• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wall Street Journal: Artikel über Vincent Connare

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]In seinem Onlinemagazin unter wsj.com veröffentlichte das Wall Street Journal einen Artikel über Vincent Connare. Vincent Connare ist vielen sicher nicht bekannt, seine Schöpfung jedoch, eine Schriftart, spaltet Computernutzer weltweit in zwei Lager: Die einen lieben, die anderen hassen 'Comic Sans'. Vincent Connare ist sich dieser Tatsache bewusst und kommentiert: "Wenn Du sie liebst, hast Du keine Ahnung von Typografie, wenn Du sie hasst, auch nicht."[/preview]

Link zum englischen Artikel
 

Anhänge

  • HC-GN597_Connar_BV_20090416161747.gif
    HC-GN597_Connar_BV_20090416161747.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Allerdings ist Comic Sans eine umstrittene Schrift — ich zum Beispiel kann sie nicht ausstehen. Dass sie so umstritten geworden ist, hat natürlich nur damit zu tun, dass sie in jedem Betriebssystem standardmässig integriert ist und mit ihrem wirklich Comicartigen Zeichensatz etwas aus der Reihe fällt, mit dem Resultat, dass selbst gewisse seriösere Papiere in Comic Sans verfasst sind (die Absenzenzettel der Primarschule, in der ich war zum Beispiel).
Handumkehrt kenne ich keine vergleichbare Schrift, da ich nie wirklich Comics gezeichnet habe (wofür die Comic Sans ja schliesslich da ist). Comic Sans hat in meinen Augen den Anschein eines von einem "Anfänger" erstellten Textes, der gerade herausgefunden hat, dass Microsoft Word ja sogar mehrere Schriften hat. Aber das ist immer noch besser als Arial, welche nun wirklich ein Meisterwerk an Hässlichkeit ist und von so vielen hochstilisiert und gebraucht wird, einfach auch, weil sie standardmässig überall zu haben ist.

Etwas wirre Gedanken, aber ich kann das kaum ordnen … :innocent:
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Arial hat als Standard wenigstens einen kursiv-Schnitt. Lucida Grande hat das nicht (was mich immer wieder ärgert).
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Gibt es eigentlich schon eine Comic Sans-Hasser-IG hier? Wenn ich Informationsblätter oder Präsentationen mit dieser Schriftart von Dozenten bekomme, kommt mir die Galle hoch. Ich sehe es ähnlich wie GunBound: Wenn die Schriftart benutzt wird, wirkt das immer so, als ob jemand recht frisch in Word oder ein sehr seltsames Verständnis von Ästhetik hat.
Ich finde es kommt immer auf den Anlass und die Art des Textes an, ob eine Schriftart passt oder eben nicht. Wenn ich einen Praktikumsbericht in Comic Sans abliefern würde, hätte ich den Raum noch nicht verlassen und die Kladde schon wieder am Kopf. In Comics oder von mir aus auch auf Einladungskarten zum nächsten Kindergeburtstag mag Comic Sans ja ganz passend sein. Ähnlich ist es mit Arial oder Times New Roman. Ich finde Arial im Netz sehr viel angenehmer, als Times, benutze in Dokumenten mit viel Fließtext aber ausschließlich Letzteres.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Comic Sans hat in meinen Augen den Anschein eines von einem "Anfänger" erstellten Textes, der gerade herausgefunden hat, dass Microsoft Word ja sogar mehrere Schriften hat.

Unterschrieben! Diese Schrift wirkt eigentlich immer unpassend. o_O :eek:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In Comic Life kann man die Schrift nutzen, sonst nervt sie immer.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für Arbeiten benutzte ich bis dato genau drei Schriften: Frutiger Light/Bold für Überschriften, AppleGaramond oder Sabon für Fliesstext. Weil ich demnächst auf LaTeX umsteige, wird da wohl vor allem Hoefler Text dazukommen.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
mir gefällt die Schrift gut. Man kann die immer prima für die Schule verwenden und sie liest sich angenehm. Mein Mathelehrer ist ein riesen Fan von der Schrift. Er gibt uns jedes Arbeitsblatt in dieser Schrift.
MyramidPro benutze ich auch sehr gerne. Das ist doch die Schrift von Apple, oder?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Merkwürdig, dass sich noch niemand über meine Signatur aufgeregt hat. ;)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Das Arial-Ähnlichste ist sowieso Helvetica, welche mit Sicherheit einen Kursiv-Schnitt enthält.
Ja eh ("eh" Österreichisch für sowieso, ohnehin, klarerweise), aber dennoch wäre es "liebenswerter" zu schreiben Arial ist Helvetica ähnlich in einer schlechten Ausführung und wenn man kann (und auf Mac kann man immer) sollte man Helvetica anstatt benutzen. Die Veränderungen in Arial sind allerdings nicht in Linie mit dem Design-Gesamtbild der ursprünglichen Schrift und machen Arial unstimmig.

Hintergrund:
Arial ist eine schlechte Kopie von MS um Lizenzkosten zu sparen an die Rechteinhaber von Helvetica.

@Axel!
Apple verwendet für die Produktaufdrücke eine leicht veränderte Version von MyramidPro.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hallo Leute,
ich nutze Comic Sans auch mal ganz gerne, aber nur da wo es passt (z.B. Einladungen zum Kindergeburtstag ;)). Meiner Meinung nach wird diese Schriftart zu sehr "verheizt"... getreu dem Motto "Schaut mal, ich kann in Word sogar die Schriftart ändern".
Meines Erachtens gibt es für jeden Zweck die richtige Schriftart. Comic Sans ist zwar ganz nett, aber eben nicht für jeden Zweck geeignet.

Gruß, MacOlli
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Mit Arial ist es wie mit manchen Dateiendungen. *.pages etwa kann 3/4 der Leute nicht öffnen. *.doc die allermeisten schon. Und wieviele Textdateien habe ich schon erhalten, in denen der jeweilige Font nicht dabei war und man mühselig ihn dann ändern musste. Arial haben alle. Und ich habe für den rein sachlichen Schriftverkehr und den rein sachlichen Datenaustausch weder Zeit noch Lust immer den nicht eingebetteten, den fehlenden, den was weiß ich für einen Font zu suchen. Ich nutze überall Arial, weil das im Rahmen des Datenaustauschs (Mails, Typoskripte, etc.), weil das einfach systemübergreifend funktioniert.

Wenn Ihr einen schöneren Standard als so allgemein verbindlich durchsetzen könnten, wie es bei den sans serifen Arial ist, wäre das ganz schön. Im Moment sind sans serif: Arial; serif: Times New Roman (welchen ich abscheulich finde).

Wenn Ihr Werbeleute einen Flyer macht (so mit Schriften-Paperlapapp, den kein Mensch mehr überblicken kann und damit genötigt wird, ihn mit Konzentration erst einmal auseinander zu klamüsern, weswegen dann die Werbefuzzis ganz stolz sind, weil man länger als 1 sec. drauf geschaut hat ), oder eine nette Geburtsatgskarte zum Ausdrucken (so mit Plümschen auf pinkem Hintergrund und typografischen Extravaganzen in Gold, wo die Oma in heißem Seufzen zergeht), dann könnt ihr das ja gern machen. In der Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnersytemen funktioniert halt Arial.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn Ihr Werbeleute einen Flyer macht (so mit Schriften-Paperlapapp, den kein Mensch mehr überblicken kann), oder eine nette Geburtsatgskarte zum Ausdrucken (so mit Plümschen auf pinkem Hintergrund und typografischen Extravaganzen in Gold), dann könnt ihr das ja gern machen. In der Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnersytemen funktioniert halt Arial.
gute grafiker sehen von schriftenpaperlapapp und plüschen auf pink ebenso sehr ab wie von der minderwertigen arial. wie sie auch zumeist mit osx und indesign/quark statt mit dem „standard“-os ms windows und word arbeiten ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
gute grafiker sehen von schriftenpaperlapapp und plüschen auf pink ebenso sehr ab wie von der minderwertigen arial. wie sie auch zumeist mit osx und indesign/quark statt mit dem „standard“-os ms windows und word arbeiten ;)

Quark ist auch so eine faschistoide Unverschämtheit wie InDesign auch. Die Kompatibilität nach unten ist u.a.S. (Das gilt auch, wenn man auf einem OSX Rechner etwas macht, das dann unter Windows ausgedruckt werden soll; obwohl beide Systeme den geliechen PDF-Reader drauf haben... tststst) Und, um mit Quark Fußnoten anständig zu setzen, bedarf es einer teuren Extension ... für so eine Lapalie....

Jedenfalls finde ich es interessant, dass Ihr Eure Mails in Quark verfasst und für einfache Texte in inDesign ediert, bei denen ein rtf-Editor gelangt hätte. :p