• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wacom 21ux mit Macbook Pro nutzen?

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Hallo zusammen,

arbeitet hier zufällig jemand mit der Kombination "Macbook Pro" - "Wacom 21ux"?

Ich habe leider folgendes Problem und komme nicht weiter, leider ist die Suche hierzu auch bisher erfolglos:

Macbook Pro und Tablett verbunden, Treiber installiert, Tablett angemeldet. Als Grafikprogramm nutze ich Photoshop CS5. Sobald das Tablett am Macbook hängt, verschwindet das Wlan-Symbol und das BT-Symbol (aber nur sobald man einen Browser öffnet!!!). Man kann das Bild an sich, die Werkzeuge und die Ebenen auf das Tablett "rüberziehen" und auch dort arbeiten, das Grundfenster bleibt aber auf dem Macbookdisplay :(

Wenn ich das Macbook zuklappe, schaltet das Tablett um und fungiert komplett als Monitor - dann kann ich aber logischerweise keine Tastenbefehle mehr nutzen, in die Textebenen keinen Text einfügen, keinen Korrekturstempel verwenden (zwecks "Alt"-Taste) etc. pp.

Eigentlich perfekt (wenn ich gerade nicht vollkommen falsch liege...) wäre ja, wenn ich das Display ausschalten und das Tablett als 100%-Monitor nutzen könnte. Das klappt leider nicht, zumal ich nicht verstehe, warum das Tablett die Internetverbindung wegschaltet.

Wie gesagt, hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, bei google auf den ersten Seiten auch nicht, brauchbare (und für Menschen verständliche) Youtube-Tutorials ebenfalls leider nicht.

Wäre suuuuper wenn jemand einen Rat weiß, dereinstweilen auf jeden Fall schonmal *danke* an alle, die bis hierhin gelesen haben ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hallo, ich habe weder das Intiq, noch PS5, aber da das Cintiq für die Grafikwiedergabe via mDP-zu-DVI oder VGA angeschlossen wird, sollte die Standardprozedur für ein zweites Display helfen.

Während das Cintiq schon angeschlossen ist:
Systemeinstellungen-> Monitore-> Anordnen-> dort ziehst Du die weiße stlisierte Leiste auf das Cintiq

Damit wechselt die Menüleiste auf das Cintiq und Du kannst das Display offenlassen.

Reicht dieser pragmatische Ansatz?
 

Bloxi

Gloster
Registriert
30.09.07
Beiträge
60
Tausend Dank, das hat mir sehr geholfen :)

Leider zickt das MB dann immer noch beim Internet rum (geht zwar, ist aber extrem langsam...), aber zumindest kann ich so arbeiten.

PS: Wäre ja auch zu einfach gewesen, bei der Suche einfach nach "Monitor mit Macbook nutzen" anzugeben... :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
gern geschehen. Wegen des Internet machst Du am besten einen weiteren Thread auf. Falls Du eine Fritzbox hast und mit ihr 802.11n nutzt, kann ich jetzt schon empfehlen, sie auf statt auf 450 oder 300MBit/s auf 150MBit/s einzustellen.