• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wärmebildaufnahme vom Macbook (Alu)

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Habe mal eine Thermografie vom Macbook gemacht. Für alle die sich für die Temperaturverteilung des Gerätes interessieren. Vielleicht kann der ein oder andere ja seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.
Ich persönlich bin von der Temperaturverteilung auf der Oberfläche des Gerätes recht beeindruckt. Die Aufnahme wurde bei voller Last gemacht.
 

Anhänge

  • IR_0555.jpg
    IR_0555.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.884

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Interessant. Da links oben ist wohl die CPU und GPU. Oder?
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Cool, danke! Sieht aus wie erwartet, aber interessant.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hätte gar nicht gedacht, dass das Trackpad so kalt ist...:oops:
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Wichtiger ist doch der Gesamteindruck der Temperaturverläufe. Man kann aus dem Bild die gutem thermischen Eigenschaften des verwendeten Materials erkennen. Ein unter Dauerlast stehendes System und zirka 5 Grad Differenz zwischen Min/Max ist doch recht "cool".
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Unter Volllast nur 28°C?
Wenn ich es bei mir unter Vollast habe, kann ich oben das Metall kaum anfassen ;)
Das sind bestimmt 45-50°C (gefühlt)
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Dann stimmt da was nicht. Habe das Gerät zirka 1 Stunde in Dauerbetrieb gehabt.
- Also, soweit ich das beurteilen kann. Videobearbeitung und Bildbearbeitung.
Beim "Zocken" ist das bestimmt was anderes und die Werte steigen dann an. Soll ja nur mal einen Tendez darstellen....

Poste noch mal ein Bild von Hinten.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Hier ist es. Leider ohne den leuchtenden Apfel :)
 

Anhänge

  • IR_0553.jpg
    IR_0553.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 758

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Unter Volllast nur 28°C?
Wenn ich es bei mir unter Vollast habe, kann ich oben das Metall kaum anfassen ;)
Das sind bestimmt 45-50°C (gefühlt)

Dann stimmt was bei dir nicht - das sollte nicht so sein.

mfg thexm
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also mein MacBook ist jetzt seit 5 Stunden angeschaltet und surfe, chatte und schaue nebenbei einen Film und habe ne VM am laufen.
Gefühlte 20°. ;)
Im Vergleich zu einem Lenovo t60 wirklich kalt!
 

musicfreak

Macoun
Registriert
04.03.08
Beiträge
118
Dann stimmt was bei dir nicht - das sollte nicht so sein.

mfg thexm

bei mir is das genauso, ich hatte mal ein Programm, das die Grad zahl oben rechts angezeigt hatte weiß aber nich mehr wie das heißt^^ jaja. so vergesslich xD

ich hatte immer so 45-50°C. Bei mir ist mein MacBook aber unten rechts auch ziemlich warm, dort müsste die Festplatte sein :)
 

musicfreak

Macoun
Registriert
04.03.08
Beiträge
118
auf dem bild is das aber mitunter einer der kältestens stellen^^ komisch..
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ihr vergesst das eure temperaturmesser direkt an den prozessoren, etc angebracht sind - dieses bild zeigt nur die oberflächentemperatur an, die durchaus geringer sein können. aber trotzdem isses noch zuwenig...sonst kann ich mir den unterschied nicht erklären...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ja dann spielt mal bitte unter Windows irgendwelche 'neueren' 3D spiele und fühlt nach ca 30minuten mal über F1 - F4 auf dem Alu Rand. Wenn das nur 28°C sind, dann fress ich nen Besen. ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich denke, da wo es warm ist, wird die AirportCard sitzen. Die wird mit Vorlieben recht warm...