• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann ist der Apple TV endlich erhältlich?? / Wann kommen die Filme??

Werden Sie den Apple TV kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 8,6%
  • Nein

    Stimmen: 34 48,6%
  • Vieleicht

    Stimmen: 23 32,9%
  • Hab ich schon

    Stimmen: 7 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
" Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Ok, jetzt bleibt nur noch zu diskutieren ob der Kopierschutz auf der DVD nun ein "wirksamer" ist? :)

Aber insgesamt war mir die Rechtslage in der Form neu. Das heisst ja das mir das Recht auf meine Privatkopie aller DVDs verweigert werden würde, wenn der DVD Kopierschutz als "wirksam" angesehen würde.

Das heisst, ich darf jeden Film 4 mal kaufen - jetzt für jedes Medium einmal (DVD, Apple-TV, iPod Video, PSP etc.) und darf z.b. eine einmal erworbene Medium nicht in andere Formate konvertieren. Klasse!

Dann ist aber der Kaufanreiz, sich legal eine DVD zu kaufen mehr oder minder Null, wenn ich mich eh strafbar mache wenn ich meine gekauften DVDs auf dem Apple TV ansehe.

Wo ist denn da der Anreiz für den legalkauf-willigen Käufer überhaupt noch die DVD zu kaufen anstatt gleich das File illegal aus dem Netz zu besorgen? Wenn der legale DVD Käufer genauso kriminalisiert wird, wenn er die DVD bei sich zuhause auf seinen privaten Medienserver packt?

Ich denke da hat sich die MedienIndustrie, träge wie eh und je, nicht gerüstet für die aktuellen Bedürfnisse und neuen technischen Entwicklungen, aber wieder mal heftig ein Bein gestellt.

Ich habe keine Lust auf Raubkopien, ich habe keine Lust mich strafbar zu machen, also stelle ich das Kaufen von DVDs ein. Ich hatte bisher immer recht viele DVDs gekauft weil ich der Meinung war damit rechtlich & gewissen seitig auf der richtigen Seite zu stehen. Wenn dem nicht so ist, lass ich es halt ganz.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Ich kann Deinen Frust verstehen. Was man privat macht (ob man sich entscheidet, den Kopierschutz DOCH zu umgehen), bleibt ja einem selbst überlassen. Ähnlich ob man sein Auto im Halteverbot abstellt oder eben doch noch etwas länger nach einem Parkplatz sucht. rechtlich gesehen ist es aber tatsächlich so, dass Du den Kopierschutz nicht umgehen darfst, um eine Kopie für Deinen iPod oder was auch immer anzufertigen. Ob man damit allerdings per se "kriminalisiert" wird, weiß ich nicht - sehe ich eigentlich nicht so.

Dennoch: Auch ich kopiere DVDs, die ich in der Schule auf dem Video iPod einsetzen muss/will - legal ist das aber nicht und ich rate auch davon ab, das zu tun :)