• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Action-Button-4-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit dem Start des iPhone 15 Pro gab es Meldungen über überhitzende Geräte. iOS 17.0.3 dürfte das Problem tatsächlich beheben, zeigen jetzt Aufnahmen einer Wärmebildkamera.

Das iPhone ist nicht nur ein schickes Accessoire, sondern auch eine leistungsstarke Maschine, die in deiner Tasche passt. Doch wie bei jeder leistungsstarken Maschine, kann es auch heiß laufen, vor allem bei anspruchsvollen Aufgaben. Kürzlich hat Apple ein Update für das iPhone 15 Pro (Max) herausgebracht, das sich speziell diesem heißen Thema widmet.

Vor dem Update: Ein heißes Problem​


Die exzessive Wärmeentwicklung in elektronischen Geräten ist kein neues Phänomen, aber wenn dein brandneues iPhone 15 Pro (Max) zu heiß wird, um es in der Hand zu halten, dann ist das ein Grund zur Sorge. Apple reagierte schnell und identifizierte einen Fehler in iOS 17, der zusammen mit einigen Apps die Wärmeentwicklung verursachte. Das Problem war ernst genug, dass Apple ein Update, iOS 17.0.3, herausbrachte, um die Überhitzungsprobleme zu lösen. ZDNet berichtete, dass das Update die Wärmeentwicklung, insbesondere beim Schnellladen und beim Wechsel zwischen bestimmten Apps, deutlich reduziert hat.

Das Update wirkt: Kühler und immer noch schnell​


Die neueste Aktualisierung brachte eine deutliche Verbesserung der Situation. Wärmebildaufnahmen zeigen, dass die Temperaturen des iPhone 15 Pro (Max) nach dem Update auf iOS 17.0.3 deutlich gesunken sind. Während das Smartphone vor dem Update beim Schnellladen Temperaturen über 37,8 Grad Celsius erreichte, wurden nach der Aktualisierung nur noch etwa 29 bis 35 Grad Celsius gemessen. Und das Beste daran? Die Leistung des iPhone 15 Pro (Max) bleibt unverändert. Benchmarks zeigen, dass Apple die Leistung des A17 Pro nicht drosselte, um die Temperatur zu senken.

Wärmebildkamera beweist Verbesserung​


Apple zeigt erneut, dass es auf die Feedbacks und Bedenken der Nutzer:innen eingeht und schnell Lösungen bietet. Die Überhitzungsprobleme des iPhone 15 Pro (Max) wurden durch ein Software-Update angegangen, das die Wärmeentwicklung deutlich reduziert hat, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Dies zeigt die fortwährende Verpflichtung von Apple, nicht nur innovative, sondern auch nutzerfreundliche und sichere Produkte anzubieten.

Das Überhitzungsproblem des iPhone 15 Pro (Max) war ein ernsthaftes Anliegen, und es ist ermutigend zu sehen, wie schnell und effektiv Apple reagiert hat, um die Probleme zu lösen. Mit weiteren Optimierungen und zukünftigen Updates ist es wahrscheinlich, dass Apple weiterhin die Leistung und Benutzererfahrung seiner Flaggschiff-Smartphones verbessert.

Via ZDNet

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Eine echte Wärmebildkamera wäre mal was. Oder eine Nachtsichtkamera. Wird mal Zeit, dass Apple sowas in seine iPhones einbaut. ;)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hoffentlich haben die ersten Geräte durch 2 Wochen tägliche Überhitztung keinen Schlag weg bzw der Akku ?!
Ich bin ganz froh das ich meines erst mit 7.0.3 bekommen habe, wird und wurde nie heiss.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hoffentlich haben die ersten Geräte durch 2 Wochen tägliche Überhitztung keinen Schlag weg bzw der Akku ?!
Ich bin ganz froh das ich meines erst mit 7.0.3 bekommen habe, wird und wurde nie heiss.

Die Frage ist was innen wirklich passiert ist. Nur weil es außen heiß wurde heißt das ja noch nicht so groß was innen los ist.
Wenn sie sehr agressiv kühlen und ableiten wirds außen schnell heiß, damits innen nicht heiß wird ;) Außen heiß ist per Se ja nichts unbedingt schlechtes.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Ganz losgelöst, wie die Überhitzung sich äußerte, verstehen sich zwei Komponenten nicht gut auf Hitze:
- OLED Display
- Akku

Was natürlich immer schwierig ist: bei dem einen ist reales handwarm schnell "unerträglich heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann", bei dem anderen ist es "normale Abwärme".

Die Messungen von Wärmebildkameras zeigen ja durchaus, dass es warm wurde, und jetzt nicht mehr ganz so warm wird, seit 17.0.3.

Lt. EU darf ein solches System (Handys, Kameras) nicht wärmer als 48°C sein. Das ist auch der Grund, warum diverse Actioncams bei Aufnahmen ohne groß Luft frühzeitig abschalten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also ich habe ja kürzlich auf eSIM und 17.0.3 umgestellt. Gefühlt wird mein iPhone 15 Pro nun aber schneller warm als vorher. Und nu?;)

Ist es nicht so, dass das iPhone 15 Pro nun deutlich mehr im Portrait-Modus fotografiert? Und ist es dann nicht so, dass es dabei häufiger den LiDAR-Sensor aktiviert? Und wird das iPhone nicht immer deutlich heißer bei Nutzung des LiDAR-Sensors? Ich kann mich hier aber auch täuschen. Aber schon bei meinem iPhone 12 Pro habe ich mir dann nach einiger Zeit fast die Finger verbrannt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Rund 40 Grad ist bei weitem keine Überhitzung
Das ist aber nur die Überhitzung unter Laborbedingungen, in einem angenehm kühlen Innenraum bei Zimmertemperatur gemessen.
An einem warmen Tag außen oder aus der warmen Hosentasche genommen zum Beispiel hattest du schneller kritischere Temperatur-Bereiche die der Akku Lebensdauer ganz sicherlich nicht förderlich gewesen sind.

Also ich habe ja kürzlich auf eSIM und 17.0.3 umgestellt. Gefühlt wird mein iPhone 15 Pro nun aber schneller warm als vorher. Und nu?;)
Hab keine Esim und auch sonst nichts dergleichen beobachtet. Und nu?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.042
Das ist aber nur die Überhitzung unter Laborbedingungen, in einem angenehm kühlen Innenraum bei Zimmertemperatur gemessen.
An einem warmen Tag außen oder aus der warmen Hosentasche genommen zum Beispiel hattest du schneller kritischere Temperatur-Bereiche die der Akku Lebensdauer ganz sicherlich nicht förderlich gewesen sind
Und du hast eine vergleichsmessung zu deiner behauptung?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Und du hast eine vergleichsmessung zu deiner behauptung?
Ich habe Praxis und weiß das ein IPhone im Sommer bei 30 Grad am Strand wenn Du es anmachst eine höhere Ausgangstemperatur aufweist als wenn es bei 21 grad neben mir auf dem Schreibtisch liegt 😆