• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann bietet Apple endlich die Möglichkeit, Multitasking auszuschalten?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Auch wenn ich dich gut verstehen kann, so hätte ich diese "News" eher als normalen Post bzw. Thread gesehen... ;)

Zum Thema selbst stimme ich dir absolut zu, das sollte man deaktivieren können.
 

Dinofelis

Gast
Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass Redakteure von Apfeltalk nicht mehr oder weniger Ahnung haben als die Leser, sei mal dahingestellt.

Mehrere Irrtümer im Artikel und in den Kommentaren:

- Die "Multitaskingleiste" ist keine, sondern eher eine Art Dock, die alle jemals geöffneten Apps anzeigt (bis zum nächsten Reboot, oder bis man diese manuell aus dem "Dock" löscht - was hinsichtlich Akku-Zeiten völlig überflüssig ist, weil es diesbezüglich gar nichts bringt).
- Dass sich Apps im letzten Status wieder öffnen, hat mit Multitasking nichts zu tun, und kaum irgendwelche Apps laufen im Hintergrund. Es wird einfach nur beim wieder-Öffnen der letzte Status wiederhergestellt.
- Es gibt nur eine Handvoll Funktionen (oder sechs), die dafür sorgen, dass Tasks (nicht Apps) im Hintergrund laufen können. GPS-Tracking und VOIP sind zwei Beispiele. Und in allen Fällen wird oben rechts in der Statusanzeige ein Symbol angezeigt, dass den/die Hintergrund-Tasks visualisiert.
- Wird kein solches Symbol angezeigt, dann wird auch kein bisschen mehr Akku verbraucht. Und - wie gesagt - es ist völlig müßig, irgendwelche sonstigen Apps aus dem Dock zu werfen, wenn diese sowieso nicht im Hintergrund laufen.
- Seit dem vorletzten iOS-Update neigen ältere iDevices dazu, mehr Akku zu verbrauchen. Schaltet man den Flug-Modus ein, dann wird es deutlich weniger. Wireless und Bluetooth waren schon immer Stromfresser. Natürlich wäre es richtig, dass Apple dieses Verhalten wieder weg-optimiert.

Also: Es wäre nicht produktiv, den Benutzer dazu aufzufordern, die Verarbeitung von Hintergrund-Tasks für alle Apps standardmäßig deaktivieren zu können, weil die paar Apps, die das wirklich nutzen, es auch brauchen, und es wäre an Bananen gebogen, genau diesen Apps dies zu verbieten.

Stattdessen sollte es im Dock eventuell ein "Hintergrund-Tasks-sind-aktiv" Symbol geben, das eben nur dann angezeigt wird, wenn solche da sind, und dort könnte man eine Möglichkeit einbauen, einzelne dieser Tasks (bzw deren Apps) selektiv auszuschalten. Trotzdem: Wenn der Sohnemann nicht genügend Grips hat, dies alles zu verstehen, dann soll er einfach seine zwei Dutzend iDevices öfter mal an ein Ladegerät anklemmen. Das ist besser, als allen einigermaßen interessierten Usern noch mehr Buttons und Einstellungen zuzumuten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@ Dinofelis: Danke für einen der intelligentesten Posts in diesem ganzen Thread, die "News" miteingenommen. Leider werden's die meisten Leute trotzdem nicht checken.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
- Es gibt nur eine Handvoll Funktionen (oder sechs), die dafür sorgen, dass Tasks (nicht Apps) im Hintergrund laufen können. GPS-Tracking und VOIP sind zwei Beispiele. Und in allen Fällen wird oben rechts in der Statusanzeige ein Symbol angezeigt, dass den/die Hintergrund-Tasks visualisiert.
Soviel ich weiß zeigen nur die Background-Location und die Background-Audio APIs ein Symbol in der Statusleiste. Alle anderen Multitasking-Möglichkeiten (VoIP, Task-Completion, ect) werden einem nicht angezeigt. Oder irre ich mich da?
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Das Bluetooh-Problem (erhöhter Akkuverbrauch) kann ich bei mir persönlich nicht reproduzieren.

Hab heute morgen auf dem Weg ins Büro extra darauf geachtet. Ins Auto gestiegen (Akkustand: 57%), iPhone verbindet sich automatisch über Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung. Neben der Telefonfunktion, streame ich noch meine Musik rüber.
Nachdem ich im Büro angekommen bin (exakt 62min Fahrzeit), betrug der Akkustand 54%.

In 1 Stunde habe ich also 3% verbraucht, ein für mich völlig normaler Wert. (iPhone 4 - iOS 4.3.2)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auch wenn ich dich gut verstehen kann, so hätte ich diese "News" eher als normalen Post bzw. Thread gesehen... ;)

Zum Thema selbst stimme ich dir absolut zu, das sollte man deaktivieren können.

Steht im Journal, daher ist es ein "normaler thread" der redaktion. :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wieso wurde hierfür jetzt ein Artikel geöffnet?
Ein Thread im Forum hätte hierfür allemal gereicht.

Ich habe diese Problem nicht, da die nicht viele Applikationen gleichzeitig verwende und sie nach jeder Verwendung auch vollständig ausschalte. Wer natürlich der Meinung sei, er müsse bei einem Handy eine vielzahl an Applikationen laufen lassen, obwohl er stets nur eine bedienen kann und nicht mehrere gleichzeitig, darf sich natürlich nicht beschweren, wenn die Leistung des Akkus schwindet.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin es auch leid ständig dieses Dock aufzuräumen.

Wenn ich das nicht regelmäßig mache geht bei mir Spürbar die Acculaufzeit runter und noch viel schlimmer das Iphone wir immer langsamer bis es nur noch Ruckelt und Stockt anstelle des scrollen.

mfg Meru
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.
Bluetooth ist bei mir in letzter Zeit immer an, da mein Büro-Mac per Proximity feststellt, ob ich in der Nähe bin und andernfalls den Bildschirmschoner mit Passwortschutz versieht und aktiviert. Auch beende ich keind „im Hintergrund laufenden“ Apps. Die wenigsten laufen ja ohnehin wirklich weiter. Mit der Akkulaufzeit habe ich wirklich keine Probleme.
Mein iPhone 2G (ohne GPS) hielt vor der sog. Multitasking-Einführung bei abgeschaltetem wesentlich weniger lange durch als mein jetziges iPhone 4 mit aktivierten Bluetooth und ohne App-Beenden oder Reboot.