• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wacom graphic tablet?

  • Ersteller milingmai
  • Erstellt am

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Hi Leute, ich enter diesen Thread für mein eigenes Anliegen. Ich hoffe der Threadersteller wird mir das nachsehen, nach knapp einem Jahr ohne Antwort. Ich hoffe meine Frage wird hingegen nicht unbeantwortet bleiben.

Ich möchte mir demnächst ein Graphic Tablet zulegen, bin aber schier überfordert vom Angebot. Selbst bei Wacom gibt es ja unterschiedliche Ausführungen.

Jetzt zu meiner Frage: Nach welchen Gesichtspunkten kann ich denn das für mich richtige ausfindig machen?

Ich möchte nicht damit schreiben, auch möchte ich es nicht als reinen Mausersatz benutzen.
Es soll mir lediglich helfen, bei Photoshop genauer zu zeichnen. Zu klein sollte es auch nicht sein.

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich dieser ausschlaggebenden Bedürfnissen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Und die unterscheiden sich dann nur in der Größe bzw. im Preis? Oder gibt es nicht auch funktionale Unterschiede?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und die unterscheiden sich dann nur in der Größe bzw. im Preis? Oder gibt es nicht auch funktionale Unterschiede?

Bei dem Bamboo Fun "Small" und "Medium" ist nur die Größe verantwortlich für den Preisunterschied. Inwiefern das normale Bamboo jetzt anders ist weiß ich nicht. Aber auch das verwenden recht viele für Zwecke, wie du sie beschrieben hast und sind sehr zufrieden damit.

Ansonsten musst du einfach mal die technischen Details genau angucken. Also Druckstufen, genaue größe der Malfläche, Zusatztasten usw. ...
 

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Also ich zum Beispiel habe das schwarze Bamboo (MTE-450) bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist für meinen Gebrauch (Mausersatz, Bearbeiten von Fotos etc.) völlig ausreichend. Die Verarbeitung ist in Ordnung und es sieht schön aus :) Die Größe ist ok, für mich zumindest reicht es.

Wenn du Fragen hast kannst mir ja eine PN schreiben oder halt hier nochmal fragen ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du mehr Druckstufen brauchst, Intuos3. Da hast du dann auch A5Wide und größer (wobei ein A6 auch nicht gerade so klein ist).
Male dir die aktive Fläche mal auf ein Stück Papier und schau mal ob dir das groß genug ist. Alternativ gehe in die Stadt und schau dir die Tablets an. In der Regel haben viele Apple Reseller diese ausgestellt.
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Ich habe ein Bamboo Fun Small schon seit ca. 9 Monaten. Ich nutze es eigentlich nur ab-und-zu als Mausersatz oder einfach nur zum "Kritzeln";). >>> Habe keine Erfahrungen wie es im professionellen Einsatz schlägt. Ich finde es aber super. (Für meine Zwecke würde 08/15-Modell auch ausreichen, aber dieses Weiß hat mir so gut gefallen :p)
 

Arlasz

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
14
Meine schwester hat auch ein Bamboo fun... sie gebrauchts nicht "professionell", aber ist ein "oberer durchschnittsuser"... mir gefällt es nicht so... aber naja jedem das seine, probier mal eins beim Apple reseller aus, da kannst du dich am besten entscheiden!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
mir gefällt es nicht so...

Und was gefällt dir nicht so daran?
So eine Pauschalaussage hilft dem Kaufinteressierten recht wenig. ;)

Ich bin mit dem A6 sehr zufrieden.
Nutze das Bamboo Fun nur zur Fotoretusche.

Verarbeitung ist soweit gut, Präzision Wacom-typisch 1A.
Oberfläche fühlt sich durch das leicht Aufgeraute recht Papierartig an.

Größe ist immer eine Frage der Anwendung.
Für das Nachbearbeiten an Fotos reicht mir A6 völlig aus.
Da man meisst eh in hoher Zoomstufe rumpfuscht um Feinheiten zu sehen,
ist das Genug.

Wer dagegen freihand Bilder/Comics zeichnet in normaler/verkleinerter Ansicht wird
sicher mehr Fläche zu schätzen wissen um nicht absetzen zu müssen.

Solang man nicht mehr als A5 braucht, oder Neigungsemfpindlichkeit sowie mehrere unterschiedlich konfigurierbare Stifte ist mit dem Bamboo Fun bestens bedient.
 

Arlasz

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
14
Und was gefällt dir nicht so daran?
So eine Pauschalaussage hilft dem Kaufinteressierten recht wenig. ;)

Ich bin mit dem A6 sehr zufrieden.
Nutze das Bamboo Fun nur zur Fotoretusche.

Verarbeitung ist soweit gut, Präzision Wacom-typisch 1A.
Oberfläche fühlt sich durch das leicht Aufgeraute recht Papierartig an.

Größe ist immer eine Frage der Anwendung.
Für das Nachbearbeiten an Fotos reicht mir A6 völlig aus.
Da man meisst eh in hoher Zoomstufe rumpfuscht um Feinheiten zu sehen,
ist das Genug.

Wer dagegen freihand Bilder/Comics zeichnet in normaler/verkleinerter Ansicht wird
sicher mehr Fläche zu schätzen wissen um nicht absetzen zu müssen.

Solang man nicht mehr als A5 braucht, oder Neigungsemfpindlichkeit sowie mehrere unterschiedlich konfigurierbare Stifte ist mit dem Bamboo Fun bestens bedient.
weil ich allgemein "normale" tablets nicht so mag weil ich net direkt sehen kann was ich zeichne (meine koordination ist nicht die beste...)
ich bevorzuge da lieber Touchscreen displays...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
weil ich allgemein "normale" tablets nicht so mag weil ich net direkt sehen kann was ich zeichne (meine koordination ist nicht die beste...)
ich bevorzuge da lieber Touchscreen displays...

???

du zeichnes auf dem Tablett, und schaust gleichzeitig auf dem Bildschirm oder?


B2T

ich suche auch eines.

Mir gefällt das Wacon bamboo sehr gut.
41nWNZdWbBL._SS500_.jpg

Gibts das auch in weiß??


Oder muss ich dann das Bamboo FUN nehen?
310ltfenfcL._SS400_.jpg



Welches ist besser?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Ich habe ersteres bestellt, noch nicht angekommen.
Weiß gibt es das nicht.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wobei die beiden ja technisch quasi identisch sind.

Die beiden einzigsten Unterschiede ausser Farbe und leicht anderer Form die ich kenne:
- Beim Fun ist die Rückseite des Stiftes (Radierer) auch Druckintensiv, beim schwarzen nicht.
- Das Fun gibts auch in A5