1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wartungsprogramme für den Mac?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von mazl77, 24.03.10.

  1. mazl77

    mazl77 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.10
    Beiträge:
    35
    Hallo,
    als Umsteiger von Windows weiß ich, dass ich für Windows immer so Programme wie Ashampo Win Optimizer oder Tune Up Utilities brauchte, um das System mal aufzuräumen bzw. weiter am laufen zu halten. Und genau hier setzt meine erste Frage an: Gibt es solche Programme auch für den Mac? Sind diese überhaupt notwendig? Und zuletzt, welches Programm ist empfehlenswert, bzw. gibt es Programme, die umsonst sind, oder sollte ich doch ein Programm kaufen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß

    Marcel
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Laß das System in Ruhe arbeiten, es wird dir danken.
    Oder lies dir einfach mal die zahllosen Threads zu genau diesem Thema durch, die es hier im Forum schon gibt. "System aufräumen" sollte als Suchbegriff einige liefern.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Da ich noch nie mit Windows gearbeitet habe, kann ich deine erste Frage nicht beantworten.
    Für Mac OS X sind "Aufräum"- Programme nicht nötig.
    Sieh` dir Onyx an, das reicht um einiges am System zu zerstören.
     
    #3 streuobstwiese, 24.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.10
  4. benMac

    benMac Goldparmäne

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    563
    Naja da diese Tools auch unter Windows relativ Sinnlos sind und eher schaden als helfen. Unter Mac OS x sind sie absolut unötig oder schaden eher!
    Lass es lieber sein.
     
  5. mazl77

    mazl77 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.10
    Beiträge:
    35
    Super vielen Dank für die raschen Antworten. Zum Thema Vierenschutz habe ich jedoch bislang differenzierte Aussagen gelesen. (Von wegen mit steigender Anzahl von Macs auch steigende Gefahr.)

    Wie sieht das hier aus? Ist eine Software hierfür wichtig/notwendig oder überflüssig? Bekomme schließlich von vielen Windows PCs auch Mails.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
  7. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Unix - nix Viren. Egal ob 10 oder 10 Millionen. Uninformiertes Halbwissen und geschicktes Marketing von Kapersky.
     
  8. mazl77

    mazl77 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.10
    Beiträge:
    35
    Ich glaube, dieses Forum ist das Beste, was mir bisher passiert ist.

    Ich habe mir vor kurzem Tune Instructor installiert und habe es seitdem bei jedem Systemstart auf dem Bildschirm. In diesem Programm konnte ich das in den Einstellungen wieder herausnehmen. Geht das mit allen Programmen oder gibt es unter Mac OS auch so eine Art Startprogrammverwaltung wie bei Windows?
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
    Aber nicht nur den Haken vor dem Programm entfernen, sondern mit dem Minus unter dem Fenster das Programm tatsächlich aus der Liste löschen.
     
  10. mazl77

    mazl77 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.10
    Beiträge:
    35
    Gewusst wo...ist ja ganz einfach. Danke!

    Wie kann ich denn Programme entfernen, die ich nicht mehr benötige? Also restlos entfernen. Reicht hier das Ziehen auf den Papierkorb aus?
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Jein, Programme die du mit einem "richtigen" Installer installiert hast bringen in der Regel einen Uninstaller mit, den man auch tunlichst nutzen sollte, da diese Programme oftmals in Systemtiefen Dateien installieren, die sonst noch weiterarbeiten. Programme die du per Drag&Drop installiert hast kannst du in der Regel einfach in den Papierkorb schmeissen, die zurückbleibenden Reste, meist nur in deiner BenutzerLibrary angelegt, stören nicht weiter und verbrauchen nur wenig Platz.
    Übrigen ist es besser deine Fragen in einem neuen Thread zu stellen, da hier jetzt alle denken, es geht um Wartungsprogramme.
     
  12. mazl77

    mazl77 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.10
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    werde ich zukünftig machen. Dachte nur, da dies ja Funktionen eines Wartungsprogramms sein könnten...

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen