• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Für beide Dinge sind BDs aber überdimensioniert. Wann gibt man schon mal mehr als 20GB Daten auf einen Schlag weiter?

Genau das ist der Punkt. Und seit wann macht man ein Backup auf EINE Bluray Disc mit 20 GB. Erstmal ist es wirklich eine Kunst, 20 GB mit Backups innerhalb weniger Tage zu füllen, zweitens wäre ich schön blöd, alles auf eine Disc zu packen. Wenn genau diese Disc den Geist aufgibt, ist alles weg. Dann lieber mehrere DVDs, sortiert nach Monat / Jahr. Mit über 4 GB auch heute noch völlig ausreichend und um einiges günstiger. Ich für meinen Teil habe meine Backups nur auf einer USB Festplatte und einem Notebook.

Und als Option wird Apple das Laufwerk vermutlich auch nicht anbieten. Sei es aus Kostengründen oder whatever. Wäre zudem kein Mac mehr, wenn man alles einbauen könnte, was man auch in den PC bauen kann. Die Leute, die das wollen, sollten dann eben beim PC bleiben. Seit längerem gibt es Lightscribe Brenner - doch auch das interessiert Apple zum Beispiel gar nicht.

Wir könnten hier uns noch weiter im Kreis drehen und über BD etc. diskutieren - es bringt nichts. Apple macht das, was sie wollen, wir können es nicht ändern. Das hat auch nichts mehr mit Spekulationen zu tun sondern ist ein Streit zwischen Bluray, DVD, USB und Video-OnDemand.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also selbstgebrannte CDs und DVDs sind nicht wirklich lange haltbar und damit für mich vollkommen ungeeignet. Auch das Überspielen von alten CDs/DVDs auf neue CDs/DVDs, ist ein unverhältnismäßig großer Aufwand.

Hm, also meine 10 Jahre alten gebrannten CD sind immer noch lesbar. Das reicht mir als Speicherdauer völlig aus. Ich hab irgendwann meine gebrannten CDs auf DVDs kopiert und so werde ich die DVDs irgendwann auf BDs sichern.
Aber jeder wird mit dem Sicherungsmedium seiner Wahl glücklich...

Ich sehe das jetzt nicht als Problem. Schließlich hat man ja von jeder Datei zwei Backups. Wenn ich bei mir eine komplette Platte vernichten würde, hätte ich immer noch die Daten auf einer anderen Platte.

<g> hast Du im Schrank eine Plattensammlung fürs Backup von Montag, von Dienstag?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und als Option wird Apple das Laufwerk vermutlich auch nicht anbieten. Sei es aus Kostengründen oder whatever. Wäre zudem kein Mac mehr, wenn man alles einbauen könnte, was man auch in den PC bauen kann. Die Leute, die das wollen, sollten dann eben beim PC bleiben. Seit längerem gibt es Lightscribe Brenner - doch auch das interessiert Apple zum Beispiel gar nicht.

Bist ja noch jung, wirst also nicht wissen das es tatsächlich mal viele Sachen als Option gab. ;)

Wie auch immer, so wie Ihr externe Platten dranklemmt kann ich auch einen externen BD Brenner anschliessen und mit Toast die Dinger sogar jetzt schon brennen. Ob nun Apple sich herablässt welche anzubieten oder nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hm, also meine 10 Jahre alten gebrannten CD sind immer noch lesbar. Das reicht mir als Speicherdauer völlig aus. Ich hab irgendwann meine gebrannten CDs auf DVDs kopiert und so werde ich die DVDs irgendwann auf BDs sichern.
Also bei mir ist schon die ein oder andere CD/DVD trotz guter Lagerung nicht mehr vollständig lesbar gewesen - Aber ich habe zum Glück auch immer eine zusätzliche Backup-CD/DVD.
Soweit ich im Netz gelesen habe, geben aber viele Rohlinge schon deutlich unter 10 Jahren den Geist auf.

<g> hast Du im Schrank eine Plattensammlung fürs Backup von Montag, von Dienstag?
Ich habe das hier:
picture.php

Und das hier:
IMG_0013-20090204-174429.png

(Wöchentliche Backups)

Unter dem Schreibtisch steht noch eine Platte für Time-Machine, die die stündlichen Backups macht.

Und zusätzlich steht im Schlafzimmer noch ein Backup-Server, auf dem die wichtigsten Dokumente nochmals gespeichert wurden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe so einiges an Fotos/Videos mit einem für mich unschätzbaren persönlichen Wert.

Da passe ich drauf auf, wie auf meine Augen ;)

Wobei ich immer froh bin, dass ich für andere Leute die Fotos und Videos ebenfalls auf DVD brennen darf. So haben ich auch noch extern einige "Backups" liegen.

Solche Fotos schießt man z.B. ja nicht alle Tage:
picture.php

picture.php
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Warum brennst du für die Leute auf DVD? Na, macht's jetzt Klick? Und nichts anderes hätte ich mit BD vor.
Ich muss kein Backup von irgendwas machen und auf BD brennen. Dafür würde ich eine BD nicht missbrauchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mitten auf dem Ozean ist die Internetverbindung immer so schlecht. Und da Salzwasser ja bekanntlich tödlich für Elektronikzeug ist, mache ich dort auch die Backups auf DVD. Sicher ist sicher. :)


Und ich sehe das schon als "Spezialfall" an, den sicher nicht die Mehrheit der Kunden haben werden.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Grafik?

wie sieht es nun eigentlich mit der Grafikkarte aus? Gibt es da bereits Hinweise/"Infos" zu Neuerungen?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Mich ärgert es auch nicht das Apple bis jetzt noch nichts bzgl. BD anbietet, nur wünsch ich es mir in den nächsten 1-2 Jahren. Und das wird kommen. Ob ihr wollt oder nicht. Ich seh die BD als bessere DVD, und nicht als irgendwelche Neuentwicklung, der ich mich aus vorurteilen, oder weil es mir noch zu teuer ist, verschliessen muss an. Apple hat sich auch nicht umsonst der bluray group angeschlossen. Die frage ist nicht ob, sondern wann was kommt bzgl. bluray.
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Genau, Grafikkarte würde mich auch interessieren! Weiß da jemand was?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich "hoffe" früher, würde auch nen Hunni extra draufpacken, damit ich dann CD/DVD/BD brennen kann.
Ist es eigentlich sicher das nur Mobil-komponenten im iMac verbaut werden. Wie war es bisher? Geh doch mal stark davon aus. Weil Grafikprozessoren aus dem Mobilsektor nicht so Leistungsfähig sind. Mir persönlich reichen aber schon die jetzigen besten Mobilprozessoren. Nur interessehalber. So ab und an mal ne Runde daddeln würde ich schon gern. Brauche keinen Gamer-Rechner, nur mal vorneweg.
 

Lattek

Granny Smith
Registriert
04.09.07
Beiträge
15
"Bereits Phil Schiller deutete bei den Gründen für Apples Abschied von der Macworld Expo an, dass die Produktzyklen bei Apple vornehmlich im März, Juni und Oktober zu neuen Produkten führen."

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143195

es kann also gespannt auf märz gewartet und insgeheim gehofft werden! :)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Sind ja nur noch max. 2 Monate, und ich denke bis dahin wird sich definitiv was zeigen. Bin echt gespannt was sich so ergibt. Auch die verbauten Displays, LED Backlight oder nicht, welche grössen es geben wird und und und..... Die Vorfreude ist jedenfalls groß bei mir. Wird ja auch mein erster Mac.^^
 

Lattek

Granny Smith
Registriert
04.09.07
Beiträge
15
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen...
Ein iMac ist dann der 2. Apfel in meinem Besitz!
Ich gehe davon aus, dass du von Apple begeistert sein wirst. Ich war es nach meinem Macbook-Kauf.
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich denke auch. Hab ja schon öfters an einen Mac gearbeitet und habe deshalb meinem Bruder, der nicht so Computerversiert ist, gerade wegen der Benutzerfreundlichkeit, zu einem Macbook geraten. Als er es dann bekam, war, und ist er total begeistert, und macht jetzt richtig viel damit. Und mir gefällt auch besonders die verarbeitung (Unibody).

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, schreibe vom Iphone, weil mein Rechner ja den Geist aufgegeben hat.

R.I.P alter Freund^^
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Bleibt dann immer noch die Frage, wie viele der Konsumenten 200-300 Euro Aufpreis zahlen, nur um ab und an eine BlueRay-Disk alleine am Mac zu sehen.

Ich werde mal sehen, ob ich diese Woche meinen Freund, der im Marketing bei einer großen Filmgesellschaft in Berlin arbeitet, ans Rohr zu bekommen. Dann frage ich den mal mal nach der aktuellen Marktsituation.

zum ersten absatz, hier stellt sich ja auch die frage, ob der derzeitige imac das ganze auch ruckelfrei widergeben könnte...

zum zweiten, auf die infos wäre ich echt mal gespannt, bislang fristet die bd ja noch immer ein schattendarsein...

Viel wichtiger... wieso nicht (als Option)?
Ach so - Du plädierst dafür, daß wir über mögliche (und unmögliche) Apple-Produkte gar nicht diskutieren... ähm... ja... hmmm... wieso machst Du es dann eigentlich selber?

wieso diskutierst du eigentlich in einem imac fred? mach doch einen fred von ich wünsch mir einen prototyp mac auf und diskutiere dort so etwas aus...

Hm, also meine 10 Jahre alten gebrannten CD sind immer noch lesbar. Das reicht mir als Speicherdauer völlig aus. Ich hab irgendwann meine gebrannten CDs auf DVDs kopiert und so werde ich die DVDs irgendwann auf BDs sichern.
Aber jeder wird mit dem Sicherungsmedium seiner Wahl glücklich...

das mit den 10 jahren kann an mehreren faktoren liegen, zum einen an der art der lagerung, dann dem rohling selber und es hängt wohl auch sehr stark vom brenner ab, mit dem die daten gebrannt wurden...

Ich habe so einiges an Fotos/Videos mit einem für mich unschätzbaren persönlichen Wert.

Da passe ich drauf auf, wie auf meine Augen ;)

ich sag mir immer, es lebe das analoge zeitalter...:-D

Mich ärgert es auch nicht das Apple bis jetzt noch nichts bzgl. BD anbietet, nur wünsch ich es mir in den nächsten 1-2 Jahren. Und das wird kommen. Ob ihr wollt oder nicht. Ich seh die BD als bessere DVD, und nicht als irgendwelche Neuentwicklung, der ich mich aus vorurteilen, oder weil es mir noch zu teuer ist, verschliessen muss an. Apple hat sich auch nicht umsonst der bluray group angeschlossen. Die frage ist nicht ob, sondern wann was kommt bzgl. bluray.

der grund könnte vielleicht darin begründet sein, dass bd bislang noch im grunde genommen in der testphase ist, die möglichkeiten, die dieses medium wohl eigentlich bieten kann und soll, noch lange nicht ausgeschöpft sind. eben aus diesem grund wurde im letzten jahr von einigen entsprechenden magzinen, in tv beiträgen, dazu geraten, sich wenn eher eine ps3 zu holen, anstatt einem normalen player, da diese im letzten jahr einfach noch viel zu teuer waren. zur zeit gibts bd-player ja bereits für 150 euro aufwärts...

die produktion eines bd-mediums soll auch noch eine ganz heikle sache sein, wenn da wohl nicht aufgepasst wird, rosten die dinger von innen[soll schon vorgekommen sein, bzw. da wurde wohl schon filme aus dem grund aus dem verkehr gezogen bzw. umgetauscht....]

der filmindustrie ist ausserdem nicht dran gelegen, dass bd's so schnell im preis sinken wie es bislang mit der dvd der fall war, sonst muss nämlich ganz schnell ein neues medium her...
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Sobald sich das Format noch mehr durchsetzt und die DVD langsam ausstirbt. Ich spiele mal Analyst und gehe von zwei Jahren aus.

ich schätze das wird noch länger dauern, ausser man trägt die dvd schnell zu grabe und will nix mehr von wissen. die bd verkäufe sollen noch immer schwindend gering sein und so wirklich wird die bd auch nicht von der öffentlichkeit wahrgenommen.