dann ohne Verlust mit 1000,- auf dem Privatmarkt verkaufen.
genau das hab ich getan.
vor 1,5 jahren ein pb g4 für knapp 2000 gekauft.
und gestern für 900 verkauft.

und gestern direkt ein intel pb bestellt.
und wiso?

weil ein dual g5 zu teuer ist.
und ohne monitor kommt :)

ein vergleichbarer dual g5 kostet irgendwas um die 2300eur
dann muss da nochn gescheiter monitor zu, damit du überhaupt was siehst, nochma 300eur
dann haste ne schön flotte kiste da stehen und kannst gut damit zocken.
nur die mobilität ist für die tonne.

das intel pb kostet irgendwie 2200eur oder so.
mit wireless desktop und 1,67ghz und 1gb ram
15" monitor wird mitgeliefert, und laut tests isses noch flotter als n dual g5.
und das is leichter rumzuschleppen als ein g5 ^^

klingt für mich wien guter schnitt.

jetzt mögen die leute hier sagen "kannste davon jetzt schneller tippen und denken oder was?"
nö. kann ich nicht.
aber schneller zocken.
was ich mein is, es gibt leute die brauchen das intel pb. und die sollen es sich holen.
alle anderen kommen sicher super mit ihren g4s aus. zum arbeitne sind die top.
es tat mir in der seele weh mein 12" alu pb mit 1,33ghz zu verkaufen, hatte da nie probs mit und konnte super damit arbeiten.

...aber er war jung und brauchte das geld
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Wenn es schon sexy heißt im Threadtitel:

(Nicht dass ihr denkt dass ich Frauen anmache indem ich ihnen erzähle ich hätte Apple Hardware, sowenig zu bieten habe ich dann doch net! ;)


...

Wobei sich doch letz ein Komilitone ein iBook gekauft hat. Und noch am gleichen Tag (als er im Zug damit gearbeitet hatte) kam eine junge sehr attraktive Dame auf ihn zu und bedrängte ihn schon fast! SIIIIIIIIIIIIIIICHER ;) war das iBook der Auslöser!

... )

"Hey Puppe, hier ist mein Powerbook G4 (am besten: Tschee foor)" = Mehr Sexy wie
"Hey Puppe, hier ist mein MacBook Pro"

Nicht dass jemand denkt ich würde Puppe sagen!

Jedenfalls. Powerbook klingt besser. (Très Sexy!)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
MacBook Pro is aber immer noch besset wie PowerBook Intel Dual Core :D
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab mir gestern ein MBP bestellt, und zwar einmal aus dem grund dass ich Apples Hardware-Bastel-Künsten vertraue. Es gab in jeder Serie schwarze Schafe...
Und zweitens weil ich über die ADC nen guten Rabatt bekommen habe!

Ich freu mich! :) Lets switch! :-D
 

Sharkhunter

Gast
landplage schrieb:
Jaaaa, hab meines Freitag bestellt und es ist immer noch nicht da o_O

Auch Fan sein will :cool:

Du hast Sorgen. Mein PB hat fast 2 Wochen lieferzeit, und es gibt permanent Probleme beim bestellen, das heisst, dass es noch nicht mal bestellt ist.
Arrgh!!

*Auch Fan sein will noch mehr als lanplage* :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Sharkhunter schrieb:
Du hast Sorgen. Mein PB hat fast 2 Wochen lieferzeit, und es gibt permanent Probleme beim bestellen, das heisst, dass es noch nicht mal bestellt ist.
Arrgh!!

Wie denn das? Probleme beim Bestellen? Du Ärmster :-*


PS: An die Moderatoren: Wir brauchen hier unbedingt einen Jedi-Smiley! Das wäre doch ein guter Einstand für die Neuen ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sachma landplage...
imer wenn ich dich seh hier (und potsdam im profil seh), frag ich mich ob du auch nach werder zum baumblütenfest kommst dieses jahr :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wann ist denn das Blütenfest in diesem Jahr?
Wir fahren meist mit dem Dampfer, da hat man keine Sorgen mit dem Obstweintrinken und der Fahrtauglichkeit... :innocent:
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ahne, dann würden wir uns eh nicht sehen.
wir trinken nämlich nur wein, springen bungee und rennen auf dem ganzen fest rum. :)

dampferfahren klingt für mich wie spass für alte leute.
bist du denn so viel älter als ich? :)

das fest ist vom 29.04.2006 - 07.05.2006
ich denk wir sind da das ganze wochenende wieder mit allemann.