• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
DDR3 RAM wird beim Update verfügbar sein, ist zudem beim neuen Macbook Pro ja auch auf 8 GB angehoben worden, warum beim 'neuen' iMac dann nicht? ;)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
8 GB DDR3 RAM? Na dann viel Spaß beim bezahlen :p
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
da gehts um zukunftssicherheit.
4 gb ist m.M.n schon mager.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ja klar. Aber mir ist aufgefallen, dass man mit mit etwas weniger DDR3 RAM doch besser unterwegs sein kann als mit viel DDR2 RAM. Also würde ich wohl so lange warten, bis die Riegel günstiger werden. Ich wollte nur mal an den happigen Preis erinnern^^
 
  • Like
Reaktionen: plonlu

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
mal sehen. :-D

hab vor mir im sommer (uff.. noch soo lange. -.-) den neuen (wenn er dann schon da ist) iMac zu kaufen. 24" mit der besten graka und ordentlich ram. 4gb minimum. mich nervt das dauernde lüfterandrehen meines mb bei lightroom und photoshop. auch gegen ein bisschen zocken ab und zu hätt ich nichts. (mal meine stats in der esl auffrischen) :p
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
mal sehen. :-D

hab vor mir im sommer (uff.. noch soo lange. -.-) den neuen (wenn er dann schon da ist) iMac zu kaufen. 24" mit der besten graka und ordentlich ram. 4gb minimum. mich nervt das dauernde lüfterandrehen meines mb bei lightroom und photoshop. auch gegen ein bisschen zocken ab und zu hätt ich nichts. (mal meine stats in der esl auffrischen) :p

Dürfte ich doch bloß Windows auf meinen Mac machen :(
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
tja weil meine Eltern wollen das ich 1. MacOSX benutze (mach ich auch brav) und 2. nicht die ganze Zeit dank Windows zocke

Sonst kommt ein Passwort drauf, dann lieber unbegrenzt Macspiele spielen :D
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
in deinem alter ist das zocken eigentlich noch ganz normal, in spätestens 1-2 jahren wird das spätestens eh nachlassen...:-D
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
joa denk ich auch und dann bin ich sowieso so alt das ich das selber entscheiden kann
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Ich bin froh das ich mit meinem iMac ab und an mal schön was zocken kann. Aus dem Alter kommt man nie raus. Wird nur weniger, weil man andere Prioritäten setzt!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Den iMac zum Zocken benutzen?
Klar ist die 8800er dazu zu gebrauchen - aber bei den Preisen des 24ers. nö (120,- AUFPREIS für die 8800er, 160,- fürs "hochtakten"). ich hab dazu hier immer noch meine dose stehen. wird ab und an mal aktualisiert. (komischerweise habe ich mit windows noch nie ernsthafte probleme gehabt)

mein iMac (20zoll) steht jetzt auch bei eBay zum Verkauf. Warte auf den neuen Mini....
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Wer den RAM bei Apple dazubestellt, ist selber Schuld. In einem halben Jahr wird der Preis von DDR3 genaus schrumpfen wie damals bei DDR2, nur nicht bei Apple.

Ich hatte damals bei Release den iMac Early 2008 samt RAM im Apple Store bestellt. Der Aufpreis zu dsp-memory oder einem Kingston Reseller waren, wenn ich mich noch recht erinnere, ca. 60 Euro. Dafür war der RAM gleich eingebaut und getestet. Ich finde das noch vertretbar. Apple hatte kurz vorher ihre RAM Preise im Apple Store nach unten angepasst. Davor waren die RAM-Preise bei Apple aber tatsächlich sehr unrealistisch. Wie es derzeit aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sämtliche Apple-Produkte sind immer dann am preisgünstigsten, wenn sie gerade erneuert wurden und am teuersten, wenn eine Erneuerung kurz bevor steht. Deshalb erscheinen die aktuellen iMacs (vor allem die besser ausgestatteten Varianten) zur Zeit preislich wenig attraktiv.

Interessant ist in diesem Zusammenhang jedoch der Preisvergleich mit dem neuen "Wettbewerber" Hypermeganet (aktueller Bericht bei SPON). Dort kostet die günstigste Variante des Mac-Klons mit Software EFI, 2BG DDR2-RAM, 250GB HD und billigen Dualcore 2,2Ghz E2200 stolze 499,-€ - und zwar ohne Bildschirm,Tastatur, Maus, Bluetooth, WLAN, Firewire und iLife! Vom Gehäuse wollen wir mal gar nicht sprechen.

Zwar ist das 20" Display des iMacs qualitativ ziemlich bescheiden, aber in meinen Augen ist der Preisvorteil des sog. "PearC" gegenüber dem kleinsten iMac eher gering. Bei den leistungsstärkeren Modellen sieht das allerdings wieder anders aus. Die treten dann aber eher gegen den Mac Pro an.

Flinx
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Nunja, den RAM vom Mac Pro bekommt man mittlerweile um einiges günstiger. Beim Macbook Pro 17" ist es zwar DDR3 RAM, aber der Aufpreis von 4 GB auf 8 GB ist wirklich überteuert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Beim Macbook Pro 17" ist es zwar DDR3 RAM, aber der Aufpreis von 4 GB auf 8 GB ist wirklich überteuert.

Wobei es gerade bei DDR3 RAM von Drittanbietern doch einige Threads gab, dass der Mac dann im Gegensatz zu dem von Apple verbauten RAM-Modulen nicht stabil funktionierte...

Das waren dann wohl Startschwierigkeiten bei den RAM-Herstellern die Spezifikationen exakt einzuhalten, oder ist das jetzt immer noch so?

Apple verlangt für 2x4 GB DDR3 RAM 993,65 Euro Aufschlag beim MBP 17". Das Kingston KTA-MB1066K2/8G Kit (ebenfalls 2x4 GB DDR3) gibt es laut Heise Preistabelle ab 927,61 Euro... also soviel teurer ist Apple nicht. Oder sehe ich etwas falsch?