Warnung: Rechte der Festplatte verändern

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Hmm, eigentlich dachte ich, ich hätte mein Problem genau beschrieben: Ich habe mir vor ein paar Tagen in den Systemeinstellungen unter Filesharing die Adminrechte entzogen und seitdem startet mein Mac nicht mehr, obwohl ich über FireWire die Rechte für "Everyone" auf "Lesen und Schreiben" gestellt habe und die Gruppe "admins" hinzugefügt mit den gleichen Rechten. Ein weiteres Problem ist, dass bei meinem iMac noch eine Tiger-DVD dabei ist, obwohl mein aktuelles Betriebssystem Leopard ist. Soll ich also jetzt das Ding einlegen?

Mfg iLive
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Das wird schon sein – aber das war in einem anderen Thread und da hast du doch ohnehin Hilfe bekommen.
Lies mal da nach ab Post '12005
Und hier kannst du auch nachlesen.
Dies alles fand ich mit SuFu.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr dazu.
salome

Danke für deinen Tipp, aber bei mir ist ja das Problem, das ich die Rechte meines iMacs bereits so eingestellt habe (s. Anhang), er aber immer noch nicht startet :(
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    123,8 KB · Aufrufe: 86

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
so sollten die Rechte verteilt sein, bezieht sich aber nur auf die Festplatte, also auf keinen Fall auf die Unterobjekte anwenden, und möglichst gleich anschliessend die Zugriffsrechte reparieren. Diesen Artikel insbesondere dort den Punkt 6 hast du angewendet?
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Anhang wurde verschluckt
 

Anhänge

  • Bild 25.png
    Bild 25.png
    34,5 KB · Aufrufe: 93

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Der Anhang wurde verschluckt

Ich weiß, dass es eigentlich so eingestellt sein sollte, sehe ich ja an der Festplatte meines MacBooks, kann aber manuell ja keine Systemgruppe hinzufügen und wenn ich die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfe heißt´s, das alles in Ordnung ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich weiß, dass es eigentlich so eingestellt sein sollte, sehe ich ja an der Festplatte meines MacBooks, kann aber manuell ja keine Systemgruppe hinzufügen und wenn ich die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfe heißt´s, das alles in Ordnung ist.

ja, aber dann musst du dich ja nicht wundern, das die Platte nicht anläuft, bzw. ich habe dich falsch verstanden, denn ich dachte du meinst, das die Platte mit diesen von dir eingestellten Rechten laufen könnte, denn das kann sie nicht.
Im anderen Thread hat Rastafari dir einen Tipp gegeben, der sich in etwa mit dem Punkt 6 aus meinem Link deckt, hast du den schon angewendet?
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
so sollten die Rechte verteilt sein, bezieht sich aber nur auf die Festplatte, also auf keinen Fall auf die Unterobjekte anwenden, und möglichst gleich anschliessend die Zugriffsrechte reparieren. Diesen Artikel insbesondere dort den Punkt 6 hast du angewendet?
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE

Danke für den Artikel. Ein guter Tipp ;)

EDIT: Brachte aber leider auch keinen Erfolg. Hab mir alles durchgelesen, auch die Verweise, aber es funktioniert nichts, er hängt immer noch beim grauen Bildschirm :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
ja, aber dann musst du dich ja nicht wundern, das die Platte nicht anläuft, bzw. ich habe dich falsch verstanden, denn ich dachte du meinst, das die Platte mit diesen von dir eingestellten Rechten laufen könnte, denn das kann sie nicht.
Im anderen Thread hat Rastafari dir einen Tipp gegeben, der sich in etwa mit dem Punkt 6 aus meinem Link deckt, hast du den schon angewendet?

Ja, aber ich weiß nicht in welcher Form ich das ins Terminal eingeben soll. Hab´s zeilenweise probiert, aber er fragt nach jedem sudo nach einem Passwort, was ich aber nur durch Enter bestätigen kann, da ich keines habe.

von wo überprüfst du? von einem anderen Rechner aus oder über das Festplattendienstprogramm von der SystemDVD?

Von meinem Laptop aus über FireWire.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Also genau diesen Fehler, der am Anfang des Threads beschrieben war, habe ich heute (!) aus purem Leichtsinn gemacht ;(
Eigentlich wollte ich die Zugriffsrechte für meinen Systemordner ändern und bin dabei dann leider auf weiss Gott welchen Wegen zu diesem Schritt gekommen ^^.
Dann passierte in etwa das gleiche: Programme abgestürzt > Fehlermeldungen > keinerlei Bedienmöglichkeiten mehr; schlussendlich dann den Neustart am Hauptschalter und der tolle blaue Bildschirm zeigte sich.

Das war dann erstmal doof :(
Ich hab' dann beim Apple Support Center angerufen, da konnte mir nach einer halben Stunde Gespräch aber auch nur gesagt werden "Es tut mir jetzt Leid, das sagen zu müssen, aber hier hilft wirklich nur noch eine Neuinstallation".

... ah genau, für alle, die diesen Fehler irgendwann mal machen sollten und dann nicht wissen, wie sie den Mac überhaupt wieder zum laufen kriegen:
- Mac am Hauptschalter ausschalten
- Alle Kabel, die mit dem Mac verbunden sind, trennen, mindestens 20 Sekunden warten (!) --> damit wird dieser Speicher zurückgesetzt, irgendwas mit "S" :p
- dann mit eingelegter Installations-CD Rebooten und von Anfang an Taste "C" drücken und halten - das geht 'ne Weile, bis kurz wieder ein blauer Bildschirm aufleuchtet und dann kann man die Systemsprache usw. auswählen: Neuinstallation von Mac OS X auf der Zielvolume, dann unter Optionen; NICHT "Archivieren & Entpacken" auswählen, das geht 100%-ig schief !!

... ja, das wars

Ah... bei mir ging das Überprüfen der Installations-CD und die Installation exakt 1 Stunde ...

M.F..G. happymac ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neuinstallation von Mac OS X auf der Zielvolume, dann unter Optionen; NICHT "Archivieren & Entpacken" auswählen, das geht 100%-ig schief !!
Also so apodiktisch kannst du das nicht sagen. Du kannst nur sagen, du hast es so gemacht.

"Archivieren und installieren" macht in den meisten Fällen keinerlei Probleme. und geraten ist, gleich die überflüssigen Treiber und Sprachpakete wegzulassen.
Außerdem hätte vielleicht auch ein Start von der DVD und nach der Sprachauswahl das Reparieren der Rechte Hilfe gebracht.
Auch die Reparatur von einem anderem Mac via Firewirekabel hätte nützen können. du hättest diesen und andere Threads halt vorher lesen sollen und vor allem nicht an den Systemrechten schrauben.
Sei froh (und happy), dass du jetzt wieder starten kanst und warne deine Freunde. :)
salome
die kompeteneren Helfer sind hier und nicht im Apple Support Center, hat sich leider immer wieder herausgestellt.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Also so apodiktisch kannst du das nicht sagen. Du kannst nur sagen, du hast es so gemacht.

"Archivieren und installieren" macht in den meisten Fällen keinerlei Probleme. und geraten ist, gleich die überflüssigen Treiber und Sprachpakete wegzulassen.

Genau das wurde mir aber ausdrücklich gesagt vom Hardware-Experten Apples... "da man sich sonst alle Rechte einzelnd zurückholen müsse und dies in den meisten Fällen nicht gelingt".
Von daher habe ich meine Festplatte gleich überschrieben (es war nichts sehr wichtiges drauf, aber ist natürlich trotzdem ärgerlich).

Außerdem hätte vielleicht auch ein Start von der DVD und nach der Sprachauswahl das Reparieren der Rechte Hilfe gebracht.

Der Start von der CD klappte ja (nach dem Zurücksetzen dieses einen Speichers da, den ich vorher beschrieben habe =D... jedoch ließen sich weder die Rechte noch die eigentlich Volume reparieren und wurde dadurch zwecklos.

Auch die Reparatur von einem anderem Mac via Firewirekabel hätte nützen können. du hättest diesen und andere Threads halt vorher lesen sollen und vor allem nicht an den Systemrechten schrauben.

Das mit dem Firewirekabel kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es würde auch nicht gehen, da ja "alle keine Rechte haben".
"Vorher lesen sollen" - Leichter gesagt, als getan ^^

Sei froh (und happy), dass du jetzt wieder starten kanst und warne deine Freunde. :)
salome

Werd ich auf jeden Fall machen!

M.f.g. happymac ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das mit dem Firewirekabel kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es würde auch nicht gehen, da ja "alle keine Rechte haben".
"Vorher lesen sollen" - Leichter gesagt, als getan ^^
das mit dem Firewirekabel geht fast immer - das Problem ist eher, dass man nicht immer einen 2. Mac zur Hand hat. Das Firewirekabel schon eher (bei mir von der Backupplatte).
Für die Zukunft: Du hängst den kranken mit dem Kabel an einen gesunden Mac, der darf schon laufen. Dann startest du den kranken mit T und es erscheint das Firewire Zeichen und tanzt auf dem Bildschirm herum. Am gesunden Mac aber erscheint das Volumen und das kann man reparieren, eventuell störende Plugins entfernen oder die Festplatte überprüfen.
Apropos: Hast du ein Backup? Oder ist es nicht notwendig, weil du nur spielst :)
Ein richtiger Macbesitzer (oder ATler) macht regelmässig Backups. Später, wenn du es wirklich brachst, bist du es schon gewöhnt.:)
Servus
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Genau das wurde mir aber ausdrücklich gesagt vom Hardware-Experten Apples... "da man sich sonst alle Rechte einzelnd zurückholen müsse und dies in den meisten Fällen nicht gelingt".
Quatsch mit Sauce. Für irgendetwas besitzt genau das Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen …" auf der DVD diese Funktion (die Zugriffsrechte für jeden einzelnen Benutzer und seine Dateien wiederherzustellen).
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
das mit dem Firewirekabel geht fast immer - das Problem ist eher, dass man nicht immer einen 2. Mac zur Hand hat. Das Firewirekabel schon eher (bei mir von der Backupplatte).
Für die Zukunft: Du hängst den kranken mit dem Kabel an einen gesunden Mac, der darf schon laufen. Dann startest du den kranken mit T und es erscheint das Firewire Zeichen und tanzt auf dem Bildschirm herum. Am gesunden Mac aber erscheint das Volumen und das kann man reparieren, eventuell störende Plugins entfernen oder die Festplatte überprüfen.
Apropos: Hast du ein Backup? Oder ist es nicht notwendig, weil du nur spielst :)
Ein richtiger Macbesitzer (oder ATler) macht regelmässig Backups. Später, wenn du es wirklich brachst, bist du es schon gewöhnt.:)
Servus
salome

Bei mir waren nur "weniger wichtige Daten" drauf, da ich den Mac noch nicht wirklich lange habe, jetzt nicht mal 2 Monate... 2 Referate sind dabei flöten gegangen, die ich aber schon gehalten habe und noch auf 'nem anderen PC liegen.
Und... ich habe vor mir die Time-Machine anzulegen - bald :p
erstmal Drucker und Handy > Pixelmator > Parallel Desktops > Time Machine

... ah, und mit dem Spielen hast du Recht ^^ ab und zu
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Quatsch mit Sauce. Für irgendetwas besitzt genau das Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen …" auf der DVD diese Funktion (die Zugriffsrechte für jeden einzelnen Benutzer und seine Dateien wiederherzustellen).

ich habe nur zitiert, was mir dort gesagt wurde...
und ich bin noch nicht so erfahren mit Macs, deshalb muss ich das ja wohl glauben^^
aber du kannst mich gerne des Besseren belehren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und... ich habe vor mir die Time-Machine anzulegen - bald :p
erstmal Drucker und Handy > Pixelmator > Parallel Desktops > Time Machine
TimeMachine hast du ja schon drauf. Sau mal in deinen Programmordner. Unter T findest du so einen kleinen Knopf mit einem gebogenen Pfeilchen drauf. Das ist das Programm TimeMachine. Du meinst wahrscheinlich time Capsul. Aber die brauchst du nicht wirklich, es genügt eine externe Festplatte, auf der du deine Daten speichern kannst. die ist nich so teuer.
Dass du Prioritäten setzt ist schon richtig, aber die Festplatte für das Backup gehört vorgezogen :)
salome