• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wandern mit dem PowerBook (nochmal)

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Hej!

Einen Computer mitzuschleppen, halte ich auch für unnötig.
Ich war 2001 in den kanadischen Rockies unterwegs. Wenn die Unterkunfst Strom hatte, gab's auch einen Computer mit Netzzugang. Dort, wo mit Kerosin Licht gemacht wurde, hätte mir auch ein Rechner nichts gebracht, denn von Netzzugang mm. war dort keine Rede…
So wenig Gepäck wie möglich ist angesagt. Sie zu, dass Du Dir gute Trekkingsachen kaufst. Schuhe, Rucksack etc. Ich habe mir damals z.B. sein sündhaft teures Handtuch angeschafft, das jeden Pfennig wert war. 30x60 cm groß, saugt es Unmengen von Wasser auf und war über Nacht wieder trocken.
Poste einen Link wenn's losgeht, ich werde Dein Äventyr im Blog verfolgen!

Sebbe.
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
à propos i- vs. PowerBook

Ich habe mir aus ähnlichen Erwägungen das PowerBook 12" angeschafft (weil klein und mitschleppbar). Normalerweise schlüre ich es aber nur in der Tasche (Cordura-Kuriertasche, ungepolstert; plus Neopren-Überzieher) durch den Tag.

Letzte Woche muss dabei irgendwas heftig gegen den Deckel gepresst haben, denn das PowerBook ist regelrecht eingeknickt! An der Frontseite drückte sich das Metall oberhalb der Deckelverriegelung (eine offensichtliche Schwachstelle) nach außen, und als ich ein Lineal quer über die Handauflage legte, "hing" das Blech in der Mitte tatsächlich tiefer als an den Außenkanten. Ich habe es dann übers Knie gelegt und behutsam wieder geradegebogen :innocent:.

Auf daringfireball.net wird gerade die aktuelle PowerBook-Serie detailliert unter die Lupe genommen, und gerade die Stabilität (unabhängig vom optischen Eindruck) spricht nach Meinung des Autors eher für das iBook. So oder so empfehle ich, ein steifes Brettchen daneben zu packen.
 

DonSimon

Gast
also ich würde auch nen pc mitnehmen, aber ich halte die dinger für viel strapazierfähiger als die meisten hier, dneke ich. solange schutz vor wasser und zuviel sand und zu starken stößen gwewährleistet wird, sollte da doch alles gut gehn!

und wenn bei ganz normalem gebrauch was kaputt geht isses garanitefall! oder nich?

ich kann zwar ohne leben, will ich aber nich. für mich wärs klar!
 

Silvercloud

Gast
und ich sage nimm es nicht mit
nicht weil was kaputt gehen könnte, sondern weil es einfach nur nervt darauf aufzupassen
man lässt die tasche auch in der herberge stehen wenn man duscht
und man schläft, zumindest in roncesvailles, mit 100 leuten in einem raum!
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ok, ich glaub den Book-Brustbeutel schlag ich mir dann mal aus dem Kopf.
Ein weiterer Grund warum ich das Book mitnehmen wollte ist einfach nur "schreiben"... einerseits habe ich fast täglich neue Ideen, aber umsetzen kann ich sie sehr selten (for various reasons). Das Argument "Notizbuck" gilt nicht. Ich kenne mich, mein "Le '2 blog || !2 blog' Bloc" liegt jetzt noch hier und ich habe nicht eine Zeile der 1 1/2 Wochen Taizé vom Oktober abgetippt... obwohl es wohl so mit die intensivsten 9 Tage die ich in den letzten Jahren erleben drufte.

Vielen Dank schonmal an alle hier (besonders an Tom für das Angebot [ich wohne leider südlich von dir und noch nicht in Schweden, und der Camino für mich süd/westlich], Silvercloud [ich werde mich per AIM melden], Cyrics,Seppelsmap und amarok .... aber natürlich allen anderen die hier gelesen und gepostet haben.)

Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Hintergründe ins Café schreiben.

Zum Schuhwerk, also ich hatte daran gedacht (und das ist nun kein Scherz) möglichst viel Barfuss zu laufen... aber das ist halt ein weiteres Produkt meines naiven denkens.... auf den steinigen Wegen wird das natürlich nur schwer gehen.

Das mit den Speicherkarten habe ich mir auch schon gedacht, aber 10 2GB-CF-Karten haben den gleichen Wert wie ein 12"-PowerBook :(
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wow! Mach das! Ich hatte es jahrelang immer vor mir hergeschoben, weil immer irgendwas "wichtiges" anstand, und jetzt hab ich 2 kleine Kinder - da muss ich wohl noch 15 Jahre warten.

Meine Favouriten waren immer E3, E4 und E6 der europäischen Fernwanderwege .

Der E3 führt durchs Fichtelgebirge, dadurch bin ich da überhaupt draufgekommen, denn ein winziges Stück davon bin ich mal mit 19 gewandert: 10 Tage _ohne_ Proviant (nur Schnur und Messer dabeigehabt) über den Höhenweg durchs Fichtelgebirge - nur essen, was man selbst findet....

Gruß,

.commander
 

DonSimon

Gast
LoCal schrieb:
Naja.. im Alltag steckt mein iBook ja auch in nem normalen Rucksack, aber son Wanderding is schon n bisserl was anderes..

ich meinte aber nicht alleine sondern mit andern schulsachen, aber ich werdsd ja hoffentlich bald selsbt erleben!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
commander schrieb:
Wow! Mach das! Ich hatte es jahrelang immer vor mir hergeschoben, weil immer irgendwas "wichtiges" anstand, und jetzt hab ich 2 kleine Kinder - da muss ich wohl noch 15 Jahre warten.

Meine Favouriten waren immer E3, E4 und E6 der europäischen Fernwanderwege .

Der E3 führt durchs Fichtelgebirge, dadurch bin ich da überhaupt draufgekommen, denn ein winziges Stück davon bin ich mal mit 19 gewandert: 10 Tage _ohne_ Proviant (nur Schnur und Messer dabeigehabt) über den Höhenweg durchs Fichtelgebirge - nur essen, was man selbst findet....

Gruß,

.commander

Danke :)

Aber, auch wenn ich noch keine eigenen Kinder habe, glaube ich sagen zu können, dass Kinder es wert sind auf sowas zu verzichten oder es zumindest für ein paar Jahre auf die lange Bank zu schieben. Kinder sind göttlich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
commander schrieb:
10 Tage _ohne_ Proviant (nur Schnur und Messer dabeigehabt) über den Höhenweg durchs Fichtelgebirge - nur essen, was man selbst findet....
Nach dem Handynetzausfall in der Fränkischen wäre das eigentlich die konsequente Fortsetzung beim nächsten ATUT ;).

Gruß Stefan
 

Lemim

Gast
Also ich bin den Camino in Spanien jetzt 2 mal gewandert und du willst ja noch weiter. (NEID!) Mein ganz ehrlich und gut gemeinter Rat: Lass jeden technischen Kram zu Hause. Handy mag ja noch für Notrufe ganz nützlich sein (WENN man Empfang hat), aber du muss bedenken, dass jedes Gramm zu viel ist. Nimm auf gar keinen Fall mehr als 12 Kilo mit! Spätestens in den Pyrynäen wirst du es merken!!

(Für den spanischen Camino kannst du mich auch gerne nochmal mit Fragen löchern...)