• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, die Seite gibt es schon länger. Wurde anscheinend nur aktualisiert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sicher, aber man wird doch solch eine Aktualisierung posten dürfen. Nicht jeder "guckt" dort täglich rein, oder doch?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ab morgen im Handel: Die neue Computerbild... Mit dem "PC-Putzer" -->> Auch für Mac! So zumindest der Titel...

Den sollte man in den Eingangspost einpflegen, oder? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und rate: "Finger weg von dieser Software!"

PS: Müssen wir morgen eine schnelle Eingreiftruppe bereitstellen, um die ganzen Posts wegen frisch zerschossener Systeme abzuarbeiten? (Bitte verzeiht diesen spaßig gemeinten Satz bei diesem sehr ersten Thema...)
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
[IR]Nicht so schlimm, die Computerbild-Leser sind eh alle drüben bei Mac-User. :p[/IR]
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Snoopy181

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Nachtrag zu #168:

Ein Blick in das Heft am Zeitschriftenstand brachte Klarheit: Auf der CD ist neben etlichem Windowsgeraffel auch CleanMyMac drauf. Ein Update des Eingangsposts also nicht erforderlich.

Aber es bleibt dabei: Finger weg!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen.

Aber zumindest auf der ersten Seite fehlt mir noch Little Snitch. Und zwar in der Liste für empfehlenswerte Programme.

Es ist sehr nützlich, wie ich finde, richtet keinerlei Schaden an oder beeinträchtig das System in irgendeiner Weise und es existiert bereits seit 10 Jahren!

http://www.obdev.at/products/littlesnitch/anniversary-de.html

Und: Wie einige wenige Male vorgekommen: Malware-Installationen flogen auf, oder beendeten sich selbst, nachdem erkannt wurde, dass Little Snitch vorhanden war!

;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch Little Snitch greift ins System ein und war in der Vergangenheit schon öfter verantwrotlich für Probleme, besonders wenn es nicht aktualisiert wird.
Ich weiß, dass viele LS für nützich erachten, wobei ich den Nutzen nicht erkennen kann. Heutzutage "telefonieren" nahezu alle Programme nach außen, weil sie automatisch nach Updates suchen. Na und!
Vor Tools und Programmen zu warnen ist in Ordnung. Irgendeinen Kram zu empfehlen, nur weil man selber damit gut zurecht kommt, halte ich nicht für gut. Denn viele User wissen nicht, wie solche Programme zu handhaben sind und worauf sie (die User) achten müssen.
Dass du nicht den gesamten Thread durchliest, kann ich gut verstehen, ich bin ja überhaupt dafür, dass der Thread nur zur Ergänzung von "gefährlichen" oder "problematischen" Programmen und Progrämmchen offen bleibt und die Diskussion ausgelagert wird.
@landplage und Co: Was haltet Ihr davon?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ salome:

Litte Snitch ist nicht "irgendwelcher Kram". Und normalerweise ist es auch sehr simpel zu handhaben. Eine einfache Installation ist ausreichend. Normalweise ist keine weitere Konfiguration nötig.

Natürlich suchen Programme nach Updates. Aber das ein simples "Battery-Tool" aus dem Mac App Store auch gleich noch das gesamte Adressbuch an irgendeinen Server schickt, das fällt wohl nur mit Little Snitch auf.

Sagst du jetzt immer noch "na und"?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
LS ist genauso überflüssig wie Battery-Tools. Wenn mein Akku abbaut merke ich das selbst. Hierzu brauche ich keine Software die mir mit irgendwelchen obskuren Routinen errechnet das mein Akku noch 97 % "health" hat.

Wenn ich einen Router betreibe und nicht jeden Schwachfug installiere den es kostenlos im Store gibt ist LS ein Tool das völlig grundlos ins System eingreift.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier geht es nicht um Battery-Tools. Das war ein simples Beispiel.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der geschätzten Gemeinschaft,

mögen alle ersprießliche Feiertage genossen haben.

Zunächst Dank an die rote Wolke, diesen Thread kannte ich noch gar nicht.

[email protected] ich benutze die "kleine Petze", aber...das:
Malware-Installationen flogen auf, oder beendeten sich selbst, nachdem erkannt wurde, dass Little Snitch vorhanden war!
?...wie darf ich mir das vorstellen?...so wie in einer alten Staubsaugerwerbung: "Oh Gott!...sie haben einen N.....k angeschafft!"...und dann "entleiben" sich die Maliziösen ganz harakirimäßig samt ihrem pösem, pösem Code, vor Schreck schlotternd selbsttätig, nur weil, einem strahlend weißen Lancelot gleich, Little Snitch vorhanden ist...?

Wow!- bitte! Beleg-Links posten!:p

Aber im Ernst:
Habt für Nicht- EMUs (siehe Sig der roten Wolke), also etwa die ominösen Windows-Switcher, wie auch der Unterfertigte einer, bitte ein wenig Nachsicht- die Sorge, wo nicht gar Paranoia, ist tief verwurzelt und nicht so leicht abzulegen- und ein wenig den Überblick zu behalten, was wann wohin "funken" will, ist per se- im Sinne einer verantwortungsvollen Inet-Nutzung- so übel nicht- mehr als bei zunächst unbekannt wirkenden Verbindungsanfragen, die little snitch meldet, ein wenig zu recherchieren, ehe man "erlauben" klickt, braucht es ja auch nicht.

Ich habe btw. keinerlei Probleme mit little snitch.

Im Übrigen bin ich der Meinung der geschätzten Ente, dass dieser Thread nicht zu Diskussionen benutzt werden sollte- hier soll in erster Linie (und das gerade auch für Nicht- EMUs) davor gewarnt werden, unnötige, wo nicht gar gefährliche "Cleaning"-"Tuning"- und "Security"-Tools einzusetzen.