Wacom Bamboo Fun: Erste Eindrücke

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Kann man die Fläche auf der das Tablett aktiv ist zeitweilig eingrenzen
Bei meinem Intuos3 hab ich dazu Einstellungen in den Systemeinstellungen. Schau doch mal bei dir nach, ob es für das Bamboo etwas ähnliches gibt.

oder mit irgendeinem Fenster gleichsetzen?
Nein

tobsch.com schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie beim intuos die Oberfläche ist?!
Eher glatt und hart. Nix von wegen "Papierähnliche Oberfläche". Find ich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich weiche Oberflächen lieber habe (zeichnen tut man ja auch eher mit weichen Bleistiften oder weichen anderen Stiften/Materialien.) Du kannst auf ein Grafiktablett auch ein Papier legen, dann hast du auch eine Papieroberfläche - allerdings ist die auf Grund der Unterlage immernoch hart und nicht leider mit einem Papierblock zu vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

apple_mike

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
hat wirklich keiner Erfahrung mit dem Tablet & Photoshop?? :-c :-c :-c
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
hat wirklich keiner Erfahrung mit dem Tablet & Photoshop?? :-c :-c :-c

Doch, hier, ich!

Seit einiger Zeit zeichne ich auch Outlines in Photoshop. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, sehr verwackelte Linien, etc.
Aber das legt sich mit der Zeit. Man muss wirklich nur immer viel üben! Wenn man aber jemand ist der nach einmal probieren das Tablet weglegt nur weil es "nicht klappt und blöd aussieht", dem würde ich es nicht empfehlen. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielen Dank für den tollen Review! Er hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. Seit heute bin ich auch Besitzer des Bamboo (in schwarz) :)

Ich muss sagen, dass ich auf Anhieb erstaunlich gut damit zurechtkomme. Ich zeichne sonst viel mit Bleistift oder Kugelschreiber (bin ein Freund schneller Skizzen). Am liebsten würde ich das Tablett nun überall mit hin nehmen, um möglichst viel zu üben. Da stellen sich folgende Fragen: Wie transportiert man das Ding am Besten? Gibt es eine empfehlenswerte Tasche? Wie robust ist es insgesamt?

Es grüßt
Stefan
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Vielen Dank für den tollen Review! Er hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. Seit heute bin ich auch Besitzer des Bamboo (in schwarz) :)

Ich muss sagen, dass ich auf Anhieb erstaunlich gut damit zurechtkomme. Ich zeichne sonst viel mit Bleistift oder Kugelschreiber (bin ein Freund schneller Skizzen). Am liebsten würde ich das Tablett nun überall mit hin nehmen, um möglichst viel zu üben. Da stellen sich folgende Fragen: Wie transportiert man das Ding am Besten? Gibt es eine empfehlenswerte Tasche? Wie robust ist es insgesamt?

Es grüßt
Stefan

Also ich arbeite an einer Verpackung für das schicke Teil, soll ungefähr so aussehen: Ich habe mir einen flachen schwarzen Karton gekauft, will ihn mit schwarzem Schaumstoff ausfüllen, die Fläche des Bamboos ausgeschneiden und da soll es dann immer rein kommen. Auf die Idee kam ich, als ich einen Kugelschreiber geschenkt bekam der in einer solchen Verpackung lag. Sieht ungefähr so aus:





Hält gut, der Bamboo Stift ist gesichert und es sieht nicht schlecht aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith und Kenso

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
habe mir jetzt auch ein bamboo tablet gekauft, allerdings das einsteigermodell in grau für 69,-CHF. ganz kann ich mich von der maus noch nicht trennen. auch ist es gewöhnungsbedürftig das man schon mit schwebenden stiftkontakt bewegungen auslöst - das stört mich persönlich schon. allerdings hab ich jetzt noch nicht mit artrage und photoshop gearbeitet (die liebe zeit)!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Habe seit geraume Zeit in Graphire4 von Wacom und muss sagen so ein Tablett ist schon echt praktisch wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Meine Freundin zeichnet gerne und gut und hat bisher auch ein Wacom, ich werd ihr mal vorschlagen mit in den Gravis zu kommen und das Bamboo auszuprobieren, denn wenn sich das wie Papier anfühlt ist das sicher von Vorteil für sie.
Schade dass es das schwarze nicht größer gibt, so in DINA4 oder DINA3, dann wär es perfekt für sie.
Noch besser wäre natürlich man schafft sich ein Intuos oder gleich Cintiq an, aber der Preis... das schreckt schon ab.

Das schwarze wird ihr sehr gut gefallen und ich selbst finde das auch super schick.
Danke für die Review.
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
ausgrab, hat das schwarze den nun auch einen radierer oder nur das weisse ?
danke
 

Erin

Erdapfel
Registriert
12.12.08
Beiträge
1
neu erworben

Ich hab ma ne Frage - was sonst ;) - Ich habe mir heute auch das Bamboo Fun gekauft und bekomm das mitgelieferte Program Photoshop Elements einfach nich installiert!

Man muss es zuerst manuel öffnen, aber dann finde ich keine Datei, bei der Installer oder so was drunter steht... nr irgendwelche setups... kann mir jemand helfen?

Und noch was... Es hat noch keiner was zu Bomboo in Kombination mit iPjote gesagt... geht das überhaupt? Einfach was auf ein Bild schreiben oder so...

Danke für Lesen und ich hoffe, auf Antwort, auch wenn das Thema schon älter is :(

gruß Erin
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich hab ma ne Frage - was sonst ;) - Ich habe mir heute auch das Bamboo Fun gekauft und bekomm das mitgelieferte Program Photoshop Elements einfach nich installiert!

Man muss es zuerst manuel öffnen, aber dann finde ich keine Datei, bei der Installer oder so was drunter steht... nr irgendwelche setups... kann mir jemand helfen?

Das ist allerdings sehr seltsam…
Sind da zwei CDs dabei? Denn Photoshop Elements ist einmal für Win und einmal für Mac dabei (steht bei Amazon in der Produktbeschreibung…). o_O
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 60152

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Auch wenn's ein alter Thread ist - Ich habe heute auch eines gekauft.
Und es ist wirklich unglaublich, was man da für sein Geld geboten bekommt.
Das Teil macht insgesamt einen super Eindruck und es macht einfach Spaß, damit zu zeichnen und zu schreiben.

Für 70 Euro kann man wirklich nicht meckern - Manche Hersteller verlangen das für Mäuse. :)
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
ich hab mir auch vor 3 Monaten, das kleine Bamboo Fun gekauft. Jetzt lese ich hier, dass Ersatzspitzen mitgeliefert werden. Bei mir war allerdings nichts dabei, spart Wacom etwa seit neuesten da nen bisschen was ein?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
ich hab mir auch vor 3 Monaten, das kleine Bamboo Fun gekauft. Jetzt lese ich hier, dass Ersatzspitzen mitgeliefert werden. Bei mir war allerdings nichts dabei, spart Wacom etwa seit neuesten da nen bisschen was ein?

Bei mir ist auch nichts dabei gewesen. :(
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Bei mir ebenfalls nicht - Ist allerdings nicht das Bamboo One sondern das "Bamboo" ohne Zusatz im Namen.
Wiel ange halten denn so erfahrungsgemäß diese Spitzen, wenn man alle zwei Tage mal eine Stunde Lightroom oder PS damit nutzt?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die nutzt sich leider viel zu schnell ab.
Eine genaue Monatsangabe ist schwer zu machen, kommt immer darauf an wie kräftig man drückt.

Ich habe mein Tablet insgesamt vielleicht 20 Stunden benutzt und die Spitze ist schon deutlich kleiner geworden.

Ein halbes Jahr ist denke ein ganz guter Ansatz.

Die Spitzen selbst kann man aber direkt bei Wacom nachbestellen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Danke schon mal für die Info. Naja, 10 Euro kosten 5 Stück, ich denke das ist echt okay.
Und wenn man dann wirklich nur jedes halbe Jahr eine Spitze braucht, hält das ja für ne Weile. :)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Danke schon mal für die Info. Naja, 10 Euro kosten 5 Stück, ich denke das ist echt okay.
Und wenn man dann wirklich nur jedes halbe Jahr eine Spitze braucht, hält das ja für ne Weile. :)

Finde ich auch total in Ordnung, vor allem heißt "kleiner geworden" ja nicht gleich "nicht mehr benutzbar"
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber hat mal jemand in den Stifthalter geschaut? Da sollten sich die Erstazspitzen drin befinden.