• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wäre ein iMac das richtige?

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon im Netz etwas schlauer gelesen, aber irgendwie war das nicht zufriedenstellend. Deswegen habe ich mich mal hier registriert.

Also folgendes:
Da ich bereits über ein ipad Mini, iPhone 5 und ein Apple TV 3 verfüge, überlege ich mir einen iMac anzuschaffen.
Allerdings weiß ich nicht, welcher wirklich der richtige wäre? Also ob 21,5" oder 27", der i5 oder i7 etc.

Den Mac würde ich wie meinen bisherigen Laptop nutzen: Surfen, Office, Youtube, Videos in Full HD schauen.
Pjetzt habe ich gelesen das die neueren Macs über kein optisches Laufwerk mehr verfügen, was ich allerdings verkraften könnte (nutze das DVD-Laufwerk meines Laptops schon so gut wie gar nicht).

Allerdings stellt sich mir die Frage: Zocken würde ich evtl. schon wollen, sofern die Leistung des Macs ausreicht? Dann wäre natürlich auch das opt. Laufwerk ein Problem darstellen... Ich habe ebenfalls gelesen, das wenn man sich den Mac konfiguriert, den RAM beim Standard lassen soll, da man den anderweitig günstiger bekommt (für das 27" Modell).

Nun ja, was sagt ihr? 27" oder 21,5"? Der Neueste oder doch lieber die Vorgängerversion? Wo bekommt man die überhaupt her?

das Thema gab es bestimmt schon mehrmals, aber die sind ja nur für den jeweiligen Fragesteller zutreffend...
Gruß
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie ist denn dein Budget? Ich rate eigentlich immer zum 27". Die Auflösung ist einfach Klasse und das Display und die bessere Hardware ist den Aufpreis wert. Zumal man, wie du erwähnt hast, beim 27" den RAM noch selbst aufrüsten kann (was aber bei deinem Anwendungsprofil vielleicht nicht unbedingt nötig ist).

Was Spiele betrifft, wäre es interessant, um welche Spiele es geht. Für den iMac sollten aber – je nach Austattung natürlich – die meisten aktuellen Spiele kein Problem sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde auch zum 27"-Modell raten, auch wenn das ganz schön ins Geld geht. Da du auch zocken willst würde ich die maximale Grafikunterstützung mit 2G GDDR5-Speicher und lieber die Core i5 anstelle der Core i7-CPU nehmen. RAM kann man beim 27"-Modell selber nachrüsten, aber bei den Massenspeichern würde ich die FusionDrive kaufen mit Kapazitäten was das Budget hergibt, da nachrüsten nur für einen sehr versierten Bastler und schon gar nicht bei einem nagelneuen Gerät möglich ist.

PS
Solltest du mit einer Windows-Installation per BootCamp liebäugeln dann kein FusionDrive mit einer 3TB-Platte kaufen. Das funktioniert mit Bootcamp nicht und eine Lösung gibt es derzeit noch nicht.
PPS
Das Vorgängermodell gibt es abgesehen von Einzelstücken bei diversen Händlern nur noch gebraucht von privat.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die 2011er bekommt man auch als generalüberholte Geräte im Apple Online Store.
Guter Preis, volle Garantie.
Beim Spielen ist immer die Frage, welche Ansprüche man an welche Spiele stellt.
-Wenn es sich um Gelegenheitsspiele hält ist die Frage ohnehin überflüssig.
-Bei aktuellen Spielen hin und wieder mit mittleren Details sollte das Standardmodell des 21" und 27"ers ausreichen.
-Wenn man nun allerdings höhere Ansprüche an grafisch anspruchsvolle Spiele stellt und zukunftsorientiert kaufen will, der sollte
auf jeden Fall die leistungsstärkere Konfiguration wählen. Damit ist nur die GPU gemeint. Die CPU langweilt sich vermutlich ohnehin bei 30%.
-echte Gamer greifen zum Zweit-PC

Was den Arbeitsspeicher beim 21" iMac angeht lässt sich die Frage schwer beantworten. Wer nicht mehr als Standardanwendungen nutzt (Web, Office, Medienkonsum) und selten mal ein Bild oder Video bearbeitet, der kann getrost bei den 8GB RAM verbleiben.
Sollte man aber des Öfteren produktiv sein in der Bild und Tonverarbeitung, dann zahlen sich die 16GB RAM sicherlich aus.
Auch wichtig ist die Frage wie lange man plant das Gerät zu nutzen. 1-2 Jahre = 8GB okay, 2+ Jahre = 16GB Pflicht.

Das FusionDrive halte ich ebenfalls für ein absolutes Muss. 1TB sollte aber ausreichen. Für Musik, Film und Foto kann getrost auf externen Speicher zum kleinen Preis zurückgegriffen werden. FireWire 800 oder USB 3.0 sollten dabei ausreichende Übertragungsgeschwindigkeiten bieten. Sonst kann auch eine Thunderbolt Speicherlösung mit maximaler Geschwindigkeit genutzt werden.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Seit neuem funktioniert das Bootcamp auch mit der 3 Terrabyte Variante.
 

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Also ich bin kein Hardcore PC-Gamer. Allerdings gibt es ja bspw. zwischendurch bei Steam/Origin/Amazon etc mal gute Angebote für Spiele, da wäre dann auch mal das ein oder andere aktuelle dabei.
Ansonsten habe ich meine PS3 sowie Xbox die ich standardmäßig zum Zocken nutze (ist auch bequemer :D).

Also das Budget liegt leider nicht so locker, dass ich einen vollausgestatteten Mac aus der Portokasse zahlen könnte. Ich hoffe noch auf meinen Steuerbescheid, der laut Steuerprogramm recht üppig ausfallen soll :-D

Ich hab aber mittlerweile mal überlegt: Der 27" wäre von der Größe evtl. doch etwas zu heftig für mich. Wenn ich bedenke das ich nichtmal einen Meter vom Screen wegsitze, müsste ich ja andauernd von einer Ecke in die andere schauen.. Wenn man mal so vergleicht: 27" sind ja quasi die Hälfte meines Fernsehers, also wie bereits erwähnt "heftig".
Zum Speicher: Ich habe aktuell eine 500GB Festplatte im Notebook, die gerade mal zur Hälfte ausgereizt ist. Ziehe ich die 100GB an Filmen ab, die ich alle paar Jahre vielleicht 1 mal gucke, werde ich die also NIE ausreizen. Musik höre ich mittlerweile nur noch über Spotify. Für Filme nutze ich Watchever bzw. würde mir dann zukünftig Filme mal bei iTunes liehen. Früher musste ich jeden Film, den ich gut fand kaufen, hab ihn dann trotzdem nur noch einmal geschaut..

Wie wäre es denn alternativ mit einem mac Mini? Aktuell gibt es einen refurbished im Store für knapp 800€: http://store.apple.com/de-edu/product/FC936D/A/general%C3%BCberholter-mac-mini-mit-lion-server-mit-2,0%C2%A0ghz-quad-core-intel-core%C2%A0i7

Was Fotobearbeitung etc betrifft: Ich habe zwar Photoshop CS2 installiert, befasse mich aber nicht richtig damit. Hin und wieder spiel ich damit rum, mehr aber auch nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Als idealen Sitzabstand beim 27" empfinde ich etwa 60cm, bei 1m ist die Schrift schon ziemlich klein. Anfangs mag die Größe ungewohnt sein, aber das gibt sich schnell ;) Aber das musst du natürlich selbst wissen.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Sehe ich genauso. Wenn man einmal einen 27" Monitor hatte möchte man ihn nichtmehr missen. Die große Arbeitsfläche ist genial, auch wenn man manchmal nur Mail und Safari offen hat. Beim 21.5" iMac könntest du dir allerdings alternativ, wenn dir der Platz nicht reicht, auch noch einen 2. Monitor anschaffen.
Der Mac Mini hat halt nur die Intel HD 4000, also keine "echte" Grafikkarte, sondern nur einen Grafikchip. Wenn dir das für Spiele reicht kannst du auch diesen nehmen. Allerdings brauchst du halt ggf. Noch Tastatur und Maus.
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
Ich würde auch zum 27"-Modell raten, auch wenn das ganz schön ins Geld geht. Da du auch zocken willst würde ich die maximale Grafikunterstützung mit 2G GDDR5-Speicher und lieber die Core i5 anstelle der Core i7-CPU nehmen. RAM kann man beim 27"-Modell selber nachrüsten, aber bei den Massenspeichern würde ich die FusionDrive kaufen mit Kapazitäten was das Budget hergibt, da nachrüsten nur für einen sehr versierten Bastler und schon gar nicht bei einem nagelneuen Gerät möglich ist.

PS
Solltest du mit einer Windows-Installation per BootCamp liebäugeln dann kein FusionDrive mit einer 3TB-Platte kaufen. Das funktioniert mit Bootcamp nicht und eine Lösung gibt es derzeit noch nicht.
PPS
Das Vorgängermodell gibt es abgesehen von Einzelstücken bei diversen Händlern nur noch gebraucht von privat.

MACaerer

Hallo,

mir geht es ähnlich wie rid0r, würde allerdings zu dem 27" iMac tendieren da ich auch gerne in 3d zeichnen würde. Ich würde wohl 8GB RAM nehmen, 1TB Fusion Drive und die 680 Grafikkarte sowie eigentlich auch den i7 Chip...

@MACaerer: da ich auch spielen würde damit interessiert mich natürlich warum man wenn man spielen möchte eher den i5 nehmen sollte als den i7, wäre sehr dankbar für eine Erklärung.

Würde ein i5 Chip also auch bei mir ausreichen, selbst wenn ich auch damit mal zeichnen möchte? Spielen werde ich nur ab und an mal einen Fussballmanager bzw. vereinzelnt mal Call of Duty und selbst da nicht mal das aktuellste Spiel.

Wäre sehr danbar über Rückmeldungen bzw. eure Erfahrungen
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der i7 spielt seine Stärken dort aus, wo die Anwendung die Aufgabe hochgradig parallelisiert, also auf viele CPU-Kerne verteilen kann. Dies ist regelmäßig bei Video-Codierung der Fall.

Allerdings dürfte der i5 im iMac für - gefühlte - 90% aller Anwendungen ausreichen und daher der i7 bei knappen Budget als erstes aus dem "Einkaufskorb" fallen dürfen. @iMori: Daher ja, i5 sollte reichen.

Bei der GPU ist die 675MX schon sehr ordentlich und auch zum Spielen gut geeignet. Die 680MX ist natürlich noch einen Tacken fixer, aber nur dann wirklich "Pflicht", wenn man die aktuellsten Gametitel mit höchsten Grafikansprüchen "daddelt".
 

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Wie ist das eigentlich? Spielt ein iMac .mkv Dateien ab? Habe noch einige Filme in dem Format. Ichwürde die dann wahrscheinlich in iTunes importieren.

Wie ist denn der Umstieg generell von Windows auf Mac? Da ich ja bereits ein ipad und iPhone besitze, ist es dann noch kompliziert oder kann man das als "bereits Erfahrung" einstufen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der Unterschied zwischen iOS und OS X ist größer als zwischen Windows und OS X. Du wirst also definitiv anfangs Schwierigkeiten haben. Hier im Ein-/Umsteigerforum und im Wiki findest aber sicher schon die meisten deiner aufkommenden Fragen beantwortet.
 

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Der Unterschied zwischen iOS und OS X ist größer als zwischen Windows und OS X. Du wirst also definitiv anfangs Schwierigkeiten haben. Hier im Ein-/Umsteigerforum und im Wiki findest aber sicher schon die meisten deiner aufkommenden Fragen beantwortet.

Danke. Was genau macht denn deiner Meinung nach die meisten Probleme?

Das geht nicht, da das kein Format ist, das iTunes kennt. Dazu müßtest Du die Filme in mp4 konvertieren.

wäre dann doch sinnvoller einfach die externe Platte anzuklemmen?

werde wohl später mal zu Gravis fahren und den 27" nochmal begutachten und den Mitarbeiter mit Fragen durchlöchern. Aber eines interessiert doch sehr: ist es sinnvoller ein Neugerät zu ordern (höherer Preis) oder z. B. hier im Forum nach günstigen gebrauchten schauen?

Gruß
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das größte Problem ist meistens, dass man versucht seine Arbeitsweise von Windows auf Mac zu übertragen. Am Mac funktioniert aber das meiste anders (z.B. das De-/Installieren von Programmen). Das führt am Anfang oft zu Unzufriedenheit und man neigt dazu Tools oder Programme zu installieren, die vermeintlich das System optimieren (aber eigentlich unnötig oder sogar schädlich sind).

Ich kann dir nur empfehlen am Anfang wirklich nur die Programme zu installieren, die du wirklich brauchst. Probier ruhig mal eine Weile die Programme aus, die Apple mitliefert (Mail/Kontakte/Kalender/iLife) bevor du dich nach Alternativen umsiehst. Installiere kein Antivirenprogramm oder irgendwelche Optimierungstools (Onyx, MacDefender, ...).

Auf Youtube findest du außerdem viele Mac Einsteiger Videos, die die Grundfunktionen erklären. Das kann am Anfang hilfreich sein.
 

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Ich kann dir nur empfehlen am Anfang wirklich nur die Programme zu installieren, die du wirklich brauchst. Probier ruhig mal eine Weile die Programme aus, die Apple mitliefert (Mail/Kontakte/Kalender/iLife) bevor du dich nach Alternativen umsiehst.

Die sollten sich doch nicht allzusehr von ipad/iPhone unterscheiden oder? War ja nun bei Gravis und habe ein bisschen mit dem 27" gespielt. Mir fiel auf das z. B. Viele Internetseiten gar nicht die volle Fläche nutzen. Der nette Mitarbeiter meinte dann, dass das auch eher unüblich sei. Eher haben Mac-User mehrere Fenster nebeneinander als diese auf voller Bildfläche zu betrachten. Klingt auch irgendwie logisch.

Eine andere frage: inwiefern waren numbers, Pages etc sinnvoll? Ersetzt das Office sinnvoll, oder eher nicht?

und ich habe mir mal den 27" mit 2GB GraKa, 1TB Fusiondrive, 8GB RAM und dem Intel i5 3,2GHz und läge bei knapp 2200€ ist das okay?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ja, Mail/Kontakte/Kalender ist den iOS-Apps recht ähnlich (leider, seit 10.6 ist da etwas an Funktionalität verloren gegangen).

Auf dem 27" iMac passen ca. zweieinhalb Websiten nebeneinander, Vollbild wird mal also beim browsen eher nicht nutzen. Praktischerweise kann man aber z.B. links ein PDF und rechts Word offen haben und so sehr angenehm arbeiten.

Wenn du die Kompatibilität zu Office brauchst (weil du zum Beispiel Dateien mit anderen austauschen musst), dann führt wahrscheinlich kein Weg an Office 2011 vorbei, das ist zu 99% mit Office 2010/2013 kompatibel. Nur mit VBA gibt es manchmal Schwierigkeiten, da gibt es Funktionen, die nur unter Windows funktionieren. Ansonsten ist das Geschmacksache. Ich bin kein Freund von Pages/Number/Keynote, aber viele sehen das auch anders. Auch OpenOffice wäre eine Option.

Das Angebot sieht gut aus.
 

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Habe noch mehr Fragen:

Der iMac kommt doch mit klassischen mp3s und USB-sticks klar, oder? Ich frage deshalb weil bei iPhone und ipad ja in das iTunes Format konvertiert wird? Habe ich das richtig in Erinnerung das man sich beim Mac von der Bequemlichkeit verabschieden muss, die man von Windows kennt? Also ext. Gerät an USB anschließend und Windows übernimmt i. d. R. den Rest?

Das nächste die Windiws Installation: welchesmüsste ich hier auswählen? Ich habe zwar momentan Windows 8, würde mir aber gerne lieber das hochgelobte Windiws 7 später installieren. Was musste ich dafür auswählen?

image.jpg
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kommt damit zurecht ;)

Bootcamp ist immer im OS du musst also nur eine Windows 7 haben. Dann öffnest du Bootcamp und lässt dich da durchführen und es installieren - fertig. Einfacher gehts nicht =)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der USB-Stick muss in FAT32 formatiert sein, wenn du ihn unter OS X und Windows nutzen willst, da beide Systeme unterschiedliche Partitionsschemata nutzen. OS X nutzt HFS+ (im Festplattendienstprogramm als Mac OS Journaled (Extended) bezeichnet), Windows NTFS und ohne zusätzliche Treiber (z.B. Paragon NTFS) können die jeweils anderen Schemata nicht gelesen werden.