Spaß beiseite, wahrscheinlich habe ich mich da etwas hineingesteigert und mich durch zu viel Recherche im Nachhinein verrückt machen lassen.
die Verarbeitung (klappern, Lüftergeräusche, Hitzeabfuhr, Akkulaufzeit, Trackpad, etc.) ist aber nicht auf selbigem Niveau.
Ich hab früher ähnlich gedacht. Nach gut 1,5 Jahren mit Retina Display steht für mich fest: nie mehr ohne.Die Sache mit dem Retina ist halt total subjektiv: Einige sind fest davon überzeugt, halten es für das Killer-Argument schlechthin, (möglicherweise auch weil, wie Du schreibst, sie sonst zugeben müssten, erheblich zuviel für ihr Gerät gezahlt zu haben).
Ich hab von 11 Jahren mein erstes MacBook gekauft und es gab seither keine Situation, wo MagSafe mal das MacBook gerettet hätte.PS: Was MagSafe ist, wirst Du vielleicht in ein paar Jahren sehen, wenn, wie bei mir vorgestern, die kleine Tochter am Ladekabel reißt...![]()
insgesamt erscheint es mir neutral betrachtet schon so, dass in der Verarbeitung Apple die Nase weit vorn hat..
Mit dem Gefühl macht Apple sein Geld, und tatsächlich ist der Schein hochwertig - nach einigen Jahren kommt bei manchen Geräten dann das böse Erwachen, z. B. weil der Akku verklebt ist und der Tausch nur samt komplettem Topcase bei Apple erfolgt, weil Upgrades nicht möglich sind (RAM und Festplatte fest verlötet), oder aber wegen der Staingate-Geschichte. Aktuell gibt es Bruchstellen bei den neuen Butterfly-Tastaturen oder beim Displaykabel („Flexgate“) - manchmal drängt sich der Eindruck auf, die MacBooks werden mehr und mehr teure Wegwerfgeräte. Kurz: der schöne Schein täuscht über manches hinweg.
Das alte Air (bis inkl. 2017) ist insgesamt ausgereift, die Tastatur macht normalerweise keine Probleme und die SSD kann man noch selbst erweitern. Insofern hat das Alter auch Vorteile.
Aber das 2017er ergibt sich als Option für meine Freundin, die hat bald Geburtstag und da wäre das echt eine Idee![]()
Aber sie hat Augen im Kopf, oder? Das alte Display ist kein Vergleich zum Retina. Die neue Tastatur ist in meinen Augen viel angenehmer.Nein, die kennt sich nicht wirklich mit Technik aus und macht sich darüber keine Gedanken![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.