• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
3. Kunden lassen sich durch irgendwelche Zahlen in Datenblättern blenden und empfinden deshalb den iMac als überteuert. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" wird eher eine GHz-starke Kiste bevorzugt, die man eigentlich gar nicht braucht bzw. wo einige Komponenten das System ausbremsen, dass der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft erzeugt... Ist doch das gleiche bei den Digitalkameras. Da werden Unmengen von Megapixeln auf den CCD gebracht, ohne, dass dadurch ein größerer Kundennutzen entsteht.

Kann ich so nur unterschreiben und das ist es, was ich ursprünglich mal meinte und wieso ich nicht verstehen kann, wieso die MEHRHEIT (Ausnahmen bestätigen die Regel!) ewig wartet, nur um ein paar mehr GHz zu bekommen.

im PC-Bereich gibts halt einige Anwendungen, wo man direkt einen (in Sekunden oder gar MInuten) zählbaren Vorteil hat. Man muss ja nur auf die Idee kommen, was mit Videos anzustellen - und sei es, seine DVDs auf den Rechner in etwas komprimierter Form abzulegen.

also ob du nun 47,35 min oder 49,28 min warten musst, ist dann irgendwo auch wurscht o_O

Der Ottonormal-Nutzer braucht die Leistung nicht (zumal die eh in RAM steckt). Für das kleine Urlaubsvideo reicht die Leistung gut aus. Ich schneide auf meinem G5 problemlos Filmchen oder digitalisiere sie. Derjenige, der große Projekte in Anspruch nimmt, greift sowieso zum Pro.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist mehr Leistung IMMER schöner. Aber nochmal, der normale Nutzer benötigt sie nicht und deshalb ist alles warten auf erweiterte Hardware, obwohl man das Gerät JETZT möchte und bräuchte, mehr oder weniger doch nur eine Art - sorry - Schwanzvergleich. Man muss - bis auf die erwähnten Ausnahmen - doch einfach nur mal ehrlich mit sich selbst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Ich find das ja schön und toll wenn ihr die Mac's und PC und was sonst noch alles so ausgiebig diskutiert aber könntet ihr das nicht woanders tun? Dies ist der Thread für den hoffentlich bald kommenden iMac und da sind wir auch in der Gerüchteküche, hier haben Preis- und Leistungsvergleiche relativ wenig zu suchen.:p
Die Übersichtlichkeit leidet einfach darunter.;)

Danke
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
also ob du nun 47,35 min oder 49,28 min warten musst, ist dann irgendwo auch wurscht o_O
Für manchen mag das wichtig sein. Ich selber warte ja gar nicht auf einen "besseren" Mac - mir würde der grössere 20"-Mac reichen... nur... wie kann ich da den Computer ausbauen, und den Monitor wegwerfen, den ich nicht brauche und will? ;)
... oder soll ich den iMac unter den Schreibtisch stellen? :D ... hrhr... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... hmmmm :)
Der Ottonormal-Nutzer braucht die Leistung nicht (zumal die eh in RAM steckt). Für das kleine Urlaubsvideo reicht die Leistung gut aus. Ich schneide auf meinem G5 problemlos Filmchen oder digitalisiere sie. Derjenige, der große Projekte in Anspruch nimmt, greift sowieso zum Pro.
Ich behaupte nix anderes. Und für viele dieser Otto-Normal-Verbraucher ist ein Kabelsalat-Windows-PC für 500 Euro deutlich attraktiver, als ein iMac für 1.000.
Aber nochmal, der normale Nutzer benötigt sie nicht und deshalb ist alles warten auf erweiterte Hardware, obwohl man das Gerät JETZT möchte und bräuchte, mehr oder weniger doch nur eine Art - sorry - Schwanzvergleich
Du vergisst neben dem Schwanz das in einer Marktwirtschaft finanziell orientierte Hirn. Und ich weiss eben, daß ein iMac zum jetzigen Preis teurer ist, als ein iMac vor 8 Monaten... auch wenn auf dem Preisschild dasselbe draufsteht... weil ich nunmal weiss, daß der Inhalt inzwischen an finanziellen Wert verloren hat.

Das ist für mich halt der Punkt, der das Faß zum überlaufen bringt. Denn... eigentlich will ich gar keinen All-In-One-PC... wobei es wohl der ultimative Luxus wäre, den iMac UNTER den Schreibtisch zu stellen. Ich denk drüber nach :D
Man muss - bis auf die erwähnten Ausnahmen - doch einfach nur mal ehrlich mit sich selbst sein.
Ich denke, daß ich da wirklich wenig Probleme mit habe. Und muss nunmal auch insofern ehrlich sein, als daß em Ende eines Produktzyklus die Komponentenpreise billiger geworden sind.

Wenn einem das egal ist... ist das ja OK. Es aber gar nicht wahrnehmen zu wollen (und über mehrere Threads darauf gar nicht einzugehen) könnte man als Versuch werten, nicht ehrlich zu sich selber sein zu wollen ;)

edit:
omkmm schrieb:
könntet ihr das nicht woanders tun?
Sorry - ich sehe zu, daß ich mich nun endlich zurückhalte. :innocent:

gruß
Booth
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ich kann ja mal ganz unbeteiligt sagen warum ich auf den neuen warte.
Für mich ist viel und schneller RAM wichtig unter anderem wegen Virtual Machine.
Ich gehe einfach davon aus das als default 2GB verbaut sind. Die jetzigen 1GB sind mir zu wenig da ich nicht sofort aufrüsten will.

Absolutes K.O. Kriterium (für mich!) ist ATI. Kann man drüber denken wie man will ich mag sie nur nicht. Da ich jetzt auch keinen Geldbaum habe will ich auch "nur" das 20" Modell und nicht das teure 24" Modell. Da Apple die MacBooks auch alle mit ner 9400/9600 ausgerüstet hat hoffe ich mal das die ATI ganz raushauen und direkt ne vernünftige NVIDIA verbauen.

Wenn nicht hab ich Pech gehabt aber mir ist es Wert zu warten da ich jetzt nicht sehr dringend einen neuen Rechner brauche.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ATI soll aber besser sein bei bildbearbeitung, video usw. also quasi alles außer spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Laut ganz tollen Benchmarks sind ATIs unter OSX sogar schneller als die nVidia-Karten (liegt wohl an den besseren OSX-kexts)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@SizzLorr: was möchtest du denn unter VirtualMaschine machen, dass du soviel RAM brauchst? Wirklich reine Neugier :)

@booth: wenn du gar keinen iMac willst, was machst du dann in diesem Thread? bzw. WORUM geht es dir eigentlich wirklich, außer der Preispolitik Apples? o_O

Und dass Apple kein reiner Vernunftkauf ist, habe ich schon woanders geschrieben. Deshalb hat das nicht unbedingt was mit "Hirn" zu tun.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Sag mal Ankaa, hast du meinen Beitrag nicht gelesen wo ich genau begründe, warum ich warte oder wieso sagst du nun zum dritten mal, dass du die wartenden Leute nicht verstehst (auf Seite 63 Beitrag #626)? Oder gehöre ich zu den nebenbei erwähnten Ausnahmen. ^^

Zudem Zustimmung von mir an onkmm, ihr diskutiert über die Preispolitik im völlig falschen Thread!
 
  • Like
Reaktionen: omkmm

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Sir Andrus: Doch ich habe deinen Beitrag gelesen und denke, du bist dann so eine "Ausnahme". Ich find z.B. erstaunlich, mit welcher Sicherheit du davon ausgehst, dass 8GB RAM kommen werden. Aber wenn du es wirklich brauchst ist das doch total in Ordnung, wenn du wartest.

Was ich kritisiere bzw. zum Nachdenken anregen wollte sind die Leute, die ein halbes Jahr auf Produktupdate warten und eben diese enormen Ausnahmefälle nicht brauchen (d.h. keine 8GB RAM) sondern einfach nur "das neuste" mit bissl mehr GHz und vielleicht nem halben GB RAM mehr haben wollen oder vielleicht 50-100€ sparen. Obwohl man einfach nur ganz "normaler" Nutzer ist (was ich auch klassifiziert habe: Internet, Office, mal ein Filmchen schneiden)

Ich kann warten bis ich tot bin oder ich kann mir das Gerät kaufen, wenn ich es will oder brauche und meine Freude daran haben. Updates wird es immer geben...

Und ich sage nochmal, sicher ist es absolut nachvollziehbar, wenn man kurz vor einem vermeintlichen Update nicht kauft. Aber wie gesagt...es gibt Leute (nicht du), die warten eine halbe Ewigkeit und das verstehe ich eben nicht. (und ja, ich weiß wovon ich rede, weil selber erlebt, wie frustrierend warten sein kann und wieviel Spaß man haben kann, wenn man es sich einfach kauft)

Ich diskutiere eigentlich nicht wirklich über Preispolitik sondern wollte einfach einen Gedankenanschubs geben.
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ich bin einerseits persönlich kein Fan von ATI. Bin halt NVIDIA Fanatiker ;)
Abgesehen davon ist, dass ich vielleicht mal Windows nativ installieren will um ne Runde zu spielen aber auf jeden Fall Linux auch nativ haben will und dort ATI kaum unterstützt wird. Das was unterstützt wird ist immer nocht nicht optimal.

In der VM will ich Windows und Linux parallel zu OSX laufen lassen damit ich nicht immer rebooten muss. Natürlich ganz normal mit Office arbeiten können oder Compilern. Auch beides gleichzeitig also win und Linux. Momentan hab ich 2GB und das läuft alles nicht so rund.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Wenn morgen der offizielle iLife Versand beginnt wäre das doch auch eine gute Gelegenheit die iMacs aufzufrischen (Store down) um die dann zusammen mit dem neuen iLife auszuliefern...

was meint ihr?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Nein... bei Apple läuft das anders ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich kann ja mal ganz unbeteiligt sagen warum ich auf den neuen warte.
Für mich ist viel und schneller RAM wichtig unter anderem wegen Virtual Machine.
Ich gehe einfach davon aus das als default 2GB verbaut sind. Die jetzigen 1GB sind mir zu wenig da ich nicht sofort aufrüsten will.

Also von dem "schnelleren" DDR3 RAM merkst Du in einer VM ungefähr 0,0% Geschwindigkeitszuwachs.

Also wenn Du mal nen bischen schaust bekommst Du auch die aktuellen gleich fix und fertig mit mehr wie 1GB RAM. Muss ja nicht bei Apple zu Apothekenaufrüstpreisen sein...
www.cyberport.de z.B.
Je nachdem was du mit VM anstellen willst, wirst Du aber auch mit 2GB nicht wirklich glücklich. Selbst wenn Du "nur" ein Windows nebenbei laufen lassen willst: Mit 512MB läuft XP naja, mit 1GB gut. 1GB ist aber auch für OS X eher die Untergrenze...

Aber sag mal...
Du willst Windows laufen lassen, ok einige Programme gibts nicht wirklich für OS X.
Du willst Linux laufen lassen, da gehen mir schon die Gründe aus warum ein Linux immer mitlaufen muss.
Hast Du Dir mal Linux+XEN(z.B.) angesehen? Vielleicht erfüllt das auch alle Wünsche die Du hast.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ok Ankaa, bei solchen Leuten die warten hast du natürlich Recht.

Back to topic: Jetzt melden sich auch mal die Analsysten bezüglich dem neuen iMac
http://www.appleinsider.com/article...laying_apples_new_imac_line_says_analyst.html

Der Analyst sagt also, die neuen iMacs sind im März zu erwarten, spätestens im Zeitrum von Juni diesen Jahres. Viele User aus dem amerikanischen Forum macrumors sind weiterhin der Meinung, dass es spätestens März zu einem Update kommt. Zusammen mit Snow Leopard sowieso nicht, da Apple das Betriebssystem einzeln verkaufen will, wofür alle erstmal schön bezahlen sollen. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Schlussfolgerung finde ich aber falsch.

Selbst ein iMac mit Quad Core wird nur wenige Nutzer vom Kauf eines Pro abhalten.
Der große Vorteil des Pro ist immer noch die Erweiterbarkeit, die dem iMac komplett abgeht.
Genauso wie nur beim Pro die Wahl besteht einen nicht spiegelnden Monitor zu nehmen.

Ausserdem wird ein Quad iMac vermutlich locker den 2000€ Rahmen sprengen, so das selbst das abwandern in Richtung iMac nicht so tragisch sein dürfte.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jaja, ich kann auch nen Macbook kaufen und das zugeklappt als Desktop Rechner nehmen...