• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum das iPad perfekt zum Surfen ist...

iPadler

Idared
Registriert
11.05.10
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalker,

nachdem ich mein iPad seit 3 Wochen intensiv nutze, möchte ich Euch anhand zweier Bilder zeigen, warum das iPad nicht mehr missen möchte.

Zunächst ein Bild im Querformat, so wie die meisten von uns auch Ihrem heimischen PC- / Mac-Monitor sehen (wenn auch in höherer Auflösung):

cimg7580.jpg



Und hier nun dieselbe Seite im Hochformat.

Wie Ihr seht, wird im Hochformat nahezu doppelt soviel von der Seite dargestellt.

cimg7582.jpg


Die kleinere Schrift, bedingt durch den Umstand, dass nun derselbe Inhalt auf 768 Pixeln Breite statt auf 1024 Pixeln dargestellt werden muss, ist wegen des ggü. einem Monitor viel geringeren Abstands zum Auge weiterhin sehr gut lesbar.

Kombiniert mit der sehr eingängigen und unschlagbar direkten Touchbedienung und der hohen Performance des iPads ist es einfach ein Genuss auf der Couch zu sitzen und durch die endlosen Weiten des Internets zu streifen. ;)

Das iPad hat sicher Schwächen und ist in manchen Dingen einem normalen Laptop / Notebook unterlegen, aber beim Surfen ist es unschlagbar. :cool:

---

PS: Habe diesen Beitrag schon in einigen anderen Mac-Foren gepostet, sorry bei allen Doppellesern! :innocent:

---
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
vielen Dank für die netten Bilder und die Beschreibung.

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Welche Schwächen hat in deinen Augen das iPad und wo ist es einem PC/Notebook (deutlich?) unterlegen?

Ich freue mich da auch über Antworten anderer iPad-Besitzer (wobei ich den Thread hier nicht missbrauchen will)

vielen Dank
jens
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wie hältst Du es denn beim surfen auf der Couch ?
wie ist die bequemste Position in der man es gut ablesen, gut halten und gut bedienen kann ?

Freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das blöde ist das ich jetzt beim surfen auf dem MacBook immer das Bedürfnis habe das Display zu drehen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Drucken und Synchen
Wo ist das Problem?
Das iPad druckt prima (Bonjour sei Dank)mit meinem HP Wifi Drucker ohne das ich irgendwas anschliessen muss.
Sync. geht entweder via iTunes oder Wifi über zig andere Apps.

Mit dem Apple Case ergibt sich die richtig Position zum Surfen quasi fast von selbst. :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die Hochkant-Betrachtung geht ja auch problemlos bei Notebooks, wobei man dort noch eine höhere Auflösung hat. Wie benutzt du Tabs? Beim surfen hab ich üblicherweise 20-30 davon auf. Wie ist das in der Praxis beim iPad? Und wie ist es, wenn ich z.B. eine PDF-Datei herunterladen möchte, um sie mir Lokal anzusehen? Kann man problemlos Videos in neuen Tabs öffnen?

Alles, was du hier beschreibst, geht ja genau so gut, sogar besser auf einem Tablet. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, ausser beim Gewicht?
 

iPadler

Idared
Registriert
11.05.10
Beiträge
26
Also Kurzantwort...

Tabs... im Standardbrowser Safari sind davon nur 9 möglich, die zudem nicht bequem á la Reiter gewechselt werden können. Wesentlich besser macht das der App-Browser iCab, bei dem auch mehr Tabs möglich sind - auch sonst komm ich mit diesem wesentlich besser zurecht. :)

Nachteile des iPads ggü. Macbook:
(noch) kein Multitasking
Lange Texte schreiben geht nicht so gut von der Hand
Schnelle punktgenaue Bildbearbeitung
Schnittstellen / Verfügbarkeit komplexe Anwendungsprogramme eingeschränkt
keine Kamera (Skype)
kleinerer Speicher & Datenorganistation schlechter

Die Liste der Vorteile wäre aber um einiges länger, hier nur ein paar Punkte:

Akkulaufzeit
Handlichkeit (auf der Couch wie auch unterwegs)
Bedienfreude und das obwohl diese beim MacBook im Vgl. zu anderen Laptops schon mit Abstand am höchsten ist
bequemes runterladen und installieren von Apps
wie beschrieben Format beim Surfen
Bildbrillanz / Kontrast

Ergo: Das eine durch das andere ersetzen zu wollen, zwingt immer in Kompromisse. Lieber beides sein Eigen nennen und situativ nutzen. Mag teuer sein, aber das ist es (mir) wert... ;)
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
@iPadler: Welche Hülle benutzt Du da? Sieht für mich so aus, als würde Sie den "Ambiant Light Sensor" verdecken.... Is' mir nur grade mal so aufgefallen, hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Obwohl, ich finde das iPad zum Surfen auch klasse :).
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
naja die Vorteile liegen auf der Hand.
Aber offensichtlich ist das iPad halt nur ein Gadget ... wenn ich über ne Tastatur schreibe, tippe ich wesentlich schneller. Auch beim chatten.
Also das stelle ich mir dann wesentlich bequemer vor und wenn ich im Internet surfe, dann tippe ich auch viel in foren ... von daher warte ich mit dem iPad erstmal ne ganze Weile denke ich :)
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
nahezu perferkt zum surfen auch der couch oder beim frühstückt ist es wirklich.

nur was mich jetzt doch etwas stört (und ich nicht gedacht hätte) ist der umstand des manelenden flashes.
ich stolperete doch über einige newsseiten, deren videobeiträge ich nicht sehen kann, myspace bandseiten sind fast komplett unbrauchbar und auch einige online shops haben dermaßen "flashy" seiten, dass da gar nichts geht.

schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
 

iPadler

Idared
Registriert
11.05.10
Beiträge
26
@iPadler: Welche Hülle benutzt Du da? Sieht für mich so aus, als würde Sie den "Ambiant Light Sensor" verdecken.... Is' mir nur grade mal so aufgefallen, hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Obwohl, ich finde das iPad zum Surfen auch klasse :).

Bist sehr aufmerksam, ich muss schon sagen... ;) Es ist tatsächlich wie Du vermutest, der Sensor wird verdeckt. Es handelt sich um eine Belkin Leather Case für 33 Euro. Hier ein etwas detaillierterer Bericht zu der Tasche... http://www.ipadler.de/board/viewtopic.php?f=6&t=78
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
@OP

Wenn Du jetzt _noch mehr_ Freude am Surfen haben willst, empfehle ich Dir den Atomic Web Browser zu installieren. Kostet 0,79 Eur im Store. Der setzt auf die Safari Engine auf, bringt aber viele nette (unverzichtbare) Features, wie:

- Tabs (echte Browsertabs wie bei Firefox)
- Fullscreen Modus (jederzeit ein/ausschaltbar)
- Adblock (do I need to say more... ;) )

und noch eine Fülle weiterer netter Features. Das Ganze natürlich ohne auf die bewährten Goodies wie pinch&zoom etc. verzichten zu müssen. Ist praktisch ein aufgepimpter Safari ohne das er dadurch schwerfällig würde.
 

digio71

Jonagold
Registriert
27.07.08
Beiträge
19
Wie schnell ist eigentlich das iPad beim surfen, z.B. im Vergleich zu einem neuen MacBook?
Wie lange braucht z.B. das iPad um www.apfeltalk.de zu laden?
Danke!
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Ein perfektes Gerät zum Surfen kann Flash-Inhalte darstellen ... :p
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Wieso hast du deinen Eingangsbeitrag so groß geschrieben?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
damit er es auf dem kleinem display besser lesen kann :/

ganz ehrlich: ich kann mit meinem iPhone und den richtigen Apps genauso die Nachrichten beim Frühstück usw. lesen. Mit Hilfe von Tapatalk schreibe ich hier ins Forum während ich auf den Bus warte und das ganze mit nur einer Hand... Bis jetzt freue ich mich für jeden iPad Nutzer, dass er Freude an dem Gerät hat, aber:

1. Für ein Gerät, dass das Internet überall zugänglich machen soll ist es einfach zu groß. Da hat das iPhone / der Touch die Nase vorne.
2. Für Sachen die schon wieder mehr ins Arbeiten gehen fehlen im Moment die Programme und ich denke solange Apple keinen "Finder" integriert kann man viele Apps schlicht weg nicht nutzen...

Das iPad ist m.M.n. imo ein tolles Technikspielzeug, doch einen wirklichen Mehrwert zu meiner Kombi iPhone 3G und MBP 15" bietet es mir noch nicht. Da muss noch einiges passieren (Software und Hardware). Cam zum Skypen, MS Office / OpenOffice, Finder damit man seine Daten wie am Mac sortieren kann und eventuell den Stick vom Komi anschließen kann um seinen Bericht zu lesen usw. usw...
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Anbei ein Beitrag welcher verdeutlicht, dass man das iPad nicht zu sehr ernst nehmen sollte:

Selbstversuch

Ähm, sorry. Dieses Video kann nicht auf einem iPad gesehen werden ... Flash! :-D