• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wartungsprogramme für den Mac?

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo,
als Umsteiger von Windows weiß ich, dass ich für Windows immer so Programme wie Ashampo Win Optimizer oder Tune Up Utilities brauchte, um das System mal aufzuräumen bzw. weiter am laufen zu halten. Und genau hier setzt meine erste Frage an: Gibt es solche Programme auch für den Mac? Sind diese überhaupt notwendig? Und zuletzt, welches Programm ist empfehlenswert, bzw. gibt es Programme, die umsonst sind, oder sollte ich doch ein Programm kaufen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

Marcel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Laß das System in Ruhe arbeiten, es wird dir danken.
Oder lies dir einfach mal die zahllosen Threads zu genau diesem Thema durch, die es hier im Forum schon gibt. "System aufräumen" sollte als Suchbegriff einige liefern.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Da ich noch nie mit Windows gearbeitet habe, kann ich deine erste Frage nicht beantworten.
Für Mac OS X sind "Aufräum"- Programme nicht nötig.
Sieh` dir Onyx an, das reicht um einiges am System zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja da diese Tools auch unter Windows relativ Sinnlos sind und eher schaden als helfen. Unter Mac OS x sind sie absolut unötig oder schaden eher!
Lass es lieber sein.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Super vielen Dank für die raschen Antworten. Zum Thema Vierenschutz habe ich jedoch bislang differenzierte Aussagen gelesen. (Von wegen mit steigender Anzahl von Macs auch steigende Gefahr.)

Wie sieht das hier aus? Ist eine Software hierfür wichtig/notwendig oder überflüssig? Bekomme schließlich von vielen Windows PCs auch Mails.

Vielen Dank im Voraus!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Unix - nix Viren. Egal ob 10 oder 10 Millionen. Uninformiertes Halbwissen und geschicktes Marketing von Kapersky.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Ich glaube, dieses Forum ist das Beste, was mir bisher passiert ist.

Ich habe mir vor kurzem Tune Instructor installiert und habe es seitdem bei jedem Systemstart auf dem Bildschirm. In diesem Programm konnte ich das in den Einstellungen wieder herausnehmen. Geht das mit allen Programmen oder gibt es unter Mac OS auch so eine Art Startprogrammverwaltung wie bei Windows?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich glaube, dieses Forum ist das Beste, was mir bisher passiert ist.

Ich habe mir vor kurzem Tune Instructor installiert und habe es seitdem bei jedem Systemstart auf dem Bildschirm. In diesem Programm konnte ich das in den Einstellungen wieder herausnehmen. Geht das mit allen Programmen oder gibt es unter Mac OS auch so eine Art Startprogrammverwaltung wie bei Windows?
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
Aber nicht nur den Haken vor dem Programm entfernen, sondern mit dem Minus unter dem Fenster das Programm tatsächlich aus der Liste löschen.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Gewusst wo...ist ja ganz einfach. Danke!

Wie kann ich denn Programme entfernen, die ich nicht mehr benötige? Also restlos entfernen. Reicht hier das Ziehen auf den Papierkorb aus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Jein, Programme die du mit einem "richtigen" Installer installiert hast bringen in der Regel einen Uninstaller mit, den man auch tunlichst nutzen sollte, da diese Programme oftmals in Systemtiefen Dateien installieren, die sonst noch weiterarbeiten. Programme die du per Drag&Drop installiert hast kannst du in der Regel einfach in den Papierkorb schmeissen, die zurückbleibenden Reste, meist nur in deiner BenutzerLibrary angelegt, stören nicht weiter und verbrauchen nur wenig Platz.
Übrigen ist es besser deine Fragen in einem neuen Thread zu stellen, da hier jetzt alle denken, es geht um Wartungsprogramme.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo,

werde ich zukünftig machen. Dachte nur, da dies ja Funktionen eines Wartungsprogramms sein könnten...

Vielen Dank!