• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wacom will Touch-Screen revolutionieren

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Obwohl ich relativ wenig mit meinem Tablet arbeite und auch ein kleines Wacom besitze, mit dem
ich mehr als zufrieden bin, hab ich mal nen Kollegen ( er ist Illustrator ) gefragt, seine
Empfehlungen:


Fujitsu Siemens Stylistic ST4121 - recht teuer aber außerhalb der Wacom Liga
Aiptek Media Tablet 14000U - kleiner Preis, gutes Tablet
Cheapo - dazu hab ich leider nix gefunden

er rät von Trust ab, ansonsten gibt es viele Alternativen. Man sollte seiner Meinung nach einfach mal
verschiedene ausprobieren um seinen persönlichen Favourit zu finden.

Ich kanns nicht nachvollziehen, wie gesagt ich nutze Tabletts ziemlich wenig.


Gruß Benjamin
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Da Wacom fast alle Patente im Tabletbereich besitzt, kommt man um Wacom nicht rum. Die anderen sind grösstenteils Schrott, das FS Teil ist ja wohl ein schlechter Witz. Google mal nach dem Cintiq.. schon allein die Treiber sind bei Wacom das Geld wert. Jemand der damit Geld verdient wird kaum was anderes benutzen..
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wie gesagt, da kannst du dich mit mir streiten, ich illustriere recht wenig von Hand, deshalb hab ich
dahingehend auch wenig Kompetenz. Die Aussagen der Alternativtablets kamen von nem Kollegen
und dessen Kompetenz ist wenig angreifbar. Sicherlich spielen aber Vorlieben auch eine ganz
entscheidende Rolle. Ich würde aber auch sagen, es kommt immer drauf an, wie intensiv man etwas
benutzt, ein Amateur wird möglicherweise keine großen Unterschiede zwischen Wacom und Apitech
merken ?

Ich weiß es nicht.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
man muss da natürlich differenzieren, da wacom von 60-2000Eur modelle anbietet. in der profiliga sind sie aber weitgehend monopolist (ab intous). im consumerbereich merkt man spätestens dann den unterschied, wenn man bei einem aiptek die batterie im stift wechseln muss ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
:D
Mein Wacom hat def. keine Batterien ... dafür ist es aber recht klein. Gekostet hat es glaub ich 300 EUR ... ist schon etwas älter und in silber. Ich müsste mal nachschauen welches Model.