• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Warten auf MBPr Early 2014?

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Ahoi AT-User!
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Mac's, bisher dachte ich da an das MBPr Late 2013, aber wird nicht bald ein Update kommen?
Ich will jetzt keine Diskussion, dass ich dann wieder auf das nächste warten könnte!

Aber würdet ihr an meiner Stelle warten?
Wann kamen die letzten Early-Modelle?
Gibt es einen Termin für neue Intel-Prozessoren?

Dankesehr!

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass in den nächsten 2-3 Monaten ein neues MBPr auf den Markt kommen wird. Wenn dann könnte es nur geringfügige Änderungen geben, darauf gibt es aber keine Hinweise derzeit. Die nächste Prozessorgeneration von Intel wird glaube ich erst für Mitte des Jahres erwartet.

Der Artikel hierzu ist recht interessant: http://www.macrumors.com/2014/02/21/intel-chip-roadmap-2014/

Wenn du jetzt kaufst, ist die Gefahr, dass etwas neues, bahnbrechendes in den nächsten 2-3 Wochen kommt relativ gering. Vielleicht eine Preissenkung in Form eines Updates (z.B. bisschen mehr CPU Power oder mehr RAM für weniger Geld), dass wäre es dann aber auch schon. Ich für meinen Teil warte aber noch zu - einfach daher, weil mein MBP von 2009 immer noch zufriedenstellend läuft.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Apple wieder zu AMD-Grafikkarten wechselt, wird einen Neuauflage der MacBook Retina nicht zuletzt von der Verfügbarkeit von NVDIA Mobily-Grakas mit Maxwell GPUs abhängen. Auch der Intel-Fahrplan für die Atom-CPUs wird eine Rolle spielen. Vor Mitte des Jahres wird sich da kaum etwas tun. Ich tippe auf eine Neuauflage der MBPr erst im Herbst 2014.

MACaerer

Und selbst das wird eigentlich eng, es wird ja sogar schon gemutmaßt dass Broadwell erst Ende des Jahres oder sogar Anfang nächsten Jahres kommt...

Ich will jetzt keine Diskussion, dass ich dann wieder auf das nächste warten könnte!

Mal nebenbei, wenn Du keine Diskussionen magst, solltest Du in einem Internet Forum keinen Thread aufmachen.

---
Als Antwort gilt, was immer gilt. Brauchst Du jetzt einen Rechner, dann muss man sich jetzt einen kaufen. Brauchst Du morgen, in einer Woche, in einem Monat etc... nicht sofort einen Rechner - in Deinem Fall ein MacBook, was spricht dagegen dann zu warten? Ich meine.... entweder ist es wirklich dringend und du musst diese Woche einkaufen... oder es eilt nicht...

Aber wenn Du sagst, na ja es eilt jetzt nicht - dann kannst Du doch abwarten ob sich was tut - oder?!

Das wäre das vernünftigste, ist aber für die allermeisten ZU vernünftig...
Ich hätte auch bis zum Herbst auf die neuen Macbooks warten können, hab aber trotzdem letzte Woche zugeschlagen.
Nicht weil ich's dringend brauchte sondern weil ich wollte.
Man will sein neues Spielzeug doch so schnell wie möglich und wenn man das Warten nicht rechtfertigen kann kauft man halt.
Auch wenn man eigentlich noch warten könnte.
Ist halt bei vielen ein emotionaler Kauf.

Danke für die Anteilnahme!
Ich werde mir dann Anfang des Monats ein Late 2013 in 13" holen.

Aber kann mir jemand Tipp's geben, dass das MB ein paar Jahre hält bzgl. der Leistung?
Ich hätte den i7 mit 8GB RAM & 256GB SSD genommen...oder eher der mittlere i5 mit 16GB RAM?
Anspruchsvolle Programme sind dann nur Logic X & seine Zusatzprogramme.

Ich würd' glaube ich RAM vor CPU bevorzugen. Die Geräte halten auf alle Fälle ein paar Jahre.

Seh ich auch so, Ram>Cpu. Zumindestens was die Upgrades betrifft ;)