• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wake on WLAN: ATV1, MBP early'08, iPad

oere

Roter Delicious
Hallo Zusammen,

Als eifriger Apfeltalk-leser bekommt man eigentlich alle Infos. Aber irgendwie komme ich nicht zu meiner Antwort.
Daher der Versuch ein Thema zu starten. Vielleicht haben ja andere auch das Problem.

Habe ein ATV1, MBP early '08, zwei iPad2, 2 Airport Xpress.

Moechte nun endlich wieder ein funktionierendes Netzwerk und bin auch bereit zu investieren. Aber nur wenn noetig.

Meine Wunschwelt:
Habe eine TimeCapsule als Router. Alle OS Geraete haengen haengen im gleichen WLAN. LAN wird nicht genutzt.
Nun wuerde ich gerne mit dem iPad2 das "zugeklappte" MBP early'08 ansteuern um Musik, Filme, Bilder etc. auf den Fernseher
zu bekommen. Ideallerweise wuerde das ueber ein Streaming gehen. Natuerlich wuerden die AEs die Musik auch in anderen Raeumen
abspielen

Nun zu meinen Fragen:
1. MBP early'08 ist Wake-On-WLAN faehig. Ist dies auch im zugeklappten Zustand moeglich?
a) Falls nicht, muesste ich dann doch in einen Mac-Mini investieren? :-)
b) Falls ja, geht dies mit dem iPad2 remote?

2. Kann das MBP (als Mediaserver) auf das ATV1 streamen?
a) oder muss ich in ein ATV2 kaufen? :-)
b) falls ja, greift das iPad dann auf den Mediaserver (MBP) oder auf ATV1 zu?

Es wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierzu helfen koenntet. Herzlichen Dank schonmal

Cheers

oere

Hatte fast schon damit gerechnet, dass dieses Thema zu profan ist. Dennoch wuerde ich mich sehr freuen.
Moechte vermeiden, dass ich mir die TC, ATV1 und Mini kaufe und dann feststelle, es haette lediglich mit dem TC Investment
funktioniert.

Also, Ihr Wissenden, gebt Euch einen Ruck. ;-)

Mir gehts auch immer so wenn ich meine Netzwerk-Problem hier Poste. Die sind teilweise schon zu komplex :)
Hier hab ich etwas zu Wake on WLan gefunden --> Link <--

Mit dem ATV1 kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Hab das AppleTV2 und bin momentan sehr zufrieden mit meinem Netzwerk.
iMac dient als Server (Mit 2 Externen), 3x AppleTV 2G greifen auf den iMac und auf iTunes zu und streamen Filme, Musik usw.
Jetzt wart ich nur noch auf iTunes Match, so dass wenn ich am Macbook Pro Musik in iTunes einspiele es sofort auf dem iMac ist :)

Einziges Problem das ich habe: Wenn ich beim AppleTV2 nach dem Film schauen nicht zurück ins Menü geh, dann funktioniert das zeitgesteuerte herunterfahren nicht, da der iMac dann immer fragt ob ich die Netzwerkzugriffe abbrechen will...

Ich hoff ich der Link kann dir zumindest helfen...

lg

Hallo Kofi1990

Herzlichen Dank. Den Artikel hatte ich auch bereits gelesen. Da er etwas "veraltet" ist, hatte ich die Hoffnung
das es den ein oder anderen gibt, der Erfahrung damit hat.
Moechte jetzt ungern Tiger draufpacken. Und ich hatte die Hoffnung, dass jemand sagt: "Kannst die Kiste zugeklappt lassen".

Vielen Dank auch fuer den Tipp mit ATV2 und dem Menue. Das werde ich mir auch merken.

Cheers

Oere

Bei dem Artikel gehts um SnowLeopard. Nicht um Tiger.
Ich zitiere:
Sofern auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, dann noch OS X 10.6 installiert ist und (bei Laptops) dieser am Strom angeschlossen sowie nicht zugeklappt bzw. zumindest an ein externes Display angeschlossen ist, lassen sich so über Bonjour alle Dienste des schlafenden Macs nutzen.

Danke Dir. Haette schwoeren koennen, dass ich da noch was mit Tiger gelesen hatte. Aber vielleicht war ich heute einfach zuviel am Rechner. Nochmals Danke. Werde jetzt mal in den Selbstversuch ohne Time Capsule gehen. Bin gespannt ob das klappt.

Auf dem Mac, an dem man sitzt, kann unterdessen auch Panther, Tiger oder Leopard installiert sein.

Könntest du mir ne PN schreiben wenn du irgendwie weiter gekommen bist ? Würde mich nämlich auch interessiern.
Ich werd jetzt mal ein Thema mit meinem Problem eröffnen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :)))

Mache ich. Bin gespannt, was Dein Thema ist. Vielleicht in ich auch mal in der Lage zu helfen. Wobei ich seit 2006 mehr Leser als Fragender/Hilfesteller war. Let's see.

Hey, cool. Danke Dir. So, dann werde ich erstmal die TC kaufen. Ferner werde ich den Mac Mini kaufen muessen. Den mit externer Tastatur, öffnen, schliessen, etc. ist mir zu umständlich. Also voller Investment Fall. :-)

Werde das dann mal testen. Bin nur gespannt wie es von mac mini auf ATV2 mittels iPad2 funktionieren soll. Ich werde das dann hoffentlich hier posten können.

Warum von mac mini auf appletv2 mittels ipad?

Ich brauche einen Mediaserver auf dem ich alle Musik, Bilder und Filme packen kann. Das will ich ansteuern.

Ich finde einfach nix im Netz...nerv.

Ja natürlich. Mit der remote app. Direkt von apple. Vorausgesetzt du hast Musik, Filme und Co. über itunes laufen.

Kofi1990, Danke Dir für Deine unermüdlichen Einsatz/Support. Werde jetzt erstmal auf Einkaufstour gehen. Mein Frau findet das weniger spassig. Aber dat muss jetzt. Werde es danach versuchen aufzubauen und es hier festzuhalten. Cheers Oere

Kein problem. Meld dich per pn wenn du noch was brauchst.