1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wacom graphic tablet?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von milingmai, 04.12.07.

1. milingmai

milingmai Gast

hey
    ich möchte mir ein graphic tablet kaufen. wacom soll ja das beste sein.
    aber ich hab leider nur geld für was kleines.
    prinzipiell gehts nur darum zeichungen zu vektorisieren.
    zur auswahl stehen zB
    http://geizhals.at/a281309.html
    http://geizhals.at/a165778.html

irgendwelche tips?

danke für eure hilfe!

2. Jack Renegade

Jack Renegade Macoun

Hi Leute, ich enter diesen Thread für mein eigenes Anliegen. Ich hoffe der Threadersteller wird mir das nachsehen, nach knapp einem Jahr ohne Antwort. Ich hoffe meine Frage wird hingegen nicht unbeantwortet bleiben.

Ich möchte mir demnächst ein Graphic Tablet zulegen, bin aber schier überfordert vom Angebot. Selbst bei Wacom gibt es ja unterschiedliche Ausführungen.

Jetzt zu meiner Frage: Nach welchen Gesichtspunkten kann ich denn das für mich richtige ausfindig machen?

Ich möchte nicht damit schreiben, auch möchte ich es nicht als reinen Mausersatz benutzen.
    Es soll mir lediglich helfen, bei Photoshop genauer zu zeichnen. Zu klein sollte es auch nicht sein.

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich dieser ausschlaggebenden Bedürfnissen?

Vielen Dank im Voraus.

3. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Wacom Bamboo. Größe je nach Geldbörse wählen. Ich habe das Bamboo Fun in der kleineren Variante.

4. Jack Renegade

Jack Renegade Macoun

Und die unterscheiden sich dann nur in der Größe bzw. im Preis? Oder gibt es nicht auch funktionale Unterschiede?

5. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Bei dem Bamboo Fun "Small" und "Medium" ist nur die Größe verantwortlich für den Preisunterschied. Inwiefern das normale Bamboo jetzt anders ist weiß ich nicht. Aber auch das verwenden recht viele für Zwecke, wie du sie beschrieben hast und sind sehr zufrieden damit.

Ansonsten musst du einfach mal die technischen Details genau angucken. Also Druckstufen, genaue größe der Malfläche, Zusatztasten usw. ...

6. ChrisReloaded

ChrisReloaded deaktivierter Benutzer

Also ich zum Beispiel habe das schwarze Bamboo (MTE-450) bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist für meinen Gebrauch (Mausersatz, Bearbeiten von Fotos etc.) völlig ausreichend. Die Verarbeitung ist in Ordnung und es sieht schön aus :) Die Größe ist ok, für mich zumindest reicht es.

Wenn du Fragen hast kannst mir ja eine PN schreiben oder halt hier nochmal fragen ;)

7. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Wenn du mehr Druckstufen brauchst, Intuos3. Da hast du dann auch A5Wide und größer (wobei ein A6 auch nicht gerade so klein ist).
    Male dir die aktive Fläche mal auf ein Stück Papier und schau mal ob dir das groß genug ist. Alternativ gehe in die Stadt und schau dir die Tablets an. In der Regel haben viele Apple Reseller diese ausgestellt.

8. Ph99Ph

Ph99Ph Roter Delicious

Ich habe ein Bamboo Fun Small schon seit ca. 9 Monaten. Ich nutze es eigentlich nur ab-und-zu als Mausersatz oder einfach nur zum "Kritzeln";). >>> Habe keine Erfahrungen wie es im professionellen Einsatz schlägt. Ich finde es aber super. (Für meine Zwecke würde 08/15-Modell auch ausreichen, aber dieses Weiß hat mir so gut gefallen :p)

9. Arlasz

Arlasz Granny Smith

Meine schwester hat auch ein Bamboo fun... sie gebrauchts nicht "professionell", aber ist ein "oberer durchschnittsuser"... mir gefällt es nicht so... aber naja jedem das seine, probier mal eins beim Apple reseller aus, da kannst du dich am besten entscheiden!

10. Thyraz

Thyraz London Pepping

Und was gefällt dir nicht so daran?
    So eine Pauschalaussage hilft dem Kaufinteressierten recht wenig. ;)

Ich bin mit dem A6 sehr zufrieden.
    Nutze das Bamboo Fun nur zur Fotoretusche.

Verarbeitung ist soweit gut, Präzision Wacom-typisch 1A.
    Oberfläche fühlt sich durch das leicht Aufgeraute recht Papierartig an.

Größe ist immer eine Frage der Anwendung.
    Für das Nachbearbeiten an Fotos reicht mir A6 völlig aus.
    Da man meisst eh in hoher Zoomstufe rumpfuscht um Feinheiten zu sehen,
    ist das Genug.

Wer dagegen freihand Bilder/Comics zeichnet in normaler/verkleinerter Ansicht wird
    sicher mehr Fläche zu schätzen wissen um nicht absetzen zu müssen.

Solang man nicht mehr als A5 braucht, oder Neigungsemfpindlichkeit sowie mehrere unterschiedlich konfigurierbare Stifte ist mit dem Bamboo Fun bestens bedient.

11. Arlasz

Arlasz Granny Smith

weil ich allgemein "normale" tablets nicht so mag weil ich net direkt sehen kann was ich zeichne (meine koordination ist nicht die beste...)
    ich bevorzuge da lieber Touchscreen displays...

12. Fanboy

Fanboy Pommerscher Krummstiel

???

du zeichnes auf dem Tablett, und schaust gleichzeitig auf dem Bildschirm oder?

B2T

ich suche auch eines.

Mir gefällt das Wacon bamboo sehr gut.
    Gibts das auch in weiß??

Oder muss ich dann das Bamboo FUN nehen?

Welches ist besser?

13. riddl

riddl Antonowka

Ich habe ersteres bestellt, noch nicht angekommen.
    Weiß gibt es das nicht.

14. Thyraz

Thyraz London Pepping

Wobei die beiden ja technisch quasi identisch sind.

Die beiden einzigsten Unterschiede ausser Farbe und leicht anderer Form die ich kenne:
    - Beim Fun ist die Rückseite des Stiftes (Radierer) auch Druckintensiv, beim schwarzen nicht.
    - Das Fun gibts auch in A5

Diese Seite empfehlen