• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann den Führerschein machen?

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Hui, gepfefferte Preise ;)
Bei mir sinds 23 € / Fahrstunde bzw. 27 €/ Sonderfahrt

Huii, und Theoriegrundgebühr? Vielleicht ist meiner da günstiger? Hier gibt es 3 Fahrschulen, alle haben fast identische Preise (29,50 und 25/55).

Theorie: 180 Euro.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich bezahl 33 für eine normale Fahrstunde und 49 für eine Sonderfahrstunde;). Ich fang aber erstmal in zwei WOchen mit der Theorie an und bin dann ganz relaxed im März fertig:-D.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Interessant, dass du mich so gut kennst.
Es soll es tatsächlich geben, Leute die etwas direkt können.
Ich habe bein Einparken keinerlei Probleme - dafür bei anderen Sachen.
Es ist doch egal wie groß das Auto ist? Ich weiß nicht wie dein Fahrlehrer dir das bei gebracht hat, aber wir haben in der Fahrschule ein Schema, dass auf alle Parklücken anwendbar ist - Rückleuchte auf Rückleuchte beim seitwärts einparken, da ist es egal ob das Auto vorne 5 Meter länger ist oder 10 Zentimeter kürzer, dann eine Umdrehung rückwärts rein anschließend Lenkrad anschlag links und rein. Fertig.
In Parklücken muss die Lampe ins hintere kleine Seitenfenster, dann Lenkrad auf Anschlag rechts und rückwärts rein. Fertig.

Und ich glaube du duschst zu wenig. Wenn du jetzt sagst "Stimmt nicht", dann behaupte ich, dass du lügst? Was ist das für eine sinnfreie Logik von dir? Typisch Deutsch.




Bei uns kosten die Fahrstunden genauso viel wie mit 18? Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die 17er mehr zahlen? oder meinst du, dass man lieber allein Runden drehen soll und so besser fahren lernt + Fahrstundenkosten spart? :)

Dann weiß ich wobei du Probleme hast beim lesen ;)
Ich habe im allgemeinen geschrieben, deswegen der Absatz, dass Fahrstunden teuer sind, die 17 Jahre waren auf dass begleitete fahren bezogen und die Fahrpraxis die man dadurch erhält, was durch die Klammern auch noch mal verdeutlicht wurde.
Ob ich zu wenig dusche weiß ich nicht. Ich dusche so oft wie ich es für nötig halte. Danke :)

Es ging auch nicht um einen persönlichen Angriff auf dich oder sowas, es wundert mich ehrlich gesagt, dass du so leicht eingeschnappt bist, wenn es doch stimmt.
Ich musste Beispielsweise feststellen, dass diese Punkte nicht immer funktionieren. Versuch mal hinter einem Hänger damit einzuparken ;). Da musst du das nach Gefühl und Auge machen. Auch geht es gerade beim einparken darum, dass die Leute ein Gefühl für das Auto bekommen und nicht in einem rutsch reinkommen. Wenn du das mit diesen Punkten kannst schön, ich gebe aber zu bedenken, dass gerade beim seitwärts einparkenes auch auf den Abstand zum Fahrzeug neben dir ankommt, ein bisl zu viel und die Punkte sind für den .... naja.
Anderes Beispiel was ich jeden Tag habe, eine leicht gebogene Parkbucht, auch hier ist das Schema nicht anwendbar. Noch ein anderes Beispiel, eines der Autos steht nicht vernünftig drin in der Parkbucht. Möchtest du noch mehr Beispiele hören? Bei allen diesen Beispielen passt dein tolles Schema net.
Aber zum allgemeinen. Auch diese Schema wollen erlernt werden. Manchmal vergisst man eine Sache das andere mal macht man das eine oder andere zu früh.
Als du das erste mal in deine Parkbucht rein bist, hat dir dein Fahrlehrer, dass möchte ich wetten, alles Haar klein erklärt. Ich weiß ehrlich gesagt net mehr wie mein erstes Einparken war in der Fahrschule. Mein erstes alleiniges einparken, ohne eine Person neben mit, war da interessanter und die Tatsache, dass ich den Rückwärtsgang erstmal finden musste. ;)
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Huii, und Theoriegrundgebühr? Vielleicht ist meiner da günstiger? Hier gibt es 3 Fahrschulen, alle haben fast identische Preise (29,50 und 25/55).

Theorie: 180 Euro.

Grundgebühr (einmalig): 50 €
Normale Übungsfahrt: 23 €
Autobahnfahrt: 27 €
Überlandfahrt: 27 €
Nachtfahrt: 27 €
Theoretische Prüfung: 12 €
Praktische Prüfung: 70 €
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Krass wie sich die Preise in 6 - 7 Jahren verändert haben.
Ich habe zum 18. Geburtstag meine Klasse B ausgehändigt bekommen und nen halbes Jahr später habe ich wieder in der FS gesessen um CE zu machen.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Grundgebühr (einmalig): 50 €
Normale Übungsfahrt: 23 €
Autobahnfahrt: 27 €
Überlandfahrt: 27 €
Nachtfahrt: 27 €
Theoretische Prüfung: 12 €
Praktische Prüfung: 70 €

das ist ja der wahnisnn was für ein dumping preis... - wenn ich das mal mit meiner damaligen fahrschule vergleiche:
habe bei meiner fahrschule pro doppelstunde (es gab nur doppelstunden) 80(!)€ bezahlt...
bei den beiden Autobahnfahrten die mit den Überlandfahrten kombiniert wurden, waren jeweils 250€ fällig
anmeldung/grundgebühr 260€
Prüfung 250€
Theorie 80€ (oder mehr kann auch sein...)

alles in allem hat mich der Führerschein so 2200€ gekostet...
und dieser Preis ist normal hier kosten alle Fahrschulen das selbe.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Lol ich möcht fast behaupten damit hast du die teuerste Fahrschule Deutschlands gehabt. Also solche Preise hab ich noch nie gehört.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Lol ich möcht fast behaupten damit hast du die teuerste Fahrschule Deutschlands gehabt. Also solche Preise hab ich noch nie gehört.

wie gesagt hier gibt es 4 oder 5 fahrschulen und die preise sind alle ähnlich
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
3-4 monate ist realistisch,je nachdem wie dicht deine fahrtermine beieinander liegen,und du nicht zu viele stunden brauchst ! bei mir hats knapp über 3 monate gedauert.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
"Meine" Preise sind bei uns hier in etwa Standard, soll heißen +/- 4-5 Euro.
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
das ist ja der wahnisnn was für ein dumping preis... - wenn ich das mal mit meiner damaligen fahrschule vergleiche:
habe bei meiner fahrschule pro doppelstunde (es gab nur doppelstunden) 80(!)€ bezahlt...
bei den beiden Autobahnfahrten die mit den Überlandfahrten kombiniert wurden, waren jeweils 250€ fällig
anmeldung/grundgebühr 260€
Prüfung 250€
Theorie 80€ (oder mehr kann auch sein...)

alles in allem hat mich der Führerschein so 2200€ gekostet...
und dieser Preis ist normal hier kosten alle Fahrschulen das selbe.

genau so sind die Preise bei uns auch. Zwar 70 Euro pro Fahrstunde, aber auf die 10 Euro komms bei der Menge ja auch nicht an. Und ich mein die Sonderfahren hätten die gleichen preise, also auch 35 Euro die Stunde bzw 70 die Doppelstunde.
Aber insgesammt wird man auch bei 1500 Euro aufwärts liegen.

Und bei uns kosten auch alle Fahrschulen in der Umgebung das Selbe, von Euren Preisen kann man bei uns in meerbusch, nahe Düsseldorf, eigendlich nur träumen...
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Ob das noch mit Ost/West zu tun hat? "Ihr mehr Einkommen, wir nicht, blablubb -> andere Preise)

Ich meine da liegen ja wirklich Welten dazwischen, Skandal! :0
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ost/West ist unwahrscheinlich :)
Du wohnst in Potsdam ich wohne in Hannover ;), trotzdem gleiche Preise.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich wohn im Westen, aber ich denke es ist halt einfach "Angebot/Nachfrage". Wenn es 5 Fahrschulen gibt und alle "teuer" sind, wird auch die 6te teuer.
Geschäft läuft doch auch so.

Aber eigentlich ist es egal, ob jetzt 30 oder 50 Euro - im Vergleich was man im Rest seines Lebens für das Auto ausgibt (Anschaffung, Unterhalt etc.) ist der Führerschein geschenkt ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn es von Angebot/Nachfrage abhängen würde, müsste mit zunehmender Anzahl von Fahrschulen der Preis sinken. Ich könnte mir denken, dass es mit der Wohngegend zu tun hat. Aber auch dagegen gibt es gute Argumente. Es erscheint insgesamt ein wenig willkürlich.
Den Führerschein als geschenkt zu bezeichnen, naja das eine Geld geb ich in 6-12 Monaten aus das andere in 50 Jahren.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei uns einfach am Unterschied Stadt/Land liegt normale Fahrstunde hat 25 Euro gekostet und eine Sonderfahrt 35 Euro. In der Stadt (Stuttgart) sind die Preise nochmals deutlich teurer im Gegensatz zu den Vorstädten.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Natürlich ist Angebot/Nachfrage nicht richtig, deshalb ja auch in "".
Wohngegend denke ich nicht, ich wohne zum Bleistift auf dem "Land" nicht in einer großen Stadt und trotzdem die Preise.
Ich denke eher die Fahrschulen haben ein stilles "Abkommen" unter sich ;)

Und mit dem "geschenkt" war ironisch gemeint :D