Wann bringt Apple wohl die erste Spielkonsole? (Eure Anregungen)

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
2. Der Konsolenmarkt ist gelinde gesagt schwierig zu beherrschen, Reizwort "Sega". Die Firma ist ein gutes Beispiel dafür, wie man als Firma nichts falsch machen kann aber versagt, weil man vieles nicht wirklich richtig macht.

Danke für die Antwort. Allerdings widerspreche ich im zitierten Punkt: Sega hat sehr vieles falsch gemacht. Der Dreamcast z.B. war technisch mit der PS 2 gleich zu setzen, ist aber gescheitert weil beim Launch schlicht keine brauchbaren Spiele da waren. Zwischenzeitlich erschien dann die PS 2 mit einer ganzen Reihe Knüller-Games, welche teilweise sogar als Sequels von der PS 1 weitergeführt wurden (Resident Evil, Gran Tourismo...).

Ausserdem versucht Apple ja auch das digitale Wohnzimmer zu erobern. Man denke da nur an Apple TV. Insofern ist es für mich sehr gut vorstellbar, dass die Konsole eine erweiterte Apple TV Station sein könnte mit Anbindung ans iPhone bzw. iPod Touch und halt eben der Möglichkeit Spiele darauf zu spielen...

Dass Microsoft finanzielle Möglichkeiten hat, die in einer anderen Sphäre spielen, da stimme ich dir aber wiederum voll und ganz zu...

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Das Problem ist auch, dass die kein neues Gebiet ist.

Nintendo, Microsoft und Sony teilen sich schon den Markt mit sehr beliebten und guten Konsolen.

Apple müsste also sofort eine "Super-Konsole" auf den Markt bringen, die mit den anderen Konsolen direkt mithalten kann.
Es bringt nichts, wenn dann so ein Produkt wie "Apple TV" kommt, das noch nicht richtig und 100%ig entwickelt ist.

Wo wir wieder beim iPhone wären: Alle von dir genannten Punkte könnte man genau auch auf das iPhone übertragen und da hat es erwiesenermassen sehr gut funktioniert (und tut es noch immer)... :)

Grüsse, Steven
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wo wir wieder beim iPhone wären: Alle von dir genannten Punkte könnte man genau auch auf das iPhone übertragen und da hat es erwiesenermassen sehr gut funktioniert (und tut es noch immer)... :)

Grüsse, Steven
Das stimmt...;)
Ich stelle mir so einen Neustart mit einer Spielekonsole aber sehr viel schwieriger vor als bei einem Handy...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wie gesagt gehe ich persönlich davon aus, dass es sich WENN um eine Art Erweiterung des bereits bestehenden Apple TV handeln würde. Der Clou wäre natürlich, wenn die Spiele z.B. von EA direkt über iTunes eingekauft werden könnten... Oder vielleicht sogar geliehen. Und mit dem iPhone als Gyro-Controlpad hätte Apple mal wieder etwas was man Revolutionär nennen kann, es eigentlich aber nicht wirklich ist (ich meine das Komplettpaket)... Mit dem Wii kann man meines Wissens nach keine Medieninhalte abspielen...

Grüsse, Steven
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
Re: Wann bringt Apple wohl die erste Spielkonsole?

Die erste gabs ja schon.
Und die nächste wird es hoffentlich erst geben wenn ich schon lang tot bin. :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
wenn die Konsole dann auch bezahlbar ist wird sie s sicher schaffen!
Aber wenn Apple dann wieder Priese wie 500 € oder so verlangt wird das sicher nichts.
Sieht man ja bei der Wii. Klar ist die PS3 Technisch der Wii überlegen , die Wii verkauft sich aber auch seehr gut.

LG;
Lucas
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
wenn die Konsole dann auch bezahlbar ist wird sie s sicher schaffen!
Aber wenn Apple dann wieder Priese wie 500 € oder so verlangt wird das sicher nichts.
Sieht man ja bei der Wii. Klar ist die PS3 Technisch der Wii überlegen , die Wii verkauft sich aber auch seehr gut.

LG;
Lucas
Also von der Steuerung ist die PS3 der Wii wohl eher unterlegen...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Gut gut, jetzt folgt eine Menge Konjunktiv:

WENN Apple jemals eine Spielekonsole herausbringen sollte, dann wird sie nicht direkt mit den bereits vorhandenen Konsolen auf dem Markt konkurrieren sondern eine Art Sonderstellung in einer Nische einnehmen. Damit habe ich aber noch folgende Probleme:

a) der Controller: Eine erfolgreiche Spielekonsole braucht heute einen guten Controller. Die Wii hat am Anfang viel Furore mit ihrem Controllerduo gemacht, allerdings hat sich der Wind auch schon wieder ein bisschen gelegt und das "Wow"-Gefühl ist abgeflaut. Es muss schon ein Controller sein, der die Konsole über viele Generationen hinweg gut beherrschbar macht, ergonomisch ist und ein gutes Spielgefühl vermittelt. Ich persönlich ziehe den PS2/3-Controller dem XBox-Controller vor, wobei es da natürlich verschiedene Meinungen gibt. Eine Apple-Konsole braucht einen guten Controller, der stabil ist und nicht nur Blendwerk. Sowas zu entwickeln kann sehr teuer werden. Der Controller muss auch zu den Spielen passen.

b) breite Spielebasis: Wie bereits skoenig1 geschrieben hat, war Sega mit dem Genesis bei Verkaufsstart ziemlich dünn aufgestellt, es gab keine "Killerapplikation" und nur wenige Spiele die eher mau waren. Sony, Nintendo und Microsoft sind recht erfolgreich damit, alte Spiele wie z.B. Flashback erneut für ihre Konsolen zum Download anzubieten.

Das kann als Zusatzfeature eines Apple-TV eine Art Killerfeature sein, da diese Spiele wenig Rechenkapazität beanspruchen und nur einen einfachen Controller benötigen, den Freizeitwert des Apple-TV aber steigern würden. Mit dem iTunes-Store gibt es ja schon ein passendes Portal dafür. Das würde das Produkt "Apple-TV" aber kompliziert machen. Nicht umsonst hat das Apple-TV nur die kleine Fernbedienung die wir auch von den Macs kennen.

c) digitales Wohnzimmer: Es ist klug und richtig einen Fuß in der Tür zum digitalen Wohnzimmer zu haben. Microsoft tut dies über die Xbox und den Windows Homeserver. Sony hat ganze Kohorten an Geräten zu bieten die alle zusammenarbeiten. Ich würde die Japaner als wesentlich mächtiger in diesem Bereich als Microsoft einstufen, bis auf die Tatsache dass Sony nicht wirklich eigene Software entwickelt. In Zukunft werden sicher weitere Möglichkeiten existieren mit der Elektronik in seinem Haus zu kommunizieren, die wesentlich eleganter sind als Fernbedienungen oder Controller mit Sticks und Pucks. Firmen, die sich bis dahin schon in diesem Markt etabliert und gehalten haben werden einen großen Entwicklungsvorteil besitzen. Sie werden künftige Formate festlegen und Standards diktieren können - siehe BluRay.

Das ist allerdings noch viel zu weit von Apple entfernt um sich darüber Gedanken zu machen. Apple wird in absehbarer Zeit die Wohnzimmer weder beherrschen noch Standards setzen. Wenn dies geschieht, dann eher über die Plattform "Mac" im Computerbereich, wo Apple sich einigermaßen etablieren konnte und evtl. über das iPhone.

Es macht für mich keinen Sinn, einen Markt zu erobern, den man nicht verteidigen kann. Es passt nicht zum Gesamtbild der Firma Apple, etwas herauszubringen was maximal das Zweitbeste ist (und das wird zwangsläufig bei einer Konsole so sein). Es macht keinen Sinn, um einen Markt zu kämpfen der zwar zukunftsrelevant ist, aber der Firma Apple keinerlei Perspektiven bietet ausser dem reinen Wachstum.

Apple ist daran gescheitert, zu breit aufgestellt zu sein. Microsoft hat einen gewissen "Larifari"-Willen, die Wohnzimmer zu beherrschen. Wir haben da dieses Konsölchen und ein paar nette Ideen was Heimserver und Multitouchoberflächen für den Wohnzimmertisch angeht, aber Microsoft ist nur am Wachstum interessiert und nicht wirklich konsequent und agressiv. Sony ist das bessere Beispiel. Sony ist sehr breit aufgestellt und die Firma hat einen guten Ruf im Unterhaltungssektor. Im Gegensatz zu Microsoft nutzt Sony aber die gesamte Basis seiner Entwicklungen, um neue Standards durchzusetzen und baut sie als Killerfeatures in seine Geräte ein. Microsoft setzt seine Standards als saure Gurken in der Sahnetorte um: Keiner will sie haben, man bekommt den Kuchen aber nicht ohne die sauren Gurken was die gesamte Sache ungeniessbar macht. HDDVD wäre eine gute Gelegenheit gewesen, einmal zu beweisen dass die Firma Microsoft Eier hat und einen Sprung in die Zukunft wagt. Microsoft hätte Milliarden in Kooperationen investieren und den HDDVD-Player fest in seine XBOX-Konsole integrieren können - das hätte Sony und BluRay weggefegt, da die XBox zu der Zeit wesentlich populärer war als die PS3. Sony wäre auf seinem Format sitzengeblieben, hätte die PS3 bedienen müssen und BluRay wäre als Spartenformat im HD-Formatkrieg in die Bedeutungslosigkeit gerutscht. Microsoft hätte die XBOX360 als günstigen HDDVD-Player platzieren und aus den Kooperationen Kapital schlagen können. Sony wäre der Wind aus den Segeln genommen worden da die Playstation 3 alleine als Konsole sehr teuer ist, nur als gleichzeitiger HD-Player lohnt sie sich wirklich.

Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Markt muss man den Willen haben, das Spiel bis zum Schluss mitzuspielen und sich mit aller Macht dem Ziel unterordnen, Marktführer zu sein. Microsoft war schon nicht konsequent genug und verplempert Zeit damit, ungeliebte Standards über die Windows-Plattform durchzusetzen anstatt die wirklich wichtigen Entscheidungen zu beeinflussen und z.B. den HD-Streit zu seinen Gunsten zu entscheiden. Apple hätte in diesem Marktsegment nicht viel zu lachen. Es reicht nicht, einfach mal eine Konsole rausbringen zu wollen um mal zu sehen ob's klappt, man muss mit beiden Beinen drinstehen und keine halben Sachen machen. Heisst also: Eine Apple-Konsole könnte sehr gut zum Grab der Firma werden wenn man es ernst meint - anderenfalls kann Apple gleich hingehen und ein paar Milliarden in den nächsten Fluss werfen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Gut gut, jetzt folgt eine Menge Konjunktiv:

WENN Apple jemals eine Spielekonsole herausbringen sollte, dann wird sie nicht direkt mit den bereits vorhandenen Konsolen auf dem Markt konkurrieren sondern eine Art Sonderstellung in einer Nische einnehmen. Damit habe ich aber noch folgende Probleme:

a) der Controller: Eine erfolgreiche Spielekonsole braucht heute einen guten Controller. Die Wii hat am Anfang viel Furore mit ihrem Controllerduo gemacht, allerdings hat sich der Wind auch schon wieder ein bisschen gelegt und das "Wow"-Gefühl ist abgeflaut. Es muss schon ein Controller sein, der die Konsole über viele Generationen hinweg gut beherrschbar macht, ergonomisch ist und ein gutes Spielgefühl vermittelt. Ich persönlich ziehe den PS2/3-Controller dem XBox-Controller vor, wobei es da natürlich verschiedene Meinungen gibt. Eine Apple-Konsole braucht einen guten Controller, der stabil ist und nicht nur Blendwerk. Sowas zu entwickeln kann sehr teuer werden. Der Controller muss auch zu den Spielen passen.
Also von der Controllerverwendung her ist die Wii doch das beste...man kann so viele verschiedene Controllerarten anschließen...kabellos, Classic, Gamecube...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wenn apple clever ist, dann bringen sie keinen konsole raus.

der konsolenmarkt ist nicht so einfasch wie der handymarkt. auf dem handymarkt kann man leicht mit ein paar features für furore sorgen und der markt ist halt riesig.

bei konsolen sieht es ganz anders aus. sony nintendo haben so viel an erfahrung dort, und das kann apple mit normalen investitionen nicht so einfach aufholen. sie müssten so viel investieren, dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnen könnte.

apple bleibt fern von einer konsole. da bin ich mir relativ sicher.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Von den Games her könnte ich mir vorstellen, dass EA und Sega als Launch developer in Frage kämen.

Mit beiden Firmen arbeitet Apple Eng zusammen. Und ich denke gerade mit diesen Firmen könnte Apple auch eine breite Palette an Spielen mitliefern. Ausserdem könnte sich gerade Sega so auf den reinen Spielebereich konzentrieren, nachdem der Dreamcast ja eher mässigen Erfolg hatte...

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Eine Anbindung für iPod Touch und iPhone als Controller. Somit wären sie dem Wii doch schon recht nahe...

Grüsse, Steven

*schluchz* Mein armer Dreamcast. Das lag alles nur an dem "Windows CE"-Logo auf der Front.:p
Dann aber bitte endlich wieder mit einem guten Sonic-Titel!!!!!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich glaube das Apple, wenn überhaubt, das iPhone und den iPod (eventuell das Apple TV) richtung Casual-Games weiter ausbaut.
Ein Spieleangebot das auf der bestehenden Hardware Plattform aufbaut ist wenige risikoreich als sich in den stark besetzten Konsolenmarkt mit einem neuen Gerät zu etablieren.