• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Windows XP hat nur einen Haken: Es ist alt!
Die 32bit version ist super, die 64bit version ..... dafür gibts netmal gescheite treiber!
Und mit 3,2GB RAM die ein 32bit system offiziell unterstützen kann man auch auf dauer nicht mehr arbeiten.
4GB RAM hat jetzt fast jeder PC... 6GB sollen angeblich standard werden!
Und ich sehe apple jetzt schon mit 2GB (die 2 kleineren) und 4GB iMacs daherlaufen... und das bleibt dann wieder bis 2010 so.. oder was... das is ja das schlimme!!
Ich glaub langsam echt, dass ich mir nen PC hole nen günstigen und dann wenn der mini erscheint, diesen und dazu noch so einen Splitter für den Monitor... so dass der monitor beide signale empfängt (geht das eigentlich oO?) und ich einmal den mac und einmal den PC einschalten kann :p (ach hab eh noch nen 2. monitor.. wäre auch egal^^)...

und das alles kostet mich gleichviel wie ein neuer iMac^^ ....

Ach es ist alles so kompliziert :/
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Treiber mit WinXP 64 Bit oder Vista 64 Bit sind das größte Problem, da funktioniert nicht mal jede Software. Wenn ich mir zum Beispiel bei Dell einen PC mit 8 GB DDR3 zusammenbaue, dem neuen Intel i7 CPU und noch einer genialen Grafikkarte zahle ich etwas über 1.000 Euro. Was bekomme ich dafür bei Apple? ... Selbst der MacPro ist sowas von überteuert (und hat nicht mal einen Monitor dabei). *weiterhin auf iMac Update wart, was vermutlich dann so teuer wird wie das neue 17" Macbook Pro*
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Apple muss mal ein Art PC entwickeln, der nicht mit Notebook Komponenten funktioniert sondern wie eben der MacPro - aber das die Hardware selber ausgetauscht werden kann und die Hardwarekomponenten einzeln von Apple bestellt werden kann, zu einen fast gleichen Preis wie auf dem Markt. So kann man öffters ein Hardware Update machen, ohne sich gleich ein ganz neues System zu kaufen.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, :eek: aber diese Denkweise die du da schilderst erscheint mir eher untypisch für den gemeinen Mac-Anwender und klassisch für den typischen "PC-Schrauber".

Die Hard- und Software ist bei Apple so gut ausbalanciert, dass der normale Anwender mehrere Jahre damit arbeiten kann ohne den Wunsch nach den neuesten Hardwarebestandteilen zu verspüren. Vielleicht ist meine Einschätzung ja auch falsch, aber wenn ich mir so die Webforen und den Mac-Bekanntenkreis anschaue, dann sehe ich da doch eine Bestätigung.

zahle ich etwas über 1.000 Euro. Was bekomme ich dafür bei Apple?

Ihr müsst bei diesen Berechnungen auch immer bedenken, dass man bei Apple natürlich die Entwicklungskosten für die Software mit einrechnen muss. Ein nackter Hardwarefaktenvergleich hinkt. Man bekommt bei Apple einfach ein funktionierendes Gesamtpaket aus Software, Hardware und ansprechendem Design. In der Regel gibt es keine Probleme des Betriebssystems mit der eingebauten iSight, oder den Lautsprechern, der Bluetooth Maus und Tastatur sowie AirPort, iPhone, TC, AppleTV usw... es passt einfach alles ineinander und zusammen nach dem "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Das System ist weitgehend wartungsfrei. Es funktioniert einfach. Tagein, Tagaus. Jahrein, Jahraus. Das schont die Nerven und ist mir pers. den Aufpreis (wenn es den denn dann in Relation und über die Jahre hinsichtlich des Stresslevels überhaupt noch gibt) wert.

So hat halt jeder seiner Präferenzen, und jeder kann und darf ja zum Glück selbst entscheiden welches System für einen passt. Bei Apple ist dies nunmal ein über weite Strecken geschlossenes System, eine Insel (allerdings mit guten Verbindungen nach außen), und Apple fährt schon seit vielen Jahren gut mit dieser Strategie. Alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst. Man muss wissen was einem wichtig ist und wo die Prioritäten liegen, und je nachdem kommt dann eben ein Mac in Frage oder man bleibt bei einem PC mit Windows oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31.10.08
Beiträge
52
Denke auch die Entscheidung die Messe im Januar nicht mehr zu berücksichtigen ist nachvollziehbar. Insbesondere auch deshalb weil das WEihnachtsgeschäft dann gleich vorbei ist und damit nicht mehr beeinflusst werden kann. Denke mal wir werden in Zukunft mehr erleben, dass die PRodukte zu immer wieder gleichen Zeiten (Jahresrythmus) erneuert werden oder neue PRodukte vorgestellt werden. Ich denke da vor allem ans Iphone welches hoffentlich im frühen Sommer mit einem neuen BESSEREN Modell kommt!
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Retrax, das ist genau der Grund warum ich auf Mac wechseln möchte. :)
Ich würde den jetzigen iMac schon kaufen, aber wenn ich bedenke, dass man letztes Jahr das gleiche bezahlt hat wie jetzt und wohl bald ein Update kommt warte ich doch noch etwas. Aber du hast schon Recht, man kann den Preis nicht nur auf die Hardware anwenden sondern das, was dazukommt und das ist nunmal ein funktionierendes, sicheres System. Daher nehme ich diesen Vergleich mit Dell wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Retrax
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, :eek: aber diese Denkweise die du da schilderst erscheint mir eher untypisch für den gemeinen Mac-Anwender und klassisch für den typischen "PC-Schrauber".
Dafür musst du dich nicht entschuldigen! Ich bin ein PC-Schrauber. Ich hab noch nie ein Mac besessen, aber ich möchte mit einen kaufen und muss mich eben selber erst überzeugen. Leider gibt es gerade das Silent-Update Problem mit dem iMac.
Retrax, was hälst du von generalüberholte iMacs?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, :eek: aber diese Denkweise die du da schilderst erscheint mir eher untypisch für den gemeinen Mac-Anwender und klassisch für den typischen "PC-Schrauber".

Die Hard- und Software ist bei Apple so gut ausbalanciert, dass der normale Anwender mehrere Jahre damit arbeiten kann ohne den Wunsch nach den neuesten Hardwarebestandteilen zu verspüren. Vielleicht ist meine Einschätzung ja auch falsch, aber wenn ich mir so die Webforen und den Mac-Bekanntenkreis anschaue, dann sehe ich da doch eine Bestätigung.



Ihr müsst bei diesen Berechnungen auch immer bedenken, dass man bei Apple natürlich die Entwicklungskosten für die Software mit einrechnen muss. Ein nackter Hardwarefaktenvergleich hinkt. Man bekommt bei Apple einfach ein funktionierendes Gesamtpaket aus Software, Hardware und ansprechendem Design. In der Regel gibt es keine Probleme des Betriebssystems mit der eingebauten iSight, oder den Lautsprechern, der Bluetooth Maus und Tastatur sowie AirPort, iPhone, TC, AppleTV usw... es passt einfach alles ineinander und zusammen nach dem "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Das System ist weitgehend wartungsfrei. Es funktioniert einfach. Tagein, Tagaus. Jahrein, Jahraus. Das schont die Nerven und ist mir pers. den Aufpreis (wenn es den denn dann in Relation und über die Jahre hinsichtlich des Stresslevels überhaupt noch gibt) wert.

So hat halt jeder seiner Präferenzen, und jeder kann und darf ja zum Glück selbst entscheiden welches System für einen passt. Bei Apple ist dies nunmal ein über weite Strecken geschlossenes System, eine Insel (allerdings mit guten Verbindungen nach außen), und Apple fährt schon seit vielen Jahren gut mit dieser Strategie. Alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst. Man muss wissen was einem wichtig ist und wo die Prioritäten liegen, und je nachdem kommt dann eben ein Mac in Frage oder man bleibt bei einem PC mit Windows oder Linux.

Das stimmt in der Tat.
Aber das hat sich apple selbst so ausgesucht. Natürlich ist der "konsolen-effekt" bei apple da.
Ich kaufe einen Mac und kann sicher sein dass die Programme für macs darauf laufen. Ohne probleme. Wie beim spielen mit der spielkonsole.

Aber es ist bei PCs auch nicht immer so, dass was nicht funktioniert.
Wenn die treibe gut programmiert wurden kann man sich beim PC auch eine Freude machen und hat keinen stress.
Ein Mac ist halt wirklich das, was man sich von jedem PC wünscht: Einschalten und loslegen.
Aber manche wollen auch selbst zugriff haben auf die komponenten und ihren PC individuell gestalten. Das kann man bei einem Mac eher weniger oder nur mit vieeel geld (grafikkartentausch zb. 400 euro ? omg!) ... beim PC ist man da flexibler.

Nur wenn einer natürlich nicht ein pc-schrauber ist (wie ich es nicht bin^^) dann ist ein Mac sicher idealer. Trotzdem vermisse ich beim Mac die Leistung. Es reicht mir ja wenn sie wenigstens 2 mal im jahr gescheit angepasst wird. Aber zurzeit fühl ich mich eher angepisst... wenn nicht bald was kommt? Was soll ich machen? Klar sagen jetzt viele: "Nen Computer kauft man dann wann man ihn braucht!" stimmt.. aber wenn ich eh schon solange warte weil ich dachte es kommt was neues und dann enttäuscht werde.. naja... bei den PCs is das spektrum (was teilweise vor und nachteil zugleich ist) viel größer. Da kommt immer was neues heraus (d.h aber das mein PC dann schnell veraltet ist) aber dafür hab ich ne riesen auswahl... bei den macs habe ich das nicht (blöd) aber deren "haltbarkeit" was die hardware angeht ist länger und das ist ein vorteil.

Ach es ist echt so kompliziert :/
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ Gemeinderat:

Klar, wenn man immer am Puls der (Hardware) Zeit sein will, ist vielleicht ein Mac nicht die passende wahl. Sag' ich einfach so. Wenn jemand immer den neuesten Prozessor, GraKa usw. braucht, ist der beim Mac einfach falsch.
Das mit den Updates passt da mit rein. Ein wirlich gravierender Unterschied ergibt sich doch von Update zu Update nicht. Ob nun 2,33 oder 2,53 GHz –*im normalen Betrieb kann man mir nicht weißmachen, dass man das merkt.

Und Apple wird einen teufel tun und sich ein weiteres modulares System anschaffen. Der iMac funzt mit Notebook Komponenten, und das solle er auch. Weil's ein Komplett System ist. (in den Mac/PC umrechnungen sollte man auch bitte nie den Bildschirm vergessen).
Und natürlich ist der MacPro teuer (zu teuer, in mancher Hinsicht) und nicht ohne Ende konfigurabel - aber dann sollte man den Macpro eifach nicht kaufen.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Stimmt.

Naja ich habe eigentlich alles, was man braucht schon hier. Monitor... Drucker/scanner usw.
Einfach nen PC kaufen und den anschließen und fertig wärs.

Aber ich möchte ja was davon haben.
Ich würde sofort einen PC mit Windows XP Professional kaufen bzw. meine lizenz auf dem gerät benutzen, wenn die 64bit variante besser wäre. Denn mit 3,2GB wird sichs auf dauer nicht spielen....

Immer am Puls der Hardwarezeit muss ich ja nicht sein.

Aber wenn ich sehe, dass es noch Computer (iMac) gibt mit 1GB RAM und grafikkarte im wert von 40 euro, und andere computer (mac mini) mit CD/DVD combodrive und 1gb ram und onboard grafikkarte zu so einem preis, dann ist das wirklich nicht mehr vertretbar. für mich jedenfalls nicht. Das ist rausgeworfenes geld finde ich.

Naja wir werden ja sehen, was noch so alles kommt :)

Liebe Grüße
Gemeinderat
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Ich denke, dass Consumer Messen nachwievor für Apple interessant sind. Jedoch nur um aktuelle Produkte auch hier nochmals auszustellen. Wie man sieht, gibt es auch Softwareseitig immer wieder Neuerungen.

Zudem sind neue Spekulation aufgetaucht, wonach Apple zukünftig auf der CES in Las Vegas einen Messestand haben wird.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
naja das mit der CES ist auch weniger überraschend wenn man bedenkt das es dort um Konsumenten und potentiellen iPod (Touch), iPhone-Käufern geht...

Ich vermute im März könnte ein Update fürn Mini und iMac drin sein, dann kommt das iPhone in Juli/August und anschließend im September die iPods (womit man wirklich jedes Jahr bisher hat rechnen können, das neue iPods im September kommen). Und möglicherweise neue Macbooks (also intere Updates vermut ich mal) im Oktober ...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Retrax, was hälst du von generalüberholte iMacs?

Du meinst die "Refurbished" Macs? Nichts negatives gehört. Manche behaupten, dass sie sich bei diesen Macs noch sicherer fühlen weil da nochmal Menschen drübergeschaut haben und das Apple Gerät generalüberholt haben.

Das einzig negative bei Refurbished ist was mir einfällt, dass man dort halt nicht sofort die Top Aktuellen Produkte kurz nach der Vorstellung bekommt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Nur wenn einer natürlich nicht ein pc-schrauber ist (wie ich es nicht bin^^) dann ist ein Mac sicher idealer. Trotzdem vermisse ich beim Mac die Leistung. Es reicht mir ja wenn sie wenigstens 2 mal im jahr gescheit angepasst wird. Aber zurzeit fühl ich mich eher angepisst... wenn nicht bald was kommt? Was soll ich machen? Klar sagen jetzt viele: "Nen Computer kauft man dann wann man ihn braucht!" stimmt.. aber wenn ich eh schon solange warte weil ich dachte es kommt was neues und dann enttäuscht werde.. naja... bei den PCs is das spektrum (was teilweise vor und nachteil zugleich ist) viel größer. Da kommt immer was neues heraus (d.h aber das mein PC dann schnell veraltet ist) aber dafür hab ich ne riesen auswahl... bei den macs habe ich das nicht (blöd) aber deren "haltbarkeit" was die hardware angeht ist länger und das ist ein vorteil.

Ach es ist echt so kompliziert :/

Ach es ist eigentlich nur solange kompliziert bis man seinen ersten Mac hat! ;) Die folgenden Macs kaufen sich dann relaxter weil man einfach weiss ob man mit dem aktuellen Mac noch ein halbes Jahr durchhalten möchte oder dann doch jetzt lieber schon zu dem dann gerade aktuellen Mac greift.

Weisst Du, warten kann man immer, und Apple verbaut die neuesten Chips zwar zeitnah aber nicht unbedingt immer als erstes. Die Zyklen sind mittlerweile auch so schnell dass man eigentlich sein ganzes Leben mit warten verbringen könnte. Es gilt noch immer der Satz: "Wenn Du neue Hardware kaufst ist diese im Moment des Kaufes schon wieder veraltet". Damit muss man leben. Im Spätsommer / Herbst kommt Core i7 für die Notebooks. Man kann sich jetzt wieder verrückt machen und sagen "nehm ich das iMac Update demnächst oder wart ich dann noch die paar Monate". Wenn Core i7 drin ist steht schon wieder das nächste am Horizont usw...

Gemeinderat: Setz Dir doch einfach ein Zeitfenster, eventuell bis März / April. Wenn es bis dahin keine Updates gibt und du dir keine aktuelle oder Vorgängerversion kaufen willst dann bleib beim PC und Windows.

Ich hab meinen ersten Mac, den iMac G4 von Frühjahr 2003 bis Frühjahr 2008 benutzt. Dann kam der iMac Alu ins Haus. Ich schau mich jetzt 2013 wieder nach einem neuen Mac um und in der Zwischenzeit freue ich mich über das System. Allerdings bin ich kein Spieler. Da schaut es möglicherweise wieder anders aus bei dem Performancehunger der Games. Aber wenn ich Gamer wäre dann würde ich mir für diesen Zweck eine Spielkonsole besorgen. Da ist die Hardware auch fix und das System wird über Jahre mit Games versorgt.
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Ich warte bis Ende Januar, wenn dann keiner kommt hole ich mir einen billigen generalüberholten iMac. Kommen oft generalüberholten iMac in den Store oder ist das eher selten? Naja, wenn ich keinen bekomme dann kauf ich mir einen neuen.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ja also man sollte davon ausgehen, dass WENN ein Update kommt es vermutlich keine quad-core CPUs bzw. Core i7 sein werden. Ich will einfach nur DDR3 bis 8 GB. :)

Ich habe weitere Spekulationen für euch, was hat es mit dem 12. Januar auf sich?
http://www.apple.com/de/ilife/uptodate/

"Bitte besuchen Sie diese Webseite am 12. Januar 2009 erneut, um Näheres zu erfahren."
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Vielleicht werden die iMacs die ersten Macs sein die mit ilife09 updatet werden und nicht nur im Breich Software(life09)....sondern auch im Bereich Hardware ;)
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Ich denke eher, dass am 12. Januar iLife ausgeliefert wird resp. dass man es ab dann bestellen kann.