• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

gauna

Idared
Registriert
22.07.13
Beiträge
29
er verlangt im terminal ein passwort aber ich kann nichts eingeben?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das stimmt schon so, du musst es "blind" eingeben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du musst das Passwort eingeben und dann Enter drücken. Dir wird dabei nichts angezeigt, auch keine Sternchen oder so.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sinn und Zweck ist, dass niemand beim "über die Schulter spionieren" die Anzahl Zeichen erkennt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
"Auch" ist gut, ClamXav erkennt vor allem Windows-Schädlinge. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, wollte aber nicht die polemische Trommel rühren ;)

Nutze selbst ClamXav nur, wenn es an die Weitergabe von Daten an Win-basierte Systeme geht.

Gruss
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Naja, als jemand der bald auf Mac OS umsteigt komme ich dann doch nicht ohne Scanner klar. Ich habe hier alles gelesen, aber nach so langer Zeit mit Windows fällt mir nur der Satz von Faust ein: "Ich sehe es, allein mir fehlt der Glauben!". In diesem Sinne kralle ich mich erstmal an ClamXav :p
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dann lade aber ClamXav direkt von der Herstellerseite , die Version im Mac App store ist um einige Funktionen beschnitten.
Und, glaube es, vom Prinzip ist der für OS X überflüssig ;)
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Ihr seid alle von Microsoft bestochen worden um Viren auf Macs zu verbreiten in dem ihr von Scannern abratet! :p

Nee, im Ernst, wer von Windows kommt hat es mal ganz schwer zu glauben das es auch ohne Scanner gehen. Wie gesagt, habe alles gelesen, aber irgendwie will ich das noch nicht so richtig glauben. Muss wohl erst am Mac erleben wie sicher das wirklich ist. Windows-geschädigt eben. :p
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dann wirst Du vermutlich auch Systemoptimierungsprogramme nutzen. Vergleich es mit dem @, es ist beim Mac mit einer anderen Tastaturbelegung, du wirst Dich daran gewöhnen. Genieße Deinen neuen Mac, ohne den Kontroll-, Reinigungs-, oder Beschleunigungsprogramm-Zwang.
 

Ben Rock

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Ach klar, und ich wusste doch das OnyX mir letztens mein System zerschossen hatte!
Ich musste mir ne neue HDD kaufen, OSX neu dort aufspielen, dann die Daten der alten HDD übertragen, puuh.

Nur die HDD musste ich Formatieren, nichts zu machen, das System hat weiterhin gemeckert, scheiss Programm!


Btw. wie Deinstalliert man am besten beim MAC? "Diese Tools sollten vor jeder anderen Fehlerbehebung mit dem mitgelieferten Installer komplett entfernt werden." ist ein toller hinweis, nur das OnyX das z.B. nicht, mir fällt nur AppCleaner zu Benutzen ein...

Guten Morgen, Ben Rock: Hab den Link gefunden! http://www.apfeltalk.de/wiki/Mac_OS_X_Programme_installieren/deinstallieren
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Dann wirst Du vermutlich auch Systemoptimierungsprogramme nutzen. Vergleich es mit dem @, es ist beim Mac mit einer anderen Tastaturbelegung, du wirst Dich daran gewöhnen. Genieße Deinen neuen Mac, ohne den Kontroll-, Reinigungs-, oder Beschleunigungsprogramm-Zwang.

Prinzipell nicht, außer Revo Uninstaller Pro, der lässt zunächst den programmeigenen Deinstaller laufen und - sofern kein Protokoll von der Installation angefertigt wurde - durchforstet danach Festplatte und Registry nach Überbleibseln und die sind manchmal nicht zu knapp. Das von Hand zu suchen wäre viel zu zeitaufwendig. Ich wünschte das es so ein zuverlässiges und sicheres Programm auch für Mac gäbe, da ich als Anfänger nur die Wahl habe die Reste zu belassen oder mit AppCleaner alles zu zerschießen... :(
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Setsuna203,

Es gibt auf Mac OS X keine Registry und eo ipso dort auch keine Überbleibsel, die beseitigt werden müssten.

Programme/Apps, welche nur durch Ziehen des Programm-Icons ( aus gemountetem .dmg) in den Programmordner (bzw. in dessen Verknüpfung im Dock) installiert wurden => einfach in den Papierkorb ziehen;

Programme/Apps hingegen, die mit einer Installationsroutine kamen (Beispiel: MS Office/Mac) immer mit dem beigepackten Uninstaller deinstallieren.

Was eventuell nach einer Deinstallation verbleibt, sind allenfalls verwaiste .plists , die wenige KB belegen und deinen Mac sicher nicht "ausbremsen".

Dies aus meiner persönlichen Erfahrung als bekennender "Switcher"- es gibt viele Programme, die -vielleicht- unter Windows sinnvoll sein mögen, aber unter Mac OS X völlig sinnfrei- ein Beispiel: unter Windows mag man sich, quasi "ballast-paranoid", gerne auch mal des CCleaners bedient haben- gibt es, weil die "Switcher" (von Win to Mac) immer zahlreicher werden und ihre Gewohnheiten 1:1 übertragen wolllen , neuerdings auch für Mac => völlig unnötig, ein Mac "räumt" sich (im Hintergrund oder auch über Nacht) regelmäßig selbst auf (temporäre Dateien etc.) - was sich im Dienstprogramm Konsole ( Systemprotokolle usw.) auch nachvollziehen lässt.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Also dieses "Ueberbleibsel" koennen manchmal einige GB ausmachen. Mein Windows Phone Connector hat z.B. die alten Backups vom Smartphone auf dem Mac belassen trotz deinstallation... Fuer Anfanger nicht zu raten aber wenn man etwas Ahnung hat
Code:
ls -R | grep PROGRAMMNAME
oder etwas schneller ein
Code:
locate PROGRAMMNAME
was aber nicht immer alles zu Tage foerdert.
Und ein
Code:
rm -rf *zuloeschende Sachen*
kippt den Unsinn dann in die Tonne. Evtl. mit sudo. :)

Aber wie gesagt, nur machen wenn ihr auf Anhieb versteht, was da steht und was ihr dann auch loescht. Wenn ihr was falsches loescht, dann kann das evtl. boese enden.