• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung: Windows auf dem Mac ist doch Mist! iMac kaputt.

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo, meiner Meinung nach ist die Kombination Boot Camp und Parallels Fehleranfällig. Bei mir läuft Boot Camp seit einem Jahr völlig fehlerfrei (WIN XP Service Pack erst 2, jetzt 3). Vor kurzem wollte ich mal eine Demo von Parallels auf einer externen Platte probieren (Boot Camp geht ja nur intern). Ruckzuck hatte ich meine interne Windowsinstallation zerstört, es sollte aber nur auf der externen Platte laufen.
Mittlerweile habe ich Windows über Boot Camp komplett neu aufgesetzt und es läuft wie vorher einwandfrei.
Also würde ich empfehlen, entweder Boot Camp oder Parallels.
Gruß Jodruck
 

Mitglied 41958

Gast
Oh mein Gott....
der Benutzer soll Schuld haben????????
Wenn ihm das update nicht mal angeboten wurde...
ich dachte immer, dass die leute hier ein wenig intelligenz mitbringen
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Boot Camp ist sowieso kostenlos dabei und sollte z.B. für rechenintensive Photoshop Arbeiten genutzt werden.

Also bei Adobe kann man doch einfach Windows gegen Mac Lizenzen eintauschen. Wäre ganz sicher günstiger gewesen als Windows XP.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo,
meine Erfahrung mit den Updates war nicht so zerstörerisch. Ok, das Windowsupdate (SP 3) kam vor dem Update für Boot Camp 2.1, aber das Windowsupdate wurde von WIN XP automatisch "geparkt". Eine Woche später kam automatisch das Apple-Update für Bootcamp und anschließend konnte auch Service Pack 3 installiert werden. Das war alles völlig problemlos.
Nur meine Versuche mit Parallels waren schiefgelaufen. Aber nach der anschließenden Neuinstallation (Partition entfernt, neu angelegt mit Boot Camp usw.) funktionierte alles wieder prächtig.
Manchmal braucht man eben beide Betriebssysteme, wenn es dann auf einem Rechner geht, um so besser.
Gruß Jodruck
 

jonagored

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein iMac ist wieder da!!!

Hat eine neue Festplatte drin und nach einigem Datengeschaufel vom TimeMachine Backup (hat zu Glück ohne größere Probleme funktioniert) ist mein Mac fast wie zuvor. Ein paar Merkwürdigkeiten muss ich wohl noch klären (iMovie brauchte ein neues Quick Time, Google Earth und Firefox haben sich in ein Fragezeichen verwandelt) aber mein Bilder und Einstellungen scheinen sonst alle wieder da zu sein.

Also bei allem Gemecker: Danke für Time Machine! :-D

Nun bin ich bei allem Frust doch am überlegen, ob ich es mit XP noch mal wagen soll (auch wenn ich von meiner Ausgangsaussage bisher nicht abrücke). Allerdings würde ich mich wohl auf Parallels beschränken. Vielleicht ist es wirklich die Mischung aus Boot Camp und Parallels die Probleme macht. Zumindest dürfte (wenn ich die Antworten richtig interpretiere) ein Problem wie ich es bisher hatte dann nicht mehr auftreten - oder sehe ich das falsch?

Zur Anmerkung von Paganethos:

Also bei Adobe kann man doch einfach Windows gegen Mac Lizenzen eintauschen. Wäre ganz sicher günstiger gewesen als Windows XP.

Mag sein das meine alte Photoshop Version (7) gegen eine Mac Lizenz einzutauschen wäre (war mir so nicht bekannt). Aber damit ist es ja nicht getan. Ich bin z.B. ein Fan der Cewe-Color Fotobücher (z.B. Saturn, u.a. auch mehrfacher Qualitätstestsieger) denen die Apple Fotobücher nach allem was ich bisher gehört habe nicht das Wasser reichen können (mal abgesehen vom Preis).
Z.Zt. habe ich einen Gutschein für ein 100 Seiten Fotobuch von Fotokasten (soll in der Qualität auch sehr gut sein). Attraktiv war, dass Fotokasten sowohl eine Mac als auch eine Windows Software zur Verfügung stellt. Jetzt kommts: Mit der Mac Version können keine Foto-Doppelseiten erstellt werden. Also tolle Bilder im Querformat können für Macnutzer noch auch eine hochformat A4 Seite gequetscht werden. Bei Windows erhält man ein Querformat A3. Man hat diese Option für Mac-Anwender schlicht vergessen.

Cewe-Color antwortete auf meine Anfrage, wann den mit einer Mac Version der Software zu rechnen sei sinngemäß: Überhaupt nicht. Ich könnte mir schließlich Windows auf einem Intel-Mac installieren und dann wäre ja alles gut.

Mein Navi kommuniziert übrigens auch nicht mit dem Mac.

Dann war da noch die Sache mit der guten und billigen Lohnsteuersoftware von Aldi (Lexware). Ich hatte übrigens auch mal eine teure für den Mac. Die Steuererklärung habe ich dann händisch gemacht :mad:

Und so weiter und so weiter...

Darum fällt es schwer von Windows zu lassen. Ich denke einfach man braucht es (Windows) nach wie vor an allen Ecken und Enden. Auch wenn Apple begehrenswerte Computer baut mit denen einiges geht. Das dürfte auch der Grund sein, warum Apple überhaupt BootCamp entwickelt hat. Leider bietet mein (alter) Windows Laptop weder die Rechenpower noch die Festplattenkapazität um ein Fotobuch zu erstellen (und nach dem Kauf meine iMac -vor dem Preisrutsch- kann ich mir auch nicht noch eben ein Neugerät zulegen.

Also was meint ihr zu meiner Überlegung mit Parallels? Von den Windows Updates könnte ich ja die Finger lassen. Die Gefahr mir Viren einzufangen sind ja eh gering (ich surfe am iMac nur unter OS X). Gibt es eine Narrensichere Anleitung zu Parallels+XP Installation und Nutzung (ohne baldigen Verlust von hall.dll Dateien und ähnlichen Mist)?
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Einige schwören auf Parallels. Die volle Windows-Power ist nur mit Boot Camp zu ereichen. Der Wechsel zwischen Mac und Windows ist mit Boot Camp mit einem Neustart verbunden. Ich möchte nur Windows via Boot Camp. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Beide Systeme Parallels und Boot Camp würde ich zur Zeit nicht miteinander verbinden. Die Windows-Updates sind meiner Meinung nach kein Problem. Ein kostenloses Virenprogramm steht mit AntiVir auch zur Verfügung. Eine narrensichere Anleitung für Boot Camp kann ich bieten, mit Parallels stehe ich auf Kriegsfuß. Gruß Jodruck

Ps.: Wer hat da eigentlich "Finkenwerder Herbstprinz" unter meinen Namen geschrieben, und was hat das für eine Bedeutung?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wer hat da eigentlich "Finkenwerder Herbstprinz" unter meinen Namen geschrieben, und was hat das für eine Bedeutung?

Das ist eine forumsinterne "Rang"-Kennzeichnung, die sich nach der Anzahl der Beiträge richtet.
By the Way: Die entsprechenden Begriffe sind alles Apfelsorten ;)
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Bei Parallels ist es eigentlich relativ problemlos.

Du wählst aus das du eine neue VM erstellen möchtest und wählst Windows XP aus.
Die Installation läuft ja vereinfach ab, so das du eigentlich keine Eingaben während der Installation machen musst.

Nach der Windows Installation brauchst du nur die Parallels Tools installieren und dann ist schon fertig.

Durch die Virtualisierungsfunktion des Core2Duo hast du auch in Parallels die volle CPU Power.
Nur die Grafikkarte wird emuliert. Daher kannst du keine High End Spiele zocken.

Eventuell musst du in den Einstellungen der VM nachher den RAM etwas höher drehen, je nachdem wieviel du ja auch bei dir im iMac eingebaut hast.

Mein Windows XP in Parallels ist übrigens SP3 und läuft mit 1GB zugewiesenem RAM sehr gut.
Installiert ist es aber mit einer SP3 Install CD.

Gruß