• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung: Roamingkosten in der Schweiz!

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Fallen für GPS etwa auch Gebühren an? Sollte mich eigentlich wundern...

Ich vermute folgendes :..... bei euren 3G iPhones handelt es sich um A-GPS (Assited GPS) Dabei wird bei einer Kreuzpeilung zuerst das Messergebnis des ungefähren Standortes an das Netz gesendet. Dieser schickt die ungefähren Koordinaten für die in dieser Region sichtbaren Satelliten auf euer iPhone wodurch die Satellitenbestimmung und Ortsfindung wesentlich schneller funktioniert (Kennen wir alle vom Kaltstart bei alten Navigationsgeräten).

Ich gehe leider davon aus - das genau diese Standortübertragung auch verrechnet wurde zumal die meisten Anbieter auch in gewissen Blöcken wie zB 32kbit Blöcken abrechnet.

LG
 

finser

Roter Delicious
Registriert
10.07.08
Beiträge
95
Danke Jungs, Ihr seit die allergrößten!

Dafür trink ich in der Türkei ein Bierchen für euch mit! ;)
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
...Dabei wird bei einer Kreuzpeilung zuerst das Messergebnis des ungefähren Standortes an das Netz gesendet... Ich gehe leider davon aus - das genau diese Standortübertragung auch verrechnet wurde ...
In USA habe ich fleißig das GPS genutz und es sind keine Datenroominggebühren angefallen (Rooming natürlich aus). Könnte die Peilung nicht einfach über die Signalstärke der einfallender Sender ermittelt (geschätzt) werden?

Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn mich nicht alles täuscht, werden bei A-GPS keine kostenpflichtigen Datenübertragungen gemacht, sondern lediglich eine normale Mobilfunk-Peilung vorgenommen. Die Datenübertragung wird wohl eher durch das Herunterladen von Maps aus dem Internet zustandekommen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hach ja, die liebe Schweiz. Meine Ex ist Schweizerin und da kamen mich die Telefonate und SMS auch ziemlich teuer, obwohl ich keinen sowieso überteuerten iPhone-Vertrag, sondern einen ganz normalen bei mobilcom hab. Nicht selten standen allein für die SMS 80€ auf der Rechnung. Bin dann noch ein paar mal runtergefahren und wurde dann natürlich von allen möglichen Leuten angerufen...
Und dann erlaubt man(n) sich einen kleinen Fehler, die Beziehung geht in die Brüche und man steht mit einer teuren Handyrechnung vor dem Nichts:(:-c
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
In USA habe ich fleißig das GPS genutz und es sind keine Datenroominggebühren angefallen (Rooming natürlich aus).
Korrekt. Das Datenvolumen fällt nicht via A-GPS an sondern durch die Kartendaten. Eine GPS-Lokalisierung und das gleichzeitige Laden der Kartendaten via WLan geht auch im Ausland bei ausgeschaltetem Roaming.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
...das gleichzeitige Laden der Kartendaten via WLan geht auch im Ausland bei ausgeschaltetem Roaming.
Rischdich. Und das Tollste: Man kann sich die Karten über freies WLan einlesen und später offline wieder aufrufen, das iPhone speichert sie nämlich zwischen. Man muss nur aufpassen, dass man sich mit den verschiedenen Zoomstufen nicht verheddert. :-D
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
dies muss nicht mal vermutet werden. dies ist ein bekanntes faktum ;)

Du scheinst mein neuer bester Freund zu sein oder ist dir einfach so fad das du jeden Post von mir zitierst.


Aber wenn schon .. dann musst du auch den ganzen Satz zitieren.. die Vermutung bezieht sich nicht auf dem AGPS sondern beim Übertragen von Daten beim Lokalisieren mittels AGPS :)

Oder siehst du Punkte wo ich keine gemacht habe ?? Man man man ... Manchen Leuten muss fad sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den ganzen Satz hat er gelesen. Ich auch. Wäre das ganze ein wenig besser strukturiert bzw. klarer formuliert worden, würde es auch keine Missverständnisse geben.

Ich habe das nämlich genau so wie eyecandy verstanden.

Deine Signatur ist in diesem Fall ein klarer Fall von "self-pwned" :)