• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wärmebildaufnahme vom Macbook (Alu)

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Das mit den höheren Temperaturen beim Spielen unter Windows ist mit Sicherheit möglich. Hierbei wollte ich lediglich die Homogene Temperaturverteilung unter OS X zeigen. Dass man die Festplatte nicht erkennt, liegt wohl am recht gut durchdachten Wärmeleitverhalten der verbauten Komponenten ..........
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das mit den höheren Temperaturen beim Spielen unter Windows ist mit Sicherheit möglich. Hierbei wollte ich lediglich die Homogene Temperaturverteilung unter OS X zeigen. Dass man die Festplatte nicht erkennt, liegt wohl am recht gut durchdachten Wärmeleitverhalten der verbauten Komponenten ..........

Zocken unter Volllast kann man auch unter OSX und da wird das Ding auch warm.

Mich würde interessieren, wie es an der Unterseite aussieht, im hinteren Bereich, weil da herrschen um die 40°C.
Und dann an der Rückseite 28°C kann ich mir net vorstellen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
bei mir is das genauso, ich hatte mal ein Programm, das die Grad zahl oben rechts angezeigt hatte weiß aber nich mehr wie das heißt^^ jaja. so vergesslich xD

ich hatte immer so 45-50°C. Bei mir ist mein MacBook aber unten rechts auch ziemlich warm, dort müsste die Festplatte sein :)

nennt sich iStat Menus. Du hast da allerdings einen Denkfehler, denn iStat zeigt dir nur die Temperaturen an, die die eingebauten Temperaturfühler liefern. Diese Temperaturfühler sitzen aber im Inneren des Books an bestimmten Stellen (bei der Temperatur, von der du oben redest, handelt es sich wahrscheinlich um den CPU Fühler). Bei den Temperaturen in den Aufnahmen der Wärmebildkamera handelt es sich aber um die Temperaturen der äußeren Oberfläche des MacBooks.
iStat zeigt aber auch einen Wert für den "Enclosure Bottom" an, den könntest du eher vergleichen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
@Varanus: Schaut echt interessant aus, darf man fragen woher du eine solche Kamera hast?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Habe mal eine Thermografie vom Macbook gemacht. Für alle die sich für die Temperaturverteilung des Gerätes interessieren. Vielleicht kann der ein oder andere ja seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.
Ich persönlich bin von der Temperaturverteilung auf der Oberfläche des Gerätes recht beeindruckt. Die Aufnahme wurde bei voller Last gemacht.

Was ist das denn für ein MacBook?
Unibody?
Welchen Korrekturfaktor (Emissionskoeffizient/Reflexionskoeffizient) hast du genutzt? Metalle/Alu ist sehr schlecht zu messen..
Tendenziell ist die Aussage zur Verteilung aber die gleiche, da gleiches Material.

Die kalte Tastatur ist einfach zu erklären: Über die Tastatur wird die Frischluft eingesaugt.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
kann ich so wie auf dem bild nur bestätigen. genau so wie bei dir ist es bei mir auch, hab zwar noch nie eine solche aufnahme gemacht aber man merkt ja wo es warm wird. das es aber fast 30 grad sind ist mal interessant zu wissen.
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Ja dann spielt mal bitte unter Windows irgendwelche 'neueren' 3D spiele und fühlt nach ca 30minuten mal über F1 - F4 auf dem Alu Rand. Wenn das nur 28°C sind, dann fress ich nen Besen. ;)
jap..
Da kann man seine hand vllt 2-3 sekunden liegen lassen und dann muss man sie ruckartig zurückziehen.
Naja, andere Laptops sind da nicht besser.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Also wenn dunkelrot nur 28°C sind, was ist dann blau???

War das MB während des Tests vielleicht im Stickstoffbad? :D
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Ist wirklich interessant. Mein weißes MacBook würde wohl etwas höhere Temperaturen ausspucken. Danke für die Bilder !
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

Ich würde sagen die AirPort Karte ist oben links im Display, oder nicht? Da ist es auch wärmer, und im Display würde man ja auch besseren Empfang bekommen. Was meint ihr?

Grüße
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mein Mini spuckt eindeutig höhere Temps aus ;) Unter 50 geht das garnichts...