• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann bietet Apple endlich die Möglichkeit, Multitasking auszuschalten?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Als Mitarbeiter bei Apfeltalk und langjähriger Haus & Hof Geek für die Familie habe ich mit der aktuellen Version von iOS ein großes Problem. Da meine aus-welchen-Gründen-auch-immer-nicht-zahlenden "Kunden" aus der Familie und meinem Bekanntenkreis teilweise recht wenig Ahnung von Apple und Hardware haben, sondern sich das iPhone einfach aufgrund des Designs und der vermeintlich einfachen Bedienung gekauft haben, stoße ich immer wieder auf die gleiche Beschwerde. "Mein Akku geht immer binnen weniger Stunden leer, wie kann das?". Selbst wenn ich die Frage "Wie kann das?" nach all' den Jahren hassen gelernt habe, so steckt diesmal tatsächlich kein Fehler des Anwenders dahinter, sondern ein Fehler seitens Apple. Denn erstens ist die Akkulaufzeit seit iOS 4.3 extrem gesunken, besonders mit Bluetooth, was Nutzer einer Freisprecheinrichtung sehr stören kann, und zweitens ist Multitasking einfach die Akkufalle schlechthin. Viele Apps, zum Beispiel Navigon oder Skype, werden nicht einfach in ihrem letzten Stadium gespeichert, sondern laufen einfach im Hintergrund weiter und brauchen eine ganze Menge Power dafür. [PRBREAK][/PRBREAK]

Am Prinzip der Multitasking-Funktion möchte ich ja gar nichts ändern, aber die Option, diesen ganzen Apparat einfach auszuschalten, fehlt schlichtweg. Eigentlich sogar ein Grund um das iPhone einem Jailbreak zu unterziehen, damit ich nicht immer zweimal auf die Hometaste drücken muss, den Finger auf dem Display lassen muss, warten muss, bis der ganze Mist wackelt um dann alle Apps einzeln zu beenden. Ich bin ja schon froh, dass nicht bei jeder App eine Sicherheitsabfrage kommt, ob ich die App wirklich beenden will, aber trotzdem ist diese Lösung einfach nicht angenehm für den Nutzer.

Besonders toll wird es dann, wenn man einzelne Apps (bei mir Tapatalk und News-Apps) eigentlich immer neustarten möchte, da einen der neue Inhalt interessiert, und nicht der Status, in dem man die App verlassen hat. Dann fällt einem jedesmal, wenn man die App aufruft, wieder ein, dass man Multitasking am liebsten komplett abschalten würde. Und los geht das Getippe.

Um den Bogen zum Anfang zu schlagen: Ich habe jetzt ein paar Minuten gebraucht, nur um aufzuschreiben, wie man Apps einzeln beenden kann. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es mehr als lästig ist, diese Funktion nicht nur aufzuzeigen und das oben Beschriebene zu erklären, sondern auch den Sinn dahinter, und die Antwort auf die Frage "Warum macht Apple das? Ich will das nicht." immer und immer wieder zu beantworten? Und wenn es nur für die Schonung meiner Nerven ist: Bitte Apple, gebt uns Nutzern die Möglichkeit, dieses tolle Feature einfach abzuschalten.

Damit ich mich nicht so alleine fühle: Geht es euch auch so?

multitasking-is-coming-to-the-iphone-sorta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Also eine Funktion, alle Programme auf einmal zu schließen, fehlt mir auch. Bin auch nicht so der Freund vom Multitasking, außer man muss eine App kurz pausiren, um nen Telefonat anzunehmen, mails zu lesen oder kurz im Browser was nachzuschlagen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Viel geiler wäre es, wenn man für jede App einzeln bestimmen könnte, ob sie beim schließen beendet wird oder weiterlaufen darf. Ähnlich wie bei "Benachrichtigungen". Das fände ich viel besser. Denn bei einigen Apps benötige ich die Funktion.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Eine Einstellungsmöglichkeit, welche Apps beendet werden sollen und welche im Hintergrund weiterlaufen sollen, wäre ganz cool. Dann könnte man sagen App1 kann weiter laufen und App2 soll immer beendet werden, aus welchen Beweggründen auch immer.
Nur die Möglichkeit "Multitasking: An/Aus" fände ich unglücklich.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
@notranked: Das wäre top, quasi beim ersten Start der App. eine Benachrichtigung "Darf diese App. Multitasking verwenden?"

Aber darunter können sich wahrscheinlich die meisten nichts vorstellen. :(
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Mir persönlich reicht der Akku da das IPhone sowieso jeden Abend im Dock zum Aufladen landet und der Akku am Tag ausreicht, aber irgendeine Art Funktion für das Problem wäre sicher nicht falsch.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was ich nicht versteh: seit 4.3 hält mein Akku länger als jemals zuvor (Bluetooth ist aus) in meinem Bekanntenkreis erfreut sich ausnahmslos JEDER über die lange Akkulaufzeit seit 4.3 kann es sein, dass es wirklich nur mit aktiviertem Bluetooth Probleme auftreten?
 

inviso

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
15
also ich finde das Problem liegt irgendwie mehr bei den apps...
man sollte sich als app Hersteller auch gut überlegen wie man mit dem zuletzt gespeicherten zustand umgeht und verantwortungsvoll mit der mulitaskingfähigkeit... ich meine navigon sagt mir immer wenn ich die app mit Multitasking benutze dass sie noch läuft bzw. wenn ich mich lange nicht bewege dann schaltet die sich auch aus... das ist doch schon nicht schlecht... und das Prinzip mit den "eingefrorenen" apps ist doch auch theoretisch nicht schlecht, nur praktisch hapert es da häufig ein wenig... auf der einen Seite möchte ich dass ein newsreader mir immer das aktuellste anzeigt, aber auf der anderen Seite, wenn ich den newsreader verlasse um kurz irgendwas anderes zu machen, und dann wieder zurückkehre, dann will ich ja auch dort weitermachen wo ich aufgehört habe.... aber letztendlich ist es auf jeden fall noch verbesserungswürdig, da stimme ich dir auch zu...
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Da sprichst du mir wirklich aus der Seele! Es vergeht kein Tag, an dem mich das einzelne Schließen sämtlicher Apps nicht stört. Ich besitze neben dem iPhone 4 auch noch einen alten iPod touch (1. Gen), der zwar mittlerweile sehr langsam ist, aber alle Apps mit der Hometaste einfach schließt. Ich finde auch, dass es ähnlich wie bei den Ortungsdiensten endlich eine Funktion geben muss, die die Multitaskingeinstellungen für jede App festlegen kann!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Das ärgerliche ist, dass manche Apps in die "Multitasking" Leiste wandern, obwohl sie gar kein Multitasking unterstützen...

Das "müllt" die Leiste nur unnötig zu.

Dann noch die Möglichkeit pro App zu entscheiden, was sie darf und was nicht - perfekt!

Beispiel: Blitzer.de hier gibt es (zugegeben etwas unglücklich) die Möglichkeit zu entscheiden, ob die App im Hintergrund laufen darf (was natürlich sinnvoll ist) oder nicht.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Mein Akku hält mit 4.3.1 auch wirklich sehr lange. Ich höre täglich ca. 3h Musik und bin eine Stunde via WLAN im Internet und kann auch mal drei Tage ohne Aufladen auskommen.
Probleme mit dem Multitasking hatte ich noch nie, man sollte natürlich die Navigation vor schliessen der App auch wirklich beenden, aber das erkennt man ja auch am GPS-Symbol in der Leiste oben...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
eigentlich ganz einfach für Apple:

Homebutton kurz klicken: app geht in den Hintergrund = Multitasking
Homebutton länger drücken: app wird beendet = kein Multitasking

Dann geht zwar die Sprachsteuerung nicht, aber wer nutzt die ? Bzw. wer von den Nutzenden hätte ein Problem diese als App zu starten?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also das ist jetzt echt nicht euer Ernst, oder?
Erst wird rumgeheult, dass das iPhone kein Multitasking hat, und dass Android das ja schon seit Jahren kann. Jetzt hat es Multitasking und jetzt heulen alle wieder rum, dass das (wie vorher SEHR gut bekannt) den Akku schröpft.
Wenn es dich stört, dass das Programm im Hintergrund weiter läuft, dann beende es einfach nachdem du es genutzt hast.
Wenn dich stört, dass dein Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz steht, dann solltest du auch den Schlüssel drehen und ziehen und dich nicht beim Hersteller beklagen, dass das Auto es nicht von selber erkennt, wenn du nicht mehr drinsitzt. (BTW. Eine solche Funktion gibt es bei manchen Herstellern gegen Aufpreis)
Es gibt einfach ein paar Sachen die sind einfach so. Und wenn dich das Multitasking so sehr stört, dann mach nen JB und deaktiviere es einfach.
Man kann von einem mündigen User schon erwarten, dass er mit Multitasking umgehen kann.

Echt ma!!!

LG, die Eva :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn du nicht möchtest, dass man dir vorschreibt, was du zu tun hast und tun darfst respektive absolut gar nicht tun solltest/ darfst, dann rate ich dir die Finger von Apple zu lassen.
iOS ist ein proprietäres System und genau da liegt der Hund begraben.
Man kann es keinem wirklich Recht machen.
Erst haben die Leute sich beschwert, dass es kein Multitasking gab und jetzt das Gegenteil.

Und leider wird Apple diesen Weg weiter verfolgen und auch bei den MacBooks und iMacs einschlagen.

Also das ist jetzt echt nicht euer Ernst, oder?
Erst wird rumgeheult, dass das iPhone kein Multitasking hat, und dass Android das ja schon seit Jahren kann. Jetzt hat es Multitasking und jetzt heulen alle wieder rum, dass das (wie vorher SEHR gut bekannt) den Akku schröpft.
Wenn es dich stört, dass das Programm im Hintergrund weiter läuft, dann beende es einfach nachdem du es genutzt hast.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes Mal, um eine App vollständig zu schließen, doppelt auf den Homebutton zu drücken, lange auf ein Icon drücken bis es wackelt, um es dann zu schließen.

Und wenn dich das Multitasking so sehr stört, dann mach nen JB und deaktiviere es einfach.
Man kann von einem mündigen User schon erwarten, dass er mit Multitasking umgehen kann.
Nicht jeder kann, will oder sollte einen Jailbreak machen.

Man sollte auch nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
eigentlich ganz einfach für Apple:

Homebutton kurz klicken: app geht in den Hintergrund = Multitasking
Homebutton länger drücken: app wird beendet = kein Multitasking

Dann geht zwar die Sprachsteuerung nicht, aber wer nutzt die ? Bzw. wer von den Nutzenden hätte ein Problem diese als App zu starten?

Du hast sowas von recht! Viele nutzen diese Möglichkeit einfach nicht, obwohl es schnell und unkompliziert ist. Ich finde fast man kann diesen Artikel nach deinem Kommentar schliessen.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Ich gebe dir da Recht. Das Multitaskingsystem ist eben nicht das beste, auch wenn sie es auf der Keynote zu iOS 4 so propagiert haben. Aber eine komplette Abschaltung wäre auch nicht de beste Variante. Gerade für Radio- und anderen Audioapps ist die Abspielfunktion im Hintergrund doch sehr nützlich und für mich eigentlich unverzichtbar.
Meiner Meinung nach wäre es gut, es zu machen, wie zu Zeiten von Backrounder aus Cydia. Homebutton lange drücken -> App geht in den Hintergrund. Kurzes drücken -> App beendet sich ganz normal.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin begeisterter Anhänger von Multitasking, allerdings finde ich die Art und Weise wie dies im iPhone realisiert wurde weniger passend.

Kann Christian Blums Erfahrungen bestätigen von Freunden und Bekannten die einfach jedes App im Hintergrund laufen lassen, da sie überhaupt nicht wussten, dass diese Funktion existiert.

Um dieses Problem zu beheben würde es vll. schon genügen beim ersten Schließen einer App eine "Warnmeldung" zu zeigen, dass die App im Hintergrund weiter läuft und wie man es ggf. beendet. (Um bei nicht mehr benötigten Apps Strom zu sparen)

Allerdings preist Apple ihr Multitasking genau damit an ...

Jetzt kannst du deine Lieblingsapps anderer Anbieter laufen lassen und einfach zwischen ihnen wechseln, ohne die Leistung der App im Vordergrund oder die Batterielaufzeit zu beeinträchtigen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie heißt denn die App (jailbreak/cydia store) wo man alle auf einmal schliessen kann? :)
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
RemoveBackground für SBSettings.
SwitcherPlus für die Mutitasking-Leiste.
Die Kombination aus beiden geht natürlich auch ;)