Warnung vor der neuesten Lightroom Classic CC-Version 8.0

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Wuchtbrumme, 15.10.18.

  1. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Geheimrat Dr. Oldenburg

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.449
    Hallo,
    Adobe hat gerade eine neue Version von Lightroom Classic CC herausgebracht. Davon hatte ich keine Ahnung und die Ankündigung "Aktualisierung" in Creative Cloud-Applikationen war auch mehr als zurückhaltend: "Dieses (nicht benannte, der Author) Update bietet schnelleres Tethering bei Canon, Tiefenbereichsmaskierung und die einstufige HDR-Panorama-Zusammenfügung."

    Da habe ich draufgeklickt. In der Folge funktionierte von 7.4 kommend... nix mehr. Alle meine Erweiterungen, die ich mal gekauft hatte, laufen nicht mehr (wegen ihnen bin ich aber überhaupt erst darauf gekommen, dass es ein Major-Release sein könnte, weil die Fehlermeldung was von "läuft nicht mehr unter Version 8" murmelte).

    Den Rückweg schaffte ich durch ein Creative Cloud-Applikationen/Lightroom Classic CC-Verwalten-andere Versionen-7.5-wirklich installieren-ja. (Halbe Wahrheit, in Wirklichkeit hatte ich vor dem Update auf 8 noch eine Kopie der Programmdatei samt Ordner aus /Applications auf eine externe Festplatte erstellt, die nach dem Zurückkopieren und Starten allerdings auch nur einen "Configuration Error" zeitigte und worauf ich dann das geschriebene "Verwalten-andere Versionen" benutzte, weswegen ich glaube, dass das keine Relevanz hatte, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber).

    Andere Fotografen sind deutlich weniger nett in ihrer Beurteilung der neuen Version:
    https://www.thephoblographer.com/20...ftware-equivalent-of-an-abusive-relationship/
     
    #1 Wuchtbrumme, 15.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.18
    Balkenende, doc_holleday und Macbeatnik gefällt das.
  2. walnussbaer

    walnussbaer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.317
    Was für ein Mist o_O
    Von so einem Wahnsinn kann ich ein Lied singen. Updates von Adobe sind ein absolutes Glücksspiel. Gerne bricht ja auch mal die Installation ab mit irgendeinem Fehlercode, der einen erstmal ewig beschäftigt. Ich update seit meinen letzten Erfahrungen einfach nicht mehr, da ich mit den Funktionen zufrieden bin und keinen Sinn darin sehe, irgendwas zu verändern.